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Bianca Schumann

„Brillante, neben einander gesetzte Farben sind noch lange kein Gemälde.“ Die Rezeptionsgeschichte symphonischer Programmmusik in Wien zwischen 1855 und 1900 (Betreuer: Michele Calella)

bianca.schumann@univie.ac.at

Lebenslauf

  • Dissertationsprojekt seit 10/2016
  • Dies doctoralis am 16.12.2016
  • 10/2016 – heute: Promotionsstudium der Musikwissenschaft an der Universität Wien
  • 10/2014–9/2016: Master of Arts (M.A.), Universität Wien, Musikwissenschaft, Titel der Masterarbeti: „‚Mondnacht‘-Vertonungen des 19. Jahrhunderts. (Wieder-)entdeckung, Analyse und historisierend ästhetische Kontextualisierung ausgewählter Lieder“
  • 10/2011–9/2014: Bachelor of Arts (B.A.), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Kernfach: Philosophie, Ergänzungsfach: Musikwissenschaft, Titel der Bachelorarbeit: „Theodor W. Adornos ‚Philosophie der neuen Musik‘ im Kontext der abendländischen Aufklärungshistorie“
  • 10/2010–9/2014: Bachelor of Music (B.Mus.), Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, Hauptfach: Klavier, Titel der Bachelorarbeit: „Arnold Schönbergs musikalisches Oeuvre im Zeichen von Theodor W. Adornos ‚Philosophie der neuen Musik‘“

Berufliche Tätigkeiten

  • 11/2017 – heute: Lektorin beim Don-Juan-Archiv Wien
  • 11/2014–12/2016: Mitarbeiterin bei der Österreichischen Akademie der Wissenschaften im Projekt „Österreichisches Musiklexikon“
  • 04/2015: Mitarbeiterin bei der Österreichischen Akademie der Wissenschaften im Projekt „Bruckner-online.at“

Stipendien

  • 10/2015–09/2016: Leistungsstipendium der Universität Wien
  • 10/2015–09/2016: Jahresstipendium für Graduierte und Promovierte des Deutschen Akademischen Austauschdiensts
  • 10/2014–02/2015: HHU High Potential Mobility Grant der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 10/2014–09/2015: Leistungsstipendium der Universität Wien
  • 10/2014–09/2015: Deutschlandstipendium der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 10/2013–09/2014: Deutschlandstipendium der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,

Publikationen

  • „Friedrich Kiels ‚Mondnacht‘-Vertonung: Entstehungskontext, Analyse und Interpretation“, in: Friedrich-Kiel-Studien, Band 5, i. V.

Unterrichtserfahrung

  • Tonsatz 1, Tutorium, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien, SS 2016

Mitarbeit bei Fachtagungen/akademischen Veranstaltungen

  • Konferenzassistentin bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel (September 2017)

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Musikforschung (11/2013 – heute)
  • Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste (01/2015 – heute)
  • Vienna Doctoral Academy Theory and Methodology in the Humanities (04/2017 – voraussichtlich 03/2020)

Abstract des Dissertationsprojekts

Institut für Musikwissenschaft
Universität Wien
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