Logo der Universität Wien

Dr. Carolin Krahn

Publikationen

Monographie

Topographie der Imaginationen: Johann Friedrich Rochlitz' musikalisches Italien“ um 1800. Dissertation Univ. Wien 2017, Druck i.V. 2019. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft)

Herausgeberschaft

Timo Kehren, Carolin Krahn, Georg Oswald und Christoph Poetsch (Hrsg.): Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur. 2018, ca. 300 S. i.V.

Aufsätze

„Die Popularisierung des klassischen Geschmacks: Wie Johann Friedrich Rochlitz das Gute, Wahre und Schöne retten wollte“, in: Jan Hemming und Annette van Dyck-Hemming (Hrsg.): Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Kassel, 27.–30. September 2017, Wiesbaden: Springer VS 2018, 10 S. i.V. (Systematische Musikwissenschaft)

„Positionen des Staunens zwischen Natur und Kultur. Einleitende Reflexionen“ [als Co-Autorin gem. mit den Hrsg.], in: Timo Kehren, Carolin Krahn, Georg Oswald und Christoph Poetsch (Hrsg.): Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur. 2018, 10 S. i.V.

„Stilles Staunen? Die Zähmung der (Post-) Moderne im romantischen Opernhaus“, in: Timo Kehren, Carolin Krahn, Georg Oswald und Christoph Poetsch (Hrsg.): Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und Kultur. 2018, 15 S. i.V. 

„Der Mythos der ‚deutschen Musikwissenschaft’ und seine Herausforderungen für eine kosmopolitische Musikwissenschaft. Ein forschungspolitischer Essay“, in: Sebastian Bolz, Moritz Kelber, Ina Knoth und Anna Langenbruch (Hrsg.): Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Generationen – Netzwerke – Denkstrukturen. Bielefeld: transcript 2016, S. 193–207. 

Enzyklopädieartikel

„Beck, Conrad“, in: Günter Massenkeil und Michael Zywietz (Hrsg.): Lexikon der Kirchenmusik. Bd. 1, Laaber: Laaber 2013, S. 121–122. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)

„Bernstein, Leonard“, in: Günter Massenkeil und Michael Zywietz (Hrsg.): Lexikon der Kirchenmusik. Bd. 1, Laaber: Laaber 2013, S. 144–145. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)

„Intavolieren“, in: Günter Massenkeil und Michael Zywietz (Hrsg.): Lexikon der Kirchenmusik. Bd. 1, Laaber: Laaber 2013, S. 571–572. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)

„Leonarda, Isabella“, in: Günter Massenkeil und Michael Zywietz (Hrsg.): Lexikon der Kirchenmusik. Bd. 1, Laaber: Laaber 2013, S. 717–718. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)

„Pez, Johann Christoph“, in: Günter Massenkeil und Michael Zywietz (Hrsg.): Lexikon der Kirchenmusik. Bd. 2, Laaber: Laaber 2013, S. 1058. (Enzyklopädie der Kirchenmusik 6)

Übersetzungen (Wissenschaft und Musiktheater)

Malcolm Bruno: [Vorwort zur Partitur PB 5560] Handel – Messiah 1741 HWV 56 für Soli, Chor und Orchester / for Soloists, Choir and Orchestra. Hrsg. von dems., Leipzig, Paris und Wiesbaden: Breitkopf & Härtel 2018. (Übersetzung vom Englischen ins Deutsche)

Ulrich Mosch: „Foundation or Mere Quotation? Conditions for Applying the Tonality Concept to Music after 1950“, in: Felix Wörner, Ullrich Scheideler und Philipp Rupprecht (Hrsg.): Tonality Since 1950. Stuttgart: Steiner 2017, S. 27–49.(Übersetzung vom Deutschen ins Englische zusammen mit Megan K. Eagen)

Thomas Ahrend: „‚Das Wunderland’. Tonality and (Political) Topography in Eisler’s Songs Around 1950“, in: Felix Wörner, Ullrich Scheideler und Philipp Rupprecht (Hrsg.): Tonality Since 1950. Stuttgart: Steiner 2017, S. 105–127. (Übersetzung vom Deutschen ins Englische zusammen mit Megan K. Eagen)

Andrea Bernard: Don Pasquale oder der perfekte Betrug, Übersetzung des Regiekonzepts vom Italienischen ins Deutsche für die Teilnahme am Ring Award 2017 (Semifinalist).

Andrea Bernard: La Traviata, or the Commercialization of Love, Übersetzung des Regiekonzepts vom Italienischen ins Englische für die Teilnahme am European Opera Prize 2016 (Gewinner).

__

Diverse Programmheftbeiträge und Einführungstexte für Konzert, Musiktheater und Rundfunk.

 

[<<]

Institut für Musikwissenschaft
Universität Wien
Universitätscampus AAKH
Spitalgasse 2-4, Hof 9
1090 Wien
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0