Logo der Universität Wien

Publikationen

Bücher

Monographie

- Heinrich Glareans Dodekachordon. Zu den textuellen Bezügen des Musiktraktats, Wien: Hollitzer 2017 (Wiener Forum für Ältere Musikgeschichte 8).

Herausgeberschaft

- Musiktheatralische Textualität: Opernbezogene Musikdrucke im deutschen Sprachraum des 18. Jahrhunderts, (Druck in Vorbereitung: erscheint 2018).

 

 

Artikel (Auswahl)

- "Musik und Poesie - Geschwister oder Rivalen? Zu den Rekursen auf das 18. Jahrhundert in August Wilhelm Ambros' Schrift Die Gränzen der Musik und Poesie", in: August Wilhelm Ambros - Wege seiner Musikkritik, -ästhetik und -historiographie, hg. v. Marketa Stedronska (Dr. i.V.).

-"Operndrucke als Objekt - Zum Status gedruckter Opern im 18. Jahrhundert", in: Musiktheatralische Textualität: Opernbezogene Drucke im deutschen Sprachraum des 18. Jahrhunderts, hg. v. Andrea Horz (Dr.i.V.).

- "A network-like interconnection: Music critics in the German-speaking areas in the 18th century" (Dr. i. V.).

- "Between stage and score - Changing operatic discourse around the mid 18th century". (Dr. i. V.).

- "Partnerschaft oder Konkurrenz? Handschriftliche Partituren und gedruckte Klavierauszüge von Opern in den Zeitschriften und Verlagskatalogen des deutschsprachigen Raums in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts" in: Kongresspublikation zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017 in Kassel.

- "Judging between event and work- 'Effect' (Wirkung) as a category in German operatic criticism between 1765-1800", in: Opera's canonic entanglements, hg. v. Estelle Joubert (Dr.i.V.). 

- "Antike Praxis und christlicher Glaube - Hymnen und Oden im Zeitalter der Reformation", in: Senfl-Studien III, hg. v. Birgit Lodes, Stefan Gasch und Sonja Tröster (in Druck).

 - "Notat - Klangliche Posten im Zeichen der Asche", in: Rücksendungen zu Jacques Derridas Postkarte. Ein essayistisches Glossar, hg. v. Matthias Schmidt, Wien: Turia + Kant 2015, S. 245-258.

- "Aggressionen und Ängste. Judenhass", in: Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreichs (Onlinepublikation des gleichnamigen FWF-Projektes P23555)
abrufbar: http://www.musical-life.net/essays/j4a-aggressionen-und-aengste-judenhass

- "Odengesang bei den Humanisten", in: Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreichs (Onlinepublikation des gleichnamigen FWF-Projektes P23555) abrufbar: http://www.musical-life.net/essays/odengesang-bei-den-humanisten

- "A dorio ad phrygium - Heinrich Glarean and the Adagia of Erasmus", in: Heinrich Glarean's Books. The Intellectual World of a Musical Humanist, hg. v. Iain Fenlon und Inga Mai Groote, Cambridge: Cambridge University Press 2013, S. 180-194.

- "Imago Senflij - Komponieren im Zeitalter der Reformation", in: Senfl-Studien 2, hgg. v. Stefan Gasch und Sonja Tröster, Tutzing 2013 (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 7), S. 43-76.

- "Heinrich Glarean und der humanistische Odengesang im 16. Jahrhundert", in: MusikTheorie 27 (2012), S. 176-190.

Institut für Musikwissenschaft
Universität Wien
Universitätscampus AAKH
Spitalgasse 2-4, Hof 9
1090 Wien
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0