Logo der Universität Wien

Betreute Arbeiten von Univ.-Prof. Dr. Christoph Reuter

2009

  • Hütter, Robert: Elektromechanische Tasteninstrumente (Diplomarbeit)
  • Löwenstein, Klemens: Klang, Handhabung und Potential softwarebasierter Studiotechnik  im Vergleich zur Hardware (Diplomarbeit)
  • Pagano, Silvia Elisabetta: Experimentieren - improvisieren - zuhören. Entwicklung und Theorien der heutigen experimentellen elektronischen Musik sowie Beweggründe und Gedanken in Wien tätiger Musikschaffender (Dissertation)
  • Wippel, Anna: Musiktherapie bei dementierenden Menschen (Diplomarbeit)

2010

  • Fechner, Katharina: Tiere und Musik (Diplomarbeit)
  • Kornexl, Georg: Digitale Emulationen von analogen Kompressoren im Vergleich (Diplomarbeit)
  • Siddiq, Sadjad: Die rechnerische Nachbildung der Sitar (Diplomarbeit)
  • Siddiq, Sascha: Der Oktobass von J.-B. Vuillaume - Akustische und historische Studien (Diplomarbeit)

2011

  • Anzenbacher, Christoph: Integrative Gestaltungsmaßnahmen beim Audiologo vor dem Hintergrund der Musikpsychologie (Diplomarbeit)
  • Gavrili, Paraskevi: Musical Scenes of Roman daily life: from the Etruscans to the end of late Antiquity (Dissertation)
  • Srienz, Bettina: Anxiolytische Effekte durch Musik - Zahnbehandlung und Gynäkologie (Diplomarbeit)
  • Wolf, Thomas: Zum Verhältnis der Neuen Musik zur Populären Musik in Österreich (Diplomarbeit)

2012

  • Baumgartner, Stefan: Visualisierte Impulsform (Diplomarbeit)
  • Gredler-Oxenbauer, Ludwig: Das virtualisierte Variophon (Diplomarbeit)
  • Lauber, Marie-Theres: Pränatale auditive Wahrnehmung und deren Relevanz für das postnatale Dasein (Diplomarbeit)
  • Melcher, Andreas: Planung und Bau eines schallisolierten Proberaums (Diplomarbeit)
  • Ritter, Aileen: Physische und psychische Wirkungen von Musik - Die alltägliche Wirkung von Musik auf Emotionen (Diplomarbeit)
  • Wimmer, Bettina: Residualton & Neuronale Autokorrelation in Modellen der Tonhöhenwahrnehmung (Diplomarbeit)

2013

  • Adolf, Julia: Die Seltsamkeiten der Glasharmonika (Diplomarbeit)
  • Arampatsis, Nikolaus: Blassynthesizer - Ihre Geschichte und Funktionsweise (Diplomarbeit)
  • Baumgartner, Pia: Musik von Anfang an - Chance oder Geldquelle? Die Entwicklung von musikalischen Kompetenzen im Rahmen von musikalischen Eltern-Kind-Gruppen (Diplomarbeit)
  • Dick, Almut: Bedeutung des Musikerlebens für die Entwicklung des Kindes in westlichen Kulturen (Diplomarbeit)
  • Edtbrustner, Ewald: Die Akustik der Posaune (Diplomarbeit)
  • Fleckenstein, Emmanuel: Audiovisuelle Synästhesie (Diplomarbeit)
  • Gadermaier, Thassilo: Klangerzeugung bei Blasinstrumenten und Klangsynthese mittels der digitalen Impulsformung (Diplomarbeit)
  • Hlawaty, Lisa: His master's choice: Der Einfluss von Phonograph und Grammophon auf das kulturelle und gesellschaftliche Leben (Diplomarbeit)
  • Karger, Stefan: Konsonanz und Dissonanz - Psychoakustische Modelle zur Konsonanzwahrnehmung im Vergleich (Diplomarbeit)
  • Kiener, Christoph: Messung und Optimierung raumakustischer Parameter am Beispiel ‚Aula Lounge' (Diplomarbeit)
  • Krättli, Hannes: Moderne Chiptunes: Musik mit dem Game Boy (Diplomarbeit)
  • Kramer, Christina: Harmoniewahrnehmung im neuronalen - psychologischen Vergleich (Diplomarbeit)
  • Legenstein, Maria: Der emotionale Ausdruck der Stimme (Diplomarbeit)
  • Mühlhans, Jörg Helmut: Infraschall - Physiologische und psychologische Auswirkungen auf den Menschen (Masterarbeit)
  • Pfleger, Anna: Explorative Studie: Die Spannkraft des Musculus orbicularis oris (Masterarbeit)
  • Reis, Veronika: Musik und Schlaf (Diplomarbeit)
  • Reisigl, Stephan: Ausweitung der Klangzone. Zur Neubestimmung des Zusammenhangs von Klangfarbe und Spieltechnik in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts (Diplomarbeit)
  • Röper, Anna-Maria: Musik und Down Syndrom (Diplomarbeit)
  • Rossböck, Sebastian: Binaural Beats (Diplomarbeit)
  • Schandara, Harald: Phänomene der Oktavillusion (Diplomarbeit)
  • Schöftner, Christina: Musik und Pflanzen - "Phytomusikologie" auf dem Prüfstand (Diplomarbeit)
  • Siddiq, Saleh: Physiologische Grundlagen der Musikwahrnehmung (Diplomarbeit)
  • Sommerbauer, Brigitte: Die Windungen der Musica Sacra - Der Serpent als Kuriosität der Instrumentengeschichte (Diplomarbeit)
  • Tiihonen, Titta Marianne: Der Einfluss von Alkohol auf musikinduzierte Chills (Diplomarbeit)
  • Wagner, Rafael: Musik und Humor: Bronner - Kreisler - Wehle (Diplomarbeit)
  • Wyss, Manuel Niklaus: Die Tonpsychologie Carl Stumpfs im Spannungsfeld der modernen Musikwissenschaft (Diplomarbeit)
  • Zanzinger, Peter: Akustische Eigenheiten von Konzertsälen am Beispiel des großen Musikvereinssaals sowie des großen Saales des Wiener Konzerthauses (Diplomarbeit)

2014

  • Pomberger, Beata Maria: Wiederentdeckte Klänge - Musikinstrumente und Klangobjekte der Epochen Neolithikum, Bronzezeit, Eisenzeit und Römische Kaiserzeit im Gebiet zwischen der Salzach und dem Donauknie - Frequenzanalysen, Schallpegelmessungen, Reichweiten (Dissertation)
  • Claudia Jenny: Untersuchung zur Verwendung eines wellenfeldsynthesebasierten Algorithmus für kanalreduzierte Lautsprechersetups in kleinen Räumen (Masterarbeit)
  • Tanja Offenberger: Diana Deutschs Tritonus Paradoxon. Methoden und Ursachen (Masterarbeit)

2015

  • Philipp Prückl: Möglichkeiten zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen am Bahnhof (Masterarbeit)
  • Alexander Hofmann: Articulation and Finger Forces in Saxophone and Clarinet Playing (Dissertation)
  • Ludwig Kollenz: Vergleich von Methoden der Dekonvolution zur Entzerrung der Impulsantworten von Hochton-Chassis (Masterarbeit)
  • Philipp Wiedl: Kombinationstöne und musikalische Wahrnehmung (Masterarbeit)
  • Andreas Swoboda: Die Electra-Melodica und die Entstehung der Blassynthesizer - Elektroakustische Aerophone und elektronische Blasinstrumente (Masterarbeit)

2016

  • Stefan Resch: Der Einfluss von Musik bei Sport und körperlicher Betätigung – eine musikwissenschaftliche Betrachtung (Masterarbeit)
  • Isabella Czedik-Eysenberg: Music Information Retrieval und Klangfarbe. „TimbRet“: Ein interaktives System zur inhaltsbasierten Suche komplexer Klänge anhand von High-Level-Deskriptoren (Masterarbeit)
  • Röper, Fabian: Synästhesie - Farben Hören / Klänge sehen (Masterarbeit)
  • Philipp Lukas Glück: Dig-EkMelion - Die Verwirklichung ekmelischer Musik mit digitalen Mitteln (Masterarbeit)
  • Marik Antonius Lennet Roos: Forschungsmethoden und Statistik für die empirische Musikwissenschaft (Masterarbeit)
  • Dr.Dr. Alexander Tolios: Emotionen durch Musik - Messungen der Körperantwort in musikpsychologischen Forschungsprojekten - Über die Messung der psychophysiologischen und biochemisch-immunologischen Reaktionen des Menschen auf die emotionale Wahrnehmung auditiver Stimuli (Masterarbeit)
  • Matthias Eder: Design of electromagnetic guitar pickups and its influence on signal transmission (Masterarbeit)
  • Lukas Handle: "Finite Elemente Methode" (FEM) für die Berechnung von Vibraphontasten (Masterarbeit)

 

 zurück

 

 

 

Institut für Musikwissenschaft
Universität Wien
Universitätscampus AAKH
Spitalgasse 2-4, Hof 9
1090 Wien
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0