Logo der Universität Wien

Publikationen von Univ.-Prof. Dr. Christoph Reuter

Monographien

Reuter, Christoph: Der Einschwingvorgang nichtperkussiver Musikinstrumente. Lang, Frankfurt 1995.
Rezensionen (Auswahl):
- Schneider, Albrecht, in: Systematische Musikwissenschaft III/2, 1995, S. 378-380.
- Scholz, Lotha, in: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Bd. 13, 1998, S. 164-167.

Reuter, Christoph: Die auditive Diskrimination von Orchesterinstrumenten. Diss. Lang, Frankfurt 1996.
Rezensionen (Auswahl):
- Gruschka, Stefan, in: Das Musikinstrument 9/1997, S. 53.
- Ungeheuer, Elena, in: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Bd. 15, 2000, S. 169-170.

Reuter, Christoph: Klangfarbe und Instrumentation. Habil. Lang, Frankfurt 2002.
Rezensionen (Auswahl):
- Sramek, Christoph, in: Das Orchester 10/03, 2003, S. 79.
- Rohe, Ernst, in: Rohrblatt 18/4, 2003, S. 212.
- niw, in: Clarino 6, 2003
- Timo Fischinger, in: 19. Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Musikalische Sozialisation im Kindes- und Jugendalter, 2007, S. 192-195.

 

Sammelbände / Herausgeberschaften

Fricke, Jobst Peter: Intonation und Musikalische Hören. (Wiener Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft, Band 1, hrsg. v. Christoph Reuter), epOs, Osnabrück 2012.

Reuter, Christoph, Auhagen, Wolfgang: Kompendium Musikalische Akustik. (Kompendien Musik 16), Laaber, Laaber 2014.

 


CD-ROMs / Museumsdidaktische Software


Reuter, Christoph, Enders, Bernd; Jacobi, Rolf: Lexikon Musikautomaten (Encyclopedia of Mechanical Musical Instruments)(deutsch/englisch), CD-ROM, Schott, Mainz 2000. (Übersetzung: Stanley Hanks).
Rezensionen (Auswahl):
- Linsmeier, Klaus-Dieter, in: Spektrum der Wissenschaft 12, 2000, S. 114.
- Hearon, Jim, in: Computer Music Journal 29(1), Spring 2005, S. 100-101.


Reuter, Christoph: Musikalische Würfelspiele (Musical Dice Games)(deutsch/englisch), CD-ROM, Schott, Mainz 2001.

Reuter, Christoph, Varga, Iby-Jolande, Ferguson, Stephen: NAmadeus - "Play your name with Mozarts game". Software-Umsetzung des KV 516f für das Haus der Musik. Museumsinstallation (deutsch/englisch), Haus der Musik, Wien 2011.

 

Einzelartikel

Reuter, Christoph: Formant positions of musical instruments and recommendations for ensemble scoring in orchestration treatises. In: Proceedings of the 32nd Czech Conference on Acoustics. Speech - Music - Hearing. Prague, September 23-26, 1995, p. 127-130.

Reuter, Christoph: Karl Erich Schumann's Principles of Timbre as a Helpful Tool in Stream Segregation Research. In: Music, Gestalt and Computing. Studies in Cognitive and Systematic Musicology (with CD). Springer, Berlin 1997, p. 362-372.

Reuter, Christoph: Erich Schumann's Laws of Timbre as an alternative. In: Systematische Musikwissenschaft IV/1-2. Ähnlichkeit und Klangstruktur (Similarity and Sound Structure) 1996, S. 185-200.

Reuter, Christoph: Verschiedene Artikel zur Psycho- und Raumakustik, sowie zu historischen elektronischen Musikinstrumenten in Bernd Enders: Lexikon Musikelektronik. Erweiterte, völlig überarbeitete Neuauflage. Schott, Mainz 1997.

Reuter, Christoph: Wie und warum in der Geschichte der Klangfarbenforschung meistenteils am Klang vorbeigeforscht wurde. In Systemische Musikwissenschaft. Festschrift Jobst Peter Fricke zum 65.Geburtstag. Hrsg. von Wolfgang Niemöller, Lang, Frankfurt 2003, S. 293-301.

Reuter, Christoph; Voigt, Wolfgang Voigt: About the Timbre Quality in Case of the Thereminvox. In: Proceedings of the Russian Conference on Musicology: Organology. St. Petersburg, October 23-26, 1998, S. 18-20.

Reuter, Christoph: Multimediale Präsentation eines Lexikons der Musikautomaten. In: KlangArt-Kongreß 1995, hrsg. v. Bernd Enders und Niels Knolle, Rasch, Osnabrück 1999, S. 185-197.

Reuter, Christoph: Das Lexikon Musikautomaten. In: Das Mechanische Musikinstrument Nr. 75, August 1999, S. 43-47.

Reuter, Christoph: Der Übergang von der Schalmei zur Oboe. In: Musikwissenschaft / Musikpraxis. Festschrift für Horst-Peter Hesse zum 65. Geburtstag. hrsg. v. Kai Bachmann und Wolfgang Thies (Wort und Musik Bd. 43), Verlag Müller-Speiser, Anif/Salzburg 2000, S: 120-131.

Reuter, Christoph: Verschmelzung und partielle Verdeckung. Ein Konzept für die Wahrnehmung und Zuordnung gleichzeitig erklingender Musikinstrumente. In: DAGA 2000, Fortschritte der Akustik, Oldenburg, S. 176-177.

Heuger, Markus; Reuter, Christoph: Zukunftsmusik? Science Fiction-Soundtracks und die Vorstellungen vom zukünftigen Musikleben: Das Beispiel Star Trek. In: KlangArt-Kongreß 1997, hrsg. v. Bernd Enders und Joachim Stange-Elbe, Rasch, Osnabrück 2000, S. 207-225.

Reuter, Christoph: Blending and partial masking. In: Proccedings of the Blagodatovskije readings. St. Petersburg, December 4-7, 2000, S. 180-183.

Reuter, Christoph: Heraushörbarkeit und Entwicklung von Orchesterinstrumenten. In: Musikkonzepte - Konzepte der Musikwissenschaft. Bericht über den Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Halle (Saale) 1998, Bärenreiter, Kassel 2001, S. 101-109.

Reuter, Christoph; Enders, Bernd: Daten verschicken. Mechanische Musikinstrumente - MIDI - Internet. In: Elektroakustische Musik. Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 5, hrsg. v. Elena Ungeheuer, Laaber-Verlag, Laaber 2002, S. 282-303.

The Early Oboe and the Birth of the Orchestra. In: Proceedings of the Russian Institute of History of Arts and European Organology, December 9-10, St. Petersburg 2002, S. 50-53.

Voigt, Wolfgang; Reuter, Christoph: Die Klangfarbe des Theremins. In: KlangArt-Kongreß 1999: Global Village - Global Brain - Global Music, hrsg. v. Bernd Enders und Joachim Stange-Elbe, epOs, Osnabrück 2003, S. 249-268.

Reuter, Christoph: Stream Segregation and Formant Areas. In: 5th ESCOM Conference September 8-13, 2003, Hannover 2003, S. 214 (Chairman des Symposiums "Timbre and its perception": S. 213-217; gesamter Artikel auf der beiliegenden CD-ROM).

Reuter, Christoph: "Johann Friedrich Lambert". In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG2), Personenteil 10, Bärenreiter, Kassel 2003, Sp. 1089-1091.

Reuter, Christoph: Von der "Physik der Klangfarben" zur "Psychologie der Klangfarben". In: Musikpsychologie - Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 17, Musikalische Begabung und Expertise. Hogrefe, Göttingen 2004, S. 107-125.

Reuter, Christoph: Vibrato and Micromodulations as Cues for Timbre Segregation. In: Proceedings of the Russian Institute of History of Arts and European Organology, December 6-10, St. Petersburg 2004, S. 168-171.

Reuter, Christoph: "Arthur von Oettingen". In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG2), Personenteil 12, Bärenreiter, Kassel 2004, Sp. 1315-1316.

Voigt, Wolfgang; Reuter, Christoph: Vergleichende Untersuchungen zur Klangerzeugung und Klangfarbe historischer Gitarren und Zistern. In: Gitarre und Zister - Bauweise, Spieltechnik und Geschichte bis 1800. 22. Musikinstrumentenbau-Symposium, hrsg.v. Monika Lustig, Stekovics, Michaelstein 2005, S. 247-263.

Reuter, Christoph; Weihs, Claus; Ligges, Uwe: Register Classification by Timbre. In: Classification: The Ubiquitous Challenge, hrsg. v. Claus Weihs und Wolfgang Gaul, Springer-Verlag, Berlin 2005, S. 624-631.

Oehler, Michael; Reuter, Christoph: The digital pulse forming as an old/new sound synthesis principle. In: Proceedings of the EAA Workshop ViennaTalk2005 "On the Future of Wind Instruments" (DVD), ed. by Helmuth Kuehnelt and Gregor Widholm. Schriftenreihe des Instituts für Wiener Klangstil, Vol 8., Wien 2005 (Video and Paper/Presentation 15).

Reuter, Christoph: "Johann Heinrich Scheibler". In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG2), Personenteil 14, Bärenreiter, Kassel 2005, Sp. 1206-1208.

Reuter, Christoph: Klangfarbe: Beziehungen zur Tonhöhe und Lautstärke - Merkmale der Mehrdimensionalität. In: Musikpsychologie. Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Band 3. Hrsg. v. Helga de la Motte und Günther Rötter. Laaber, Laaber 2005, S. 250-262.

Reuter, Christoph: "Robert Smith". In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG2), Personenteil 15, Bärenreiter, Kassel 2006, Sp. 972.

Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Digital Pulse Forming - a new approach to wind instrument sound synthesis. Proceedings of the 9th International Conference on Music Perception and Cognition. In: 6th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Alma Mater Studiorum University of Bologna, Italy, August 22 - 26, 2006, Bologna 2006, S. 1518-1524.

Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Virtual wind instruments based on pulse forming synthesis. In: Journal of the Acoustical Society of America (JASA), Vol. 120, 5, 2006, S. 3333.

Kopiez, Reinhard; Egermann, Hauke; Reuter, Christoph: Is There an Effect of Subliminal Messages in Music on Choice Behavior? In: Journal of Articles in Support of the Null Hypothesis, Vol. 4, 2, 2007, S. 29-46.

Allgayer-Kaufmann, Regine; Reuter, Christoph; Aichberger, Silke; Anzenbacher, Eva; Königsberger, Flora; Ratzinger, Carolin: The Online Content Management System for Vienna Music Institutions. In: Ursula Hemetek & Adelaida Reyes (eds.): Cultural Diversity in the Urban Area: Explorations in Urban Ethnomusicology, klanglese, Band 4, für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, Wien 2007.

Oehler, Michael; Reuter, Christoph: New Directions in Wind Instrument Synthesis ­ the digital pulse forming. In: Proceedings of the First International Conference of the Society of Mathematics and Computation in Music, Berlin 2007.

Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Vibrato experiments with bassoon sounds by means of the digital pulse forming synthesis and analysis framework. In: Proceedings of the 123rd AES Convention, Paper 7250, New York 2007.

Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Virtuelle Blasinstrumente - die Impulsformung als wiederentdeckte Klangsynthesetechnik. In: 33. Jahrestagung für Akustik (DAGA), Stuttgart 2007, S. 253-254.

Reuter, Christoph: Klangfarbentrennung durch Vibrato. In: Alte Musik und Aufführungspraxis. Festschrift Dieter Gutknecht. Hrsg.v. Dietrich Kämper, Klaus Wolfgang Niemöller, Wolfram Steinbeck. Lit-Verlag, Wien, Berlin Zürich, 2007, S. 215-223.

Oehler, Michael; Reuter, Christoph: A synthesis and analysis framework for wind instrument sounds based on the digital pulse forming principle. In: Journal of the Acoustical Society of America (JASA), Vol. 123, 5, 2008, S. 3665 (ebenso in: Acta Acustica united with Acustica, 94, S. 479).

Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Aspects of vibrato and micromodulation in double reed instrument sounds. In: Journal of the Acoustical Society of America (JASA), Vol. 123, 5, 2008, S. 3447 (Acta Acustica united with Acustica, 94, S. 697).

Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Perception of wind instrument vibrato sounds. In: Proceedings of the 10th International Conference on Music Perception and Cognition. Sapporo, Japan, August 25–29, 2008. Sapporo, Japan, S. 648-654.

Oehler, Michael; Reuter, Christoph; Fricke, Jobst: Recognizing and synthesizing wind instrument timbres: the role of formants and micromodulations. Proceedings of the Workshop on Music Signal Analysis, Graduiertenkolleg Statistische Modellbildung Witten-Bommerholz, 2008, S. 15.

Reuter, Christoph: Gewinne und Verluste innerhalb der Entwicklungsgeschichte der abendländischen Blasinstrumente. In: Andreas Haug, Andreas Dorschel (Hrsg.): Vom Preis des Fortschritts. Gewinn und Verlust in der Musikgeschichte. Studien zu Wertungsforschung Band 49. Universal Edition, Wien 2008, S. 253-281.

Reuter, Christoph; Voigt, Wolfgang: 50 Jahre Blassynthesizer: Die Electra-Melodica und ihre Entstehung. In: Musikpsychologie - Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 20, Musikalisches Gedächtnis und musikalisches Lernen. Hogrefe, Göttingen 2009, S. 236-242.

Oehler, Michael; Reuter, Christoph: The effect of breath noise on the perceived naturalness of synthesized woodwind sounds. In: Proceedings of the 7th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, 12.-16.8.2009, Jyväskylä, Finland, p. 103.

Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Dynamic excitation impulse modification as foundation of a synthesis and analysis system for wind instrument sounds. In: T. Klouche & T. Noll (Eds.): MCM2007 - Communications in Computer and Information Science, Vol. 3, Berlin: Springer, 2009, S. 189-197.

Reuter, Christoph: The role of formant positions and micro-modulations in blending and partial masking of musical instruments. In: In: Journal of the Acoustical Society of America (JASA), Vol. 126,4, 2009, p. 2237.

Reuter, Christoph: "Obertöne / Teiltöne / Partialtöne". In: Lexikon der systematischen Musikwissenschaft. Hrsg. v. Helga de la Motte, Heinz von Loesch, Günther Rötter, Christian Utz. Laaber, Laaber 2010, S. 356.

Reuter, Christoph: "Raumakustik". In: Lexikon der systematischen Musikwissenschaft. Hrsg. v. Helga de la Motte, Heinz von Loesch, Günther Rötter, Christian Utz. Laaber, Laaber 2010, S. 400-403.

Horsak, Brian; Heller, Mario; Reuter, Christoph: Ein akustischer Ansatz zur Bestimmung der Durchführungsqualität von Bogenschüssen. In: Fortschritte der Akustik, DAGA 2010, Berlin 2010, S. 487-488.

Reuter, Christoph; Griebel, Herbert: Jaco – High-quality sinusoid tracks and envelopes. In: Werner Goebl (ed.): Proceedings of the Second Vienna Talk "Bridging the Gaps", Sept. 19–21, 2010, University of Music and Performing Arts Vienna, Austria, 2010, S. 121-124.

Reuter, Christoph: Rezension zu Daniel Muzzulini: Genealogie der Klangfarbe. In: Wolfgang Auhagen, Cluadia Bullerjahn, Holger Höge (Hg.), Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 21, Musikselektion zur Identitätsstiftung und Emotionsmodulation. Hogrefe, Göttingen 2011, S. 216-219. 

Reuter, Christoph; Oehler, Michael:  Psychoacoustics of chalkboard squeaking. In: Journal of the Acoustical Society of America (JASA), Vol. 130, 4, 2011, p. 2545.

Oehler, Michael; Reuter, Christoph; Schandara, Harald; Kecht, Michael: The octave illusion revisited: Performance measurements for handedness categorization. In: Journal of the Acoustical Society of America (JASA), Vol. 130, 4, 2011, p. 2398.

Reuter, Christoph; Oehler, Michael: Wahrnehmung und Enstehung von Blasinstrumentenklängen. Formanten und Mikromodulationen. In: August Schmidhofer, Stefan Jena (Hrsg.): Klangfarbe - Vergleichend-systematische und musikhistorische Perspektiven. Vergleichende Musikwissenschaft, Band 6. Peter Lang Verlag, Frankfurt 2011, S. 69-82. 

Reuter, Christoph: Akustische Fundierung der Musiktheorie. Kommentar zu H.v. Helmholtz (1863) "Lehre von den Tonempfindungen". In: W. Auhagen, V. Busch, & J. Hemming, (Hrsg.) Kompendium Systematische Musikwissenschaft. Laaber, Laaber 2011, S. 51-59.

Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Musikalische Akustik. Kommentar zu J.P. Fricke (1989) "Klang der Musikinstrumente" und "Impulsformung: ein Erklärungsmodell". In: W. Auhagen, V. Busch, & J. Hemming, (Hrsg.) Kompendium Systematische Musikwissenschaft. Laaber, Laaber 2011, S. 204-214.

Niedermayer, Bernhard; Widmer, Gerhard; Reuter, Christoph: Version Detection for Historical Music Boxes. In Proceedings of the 8th Sound and Music Computing Conference (SMC 2011), Padova, Italy.

Siedenburg, Kai; Reuter, Christoph: Beyond Helmholtz: 150 Years of Timbral Paradigms. In: Proceedings of the 12th International Conference on Music Perception and Cognition (ICMPC) 8th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), ed. by Emilios Cambouropoulos, Costas Tsougras, Panayotis Mavromatis and Konstantinos Pastiadis, Thessaloniki, Greece, July 23-28 2012, p. 930-938.

Lorenz-Kierakiewitz, Klaus-Hendrik; Reuter, Christoph; Vrabl, Olivia; Mühlhans, Jörg : Effective Course Design in Practical Room Acoustics for Students of Musicology: Conception, Didactics, Procedure. In: Proceedings of the AIA-DAGA, Merano 2013, pp. 2116-2119.

Carral, Sandra; Reuter, Christoph: On reeds and resonators: Possible explanations for cyclic spectral envelopes in the case of double reed instruments. In:  Proceedings of the Stockholm Music Acoustics Conference 2013 (SMAC 2013), Stockholm, Sweden 2013, pp. 358-365.

Oehler, Michael Oehler; Reuter, Christoph: The octave illusion and handedness: A replication of Deutsch’s 1974 study. In: Musicae Scientiae 17(3), 2013, pp. 277–289.

Reuter, Christoph: Modellvorstellungen über Klangfarbe. Von der »Manichfaltigkeit der Praedicate« zum Timbre Space. In: Utz, Christian (Hrsg.): Organized Sound. Klang und Wahrnehmung in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts (Musiktheorien der Gegenwart, Band 6). Pfau Verlag, Saarbrücken 2013, S. 97-112.

Reuter, Christoph: Der Würfel als Autor. Würfelmusik und Zufallstexte des 17.–19. Jahrhunderts In: Herbert Bannert / Elisabeth Klecker (Hg.): Autorschaft. Konzeptionen - Transformationen - Diskussionen. (Singularia Vindobonensia, hg. v. Christian Gastgeber u. Elisabeth Klecker; 3). Praesens Verlag, Wien 2013, S. 195-222.

Reuter, Christoph: Namadeus - Play Your Name With Mozarts Game (KV516f). In: Musikpsychologie - Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 23, Interdisziplinäre Ansätze. Hogrefe, Göttingen 2013, S. 154-159. 

Reuter, Christoph; Oehler, Michael: Dreieckimpulsfolgen als Anregung für Modelle der digitalen Impulsformung. In: Veronika Busch, Kathrin Schlemmer und Clemens Wöllner (Hrsg.): Wahrnehmung - Erkenntnis - Vermittlung. Musikwissenschaftliche Brückenschläge. Festschrift für Wolfgang Auhagen zum sechzigsten Geburtstag. Olms, Hildesheim 2013, S. 194-203.

Reuter, Christoph: Der Zuhörer. In: Christoph Reuter, Wolfgang Auhagen (Hrsg.): Kompendium Musikalische Akustik. (Kompendien Musik 16), Laaber, Laaber 2014, S. 161-194.

Siddiq, Saleh; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella: Kein Raum für Klangfarben – Timbre Spaces im Vergleich. In: Proceedings der 40. Jahrestagung für Akustik "Fortschritte der Akustik", DAGA 2014, 10.-13. März, Oldenburg 2014, S. 56-57.

Gadermaier, Thassilo; Reuter, Christoph: Strukturelle Merkmale von Blasinstrumentenspektren - Die Schumannschen Klangfarbengesetze aus heutiger Sicht. In: Proceedings der 40. Jahrestagung für Akustik "Fortschritte der Akustik", DAGA 2014, 10.-13. März, Oldenburg 2014, S. 48-49.

Lorenz-Kierakiewitz, Klaus-Hendrik; Reuter, Christoph; Vrabl, Olivia: Effektives Design für Lehrveranstaltungen in Raumakustik für Studierende der Musikwissenschaft: "Kongressübung / Übungskongress". In: Proceedings der 40. Jahrestagung für Akustik "Fortschritte der Akustik", DAGA 2014, 10.-13. März, Oldenburg 2014, S. 742-743.

Oehler, Michael; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Hill, Niklas; Ziethen, Michael: Psychoacoustical and emotional cues in German popular music. In: Proceedings of the Joint Conference ICMPC13-APSCOM5, August 4-8, 2014, Yonsei University, Seoul, Korea, p. 12.

Czedik-Eysenberg, Isabella; Anzenbacher, Christoph; Reuter, Christoph; Oehler, Michael: Branch-dependent time- and timbre-related features of audio logos. In: Proceedings of the Joint Conference ICMPC13-APSCOM5, August 4-8, 2014, Yonsei University, Seoul, Korea, p. 96-97.

Reuter, Christoph; Oehler, Michael; Mühlhans, Jörg: Physiological and acoustical correlates of unpleasant sounds. In: Proceedings of the Joint Conference ICMPC13-APSCOM5, August 4-8, 2014, Yonsei University, Seoul, Korea, p. 97. (Chairman des Symposiums "Cognitive Neuroscience of Music 3")

Pomberger, Beate Maria; Mühlhans, Jörg Helmut; Reuter, Christoph: Forschungen zur Akustik der Prähistorie. Versuch einer raum- und instrumentenakustischen Analyse prähistorischer Bauten und Instrumente. In: Archaeologia Austriaca 97–98, 2013–2014, S. 97–114.

Reuter, Christoph: Zusammenklang von Musikinstrumenten. In: Weinzierl, Stefan (Hrsg.): Akustische Grundlagen der Musik. Laaber: Laaber 2014, S. 391–408.

Oehler, Michael; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella: Dynamics and low-frequency ratio in popular music recordings since 1965. In: AES 57th International Conference, Hollywood, CA, USA, 2015 March 6–8, At Hollywood, CA, USA 

Siddiq, Saleh; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Knauf, Denis: Vergleichende Untersuchungen zu Timbre Space Studien. In: Proceedings der 41. Jahrestagung für Akustik "Fortschritte der Akustik", DAGA 2015, 10.-13. März, Nürnberg 2015, S. 811-813.

Anzenbacher, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Reuter, Christoph; Oehler, Michael: Der Klang der Marken - Branchentypische psychoakustische Eigenschaften von Audiologos. In: Proceedings der 41. Jahrestagung für Akustik "Fortschritte der Akustik", DAGA 2015, 10.-13. März, Nürnberg 2015, S. 928-931.

Reuter, Christoph: Die Bedeutung der instrumentalen Klangfarbe im Maracatu (Brasilien). In: Anja Brunner, Cornelia Gruber, August Schmidhofer (Hrsg.): Transgression of a musical kind. Festschrift für Regine Allgayer-Kaufmann zum 65. Geburtstag. Shaker, Aachen 2015, S. 93-101.

Siddiq, Saleh; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella and Knauf, Denis: Towards the comparability and generality of timbre space studies. In: Proceedings of the Third Vienna Talk on Music Acoustics, 16–19 Sept. 2015, University of Music and Performing Arts Vienna 2015, S. 232-235.

Hofmann, Alex and Reuter, Christoph: Comparison of mouthpiece pressure signal and reed bending signal on clarinet and saxophone (Abstract). In: Proceedings of the Third Vienna Talk on Music Acoustics, 16–19 Sept. 2015, University of Music and Performing Arts Vienna 2015, S. 86.

Reuter, Christoph; Oehler, Michael: Rückwärtsbotschaften in der Rock-, Pop- und Heavy-Metal-Musik. In: Bense, Arne; Gieseking, Martin; Müßgens, Bernhard (Hrsg): Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer Medien. Festschrift für Bernd Enders. Osnabrück: epOs 2015, S. 323-336.

Reuter, Christoph: Zur Wahrnehmung tiefster Tonhöhen. In: Fuhrmann, Wolfgang; Geanta, Ioana; Grassl, Markus; Sedivy, Dominik (Hg.): Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Praesens Verlag 2016, S. 85-104. 

Reuter, Christoph: Rezension zu Jürgen Meyer: Akustik und musikalische Aufführungspraxis (2015). In: Die Musikforschung 69/4, 2016, S. 293-295.

Thiesen, Felix C., Kopiez, Reinhard, Reuter, Christoph, Czedik-Eysenberg, Isabella; Schlemmer, Kathrin: In the Blink of an Ear: A Critical Review of Very Short Musical Elements. In: Proceedings of the 14th International Conference on Music Perception and Cognition, San Francisco, CA, July 5-9, 2016. 

Oehler, Michael; Wildenburg, Thomas; Reuter, Christoph: Audio quality in everyday listening situations. In: Journal of the Acoustical Society of America (JASA), Vol. 140,4, 2016, p. 3275.

Czedik-Eysenberg, Isabella; Knauf, Denis; Reuter, Christoph: Was macht Musik "hart"? Klangliche Merkmale zur genre-übergreifenden Identifikation musikalischer Härte. In: Fortschritte der Akustik. DAGA 2017. 43. Deutsche Jahrestagung für Akustik. Kiel 2017, S. 186-189.

Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Siddiq, Saleh; Oehler, Michael: Formanten als hilfreiche Timbre-Deskriptoren für die Darstellung von Blasinstrumentenklängen. In: Fortschritte der Akustik. DAGA 2017. 43. Deutsche Jahrestagung für Akustik. Kiel 2017, S. 190-193.

Siddiq, Saleh; Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Knauf, Denis: Timbre Space reloaded - Tonhöhe und Dynamik als Teil der Klangfarbenempfindung. In: Fortschritte der Akustik. DAGA 2017. 43. Deutsche Jahrestagung für Akustik. Kiel 2017, S. 194-197.

Anzenbacher, Christoph; Oehler, Michael; Reuter, Christoph: Klang vs. Image – Übereinstimmungen von auditiver und visueller Markenkommunikation. In: Fortschritte der Akustik. DAGA 2017. 43. Deutsche Jahrestagung für Akustik. Kiel 2017, S. 1174-1177.

Reuter, Christoph; Siddiq, Saleh: The colourful life of timbre spaces - Timbre concepts from early ideas to meta-timbre space and beyond. In: Clemens Wöllner, Clemens (Ed.): Body, Sound and Space in Music and Beyond Multimodal Explorations. Sempre Studies in the Psychology of Music. Routledge, London/New York 2017, S. 150-167.

Reuter, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella: Musik & Schlaf. In: Schlaf 6(2), 2017, S. 86-89.

 

 

 

 

Vortragstätigkeiten von 1995 bis September 2008 in Themenbereichen wie musikalische Akustik, Musikpsychologie, Musiktechnologie etc.

Berlin (2007), Chemnitz (2004), Dortmund (2004), Eichstätt (2008), Gent (1996), Gießen (2007), Graz (2002 und 2007), Hamburg (2000, 2001 und 2006), Halle (2000), Hannover (2001, 2003, 2004), Heidelberg (2006), Köln (1998, 2000, 2005, 2007), Magdeburg (2005), Mainz (2006), Michaelstein (2001), Oldenburg (1998, 2000 und 2003), Osnabrück (1995, 1997, 1999, 2001, 2007), Paderborn (2004), St. Petersburg (1998, 2000, 2002 und 2004), Prag (1995), Stuttgart (2007), Wien (2005, 2006, 2007), Würzburg (2000, 2005), Zeilern bei Wien (1995).

 

Vorträge und Poster seit September 2008

14.9.2008 (zusammen mit Michael Oehler): A synthesis and analysis framework for wind instrument sounds based on the digital pulse forming principle. Vortrag, Jubiläumstagung 2008 - 25 Jahre Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie, Hannover, 12.-14.9.2008 (Vortrag).

19.9.2008 (zusammen mit Michael Oehler und Justyna Hadyniak): Digitalisierte Musikhandschriften online publizieren – Erfahrungen, Ergebnisse, technische Lösungen. Jahrestagung der „Association Internationale des Bibliothèques, Archives et Centres de Documentation Musicaux“ (AIBM), Bremen, 17.-19.9.2008 (eingeladener Vortrag).

4.11.2008 (zusammen mit Michael Oehler und Jobst Fricke): Recognizing and synthesizing wind instrument timbres: The role of formants and micromodulations. Workshop on Music Signal Analysis, Graduiertenkolleg Statistische Modellbildung Witten-Bommerholz, 3.-4.11. 2008 (eingeladener Vortrag).

16.11.2008: Wahrnehmung und Enstehung von Blasinstrumentenklängen. Formanten und Mikromodulationen. Klangfarbe. Symposium anlässlich des 75. Geburtstags von Franz Födermayr, Wien 14. - 16. November 2008 (Vortrag).

4.6.2009: Musikalische Würfelspiele in alter und neuer Zeit. Tagung "Mit Worten malen. Mit Bildern schreiben - Figurengedichte, Permutationen, Bilderrätsel, Bilderschriften". Institut für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein, Universität Wien (eingeladener Vortrag).

10.6.2009: Phänomene des musikalischen Zusammenspiels. Kleiner Festsaal. Universität Wien (Antrittsvorlesung).

23.6.2010: Präsentation der Exilarte-Datenbank. Palais Ebstein, Wien (eingeladener Vortrag).

24.8.2010 (zusammen mit Michael Oehler): Breath noise and timbre modulations two important factors for the synthesis of wind instrument sounds. , 11. ICMPC Conference, Kongress, Seattle, USA (Vortrag).

12.9.2009 (zusammen mit Michael Oehler): Der Effekt des Anblasrauschens auf die wahrgenommene Natürlichkeit von Holzblasinstrumentenklängen. 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Kassel, 11.-13.9.2009 (Vortrag).

20.9.2010 (zusammen mit Herbert Griebel): Jaco - A versatile tool for time-frequency processing with special operations. Vienna Talk 2010 on Music Acoustics "Bridging the Gaps" September 19–21, Institut für Wiener Klangstil, MDW, Wien (Vortrag).

12.9.2009 (zusammen mit Michael Oehler und Marco Lehmann): The influence of formants and noise parts on the perceived typicality of woodwind sounds. Vienna Talk 2010 on Music Acoustics "Bridging the Gaps" September 19–21, Institut für Wiener Klangstil, MDW, Wien (Vortrag).

12.9.2009 (zusammen mit Andre Rupp und Martin Andermann): Neuromagnetic representation of woodwind instruments, Vienna Talk 2010 on Music Acoustics "Bridging the Gaps" September 19–21, Institut für Wiener Klangstil, MDW, Wien (Vortrag).

9.10.2010 (zusammen mit Brian Horsak und Mario Heller): Ein akustischer Ansatz zur Bestimmung der Durchführungsqualität von Bogenschüssen. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie und der Gesellschaft für Musiktheorie. Würzburg (Poster).

13.10.2010: Systematische Musikwissenschaft – Inhalte und Möglichkeiten. Musikwissenschaftliches Institut der Universität Innsbruck (eingeladener Vortrag).

9.11.2010: Zur Erstellung der Datenbank. 'Verfemte Musik' exil.arte, Tagung: Verfehmte Musik, Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien (eingeladener Vortrag).

18.2.2011: From Helmholtz to timbre space. Fraunhofer Institute for Integrated Circuits IIS, Erlangen (eingeladener Vortrag).

12.4.2011: Musik und Manipulation - Unterschwellige Botschaften in Musikeinspielungen. Musikwissenschaftliches Institut der Universität Salzburg (eingeladener Vortrag).

17.06.2011: Möglichkeiten einer Virtualisierung der Musikinstrumentensammlung. Sammlungstreffen der Sammlungen an der Universität Wien; Musikwissenschaftliches Institut der Universität Wien, Hörsaal 1 (eingeladener Vortrag).

30.6.2011: Der Würfel als Autor. Workshop zur Ringvorlesung: Autorschaft - Konzeptionen - Transformationen - Diskussionen. Institut für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein, Universität Wien (eingeladener Vortrag).

10.9.2011: (zusammen mit Michael Oehler): "O Freunde, nicht diese Töne!" - Wandtafelkratzen auf dem Prüfstand. In: "Musik und Gesundheit", Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 2011 in Osnabrück am 9. - 11. September 2011 (Poster).

12.10.2011: Systematische Musikwissenschaft - Inhalte und Möglichkeiten. Gastvortrag, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Innsbruck (eingeladener Vortrag).

17.12.2011: From Helmholtz to timbre space - Modellvorstellungen über Klangfarbe. "Organised Sound". Klang und Wahrnehmung in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, Internationales Symposion an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (KUG), 15.-17. Dezember 2011 (eingeladener Vortrag).

20.3.2012: Aus der Welt der Systematischen Musikwissenschaft. MDW - Wissenschaftsseminar - ÖGfMM, Institut für Musik- und Bewegungserziehung sowie Musiktherapie, Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien.

24.7.2012: (zusammen mit Michael Oehler, Harald Schandara, Michael Kecht): Aspects of handedness in Deutsch's octave illusion - a replication study. 12th International Conference on Music Perception and Cognition. 8th Triennial Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Thessaloniki, Greece, 23.-28.7.2012.

29.9.2012: (zusammen mit Michael Oehler und Jörg Mühlhans): Psychologische und physiologische Effekte unangenehmer Klänge (ugly noises reloaded). "Musik – Psychologie – Pädagogik" - Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Universität Bremen (28.-30.9.2012)

22.11.2012: Systematische Musikwissenschaft – Inhalte und Möglichkeiten. Musikwissenschaftliches Institut der Universität Innsbruck (eingeladener Vortrag).

24.11.2012: (zusammen mit Eike Fess und Dominik Schnitzer): Schönbergs "Farben" im Spektrum musikhistorischer und systematischer Betrachtungen.  Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft am Musikwissenschaftliches Institut der Universität Innsbruck (23.-25.11.2012).

17.1.2013: Zur Akustik der Prähistorie. Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Wien; AK Musikarchäologie (eingeladener Vortrag).

26.4.2013: Musik für die Augen - Visualisierung von Noten, Klängen und Musikinstrumenten. 4. Workshop des Forschungsschwerpunkts der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät „Visuelle Kulturgeschichte – Kulturen und Medien des Visuellen“: Strategien der Visualisierung in den Geisteswissenschaften: Probleme und Chancen. Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien (eingeladener Vortrag).

15.6.2013: Nasty Noises – Eigenschaften und Wirkungen unangenehmer Klänge. Symposion “Wien modern?” – Refexionen zur aktuellen Musik (Symposion anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des Österreichischen Komponistenbundes) Wiener Konzerthaus – Schönberg-Saal (eingeladener Vortrag).

16.8.2013: Systematische Geschichten aus dem Wiener Wald - Werkstattbericht aus der Systematischen Musikwissenschaft an der Universität Wien. Institut für Musik, Fachbereich Musikwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (eingeladener Vortrag).

7.9.2013: (zusammen mit Marianne Tiihonen, Richard von Georgi und Klaus-Felix Laczika): "What a Wonderfull World" - Der Einfluss von Alkohol auf musikinduzierte Chills. "Musik und Familie" - Jahrestagung 2013 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), HfMDK Frankfurt, 6.- 8. September 2013.

7.9.2013: (zusammen mit Saleh Siddiq): Klangfarbe in 3D – Lost in Timbre Space. "Musik und Familie" - Jahrestagung 2013 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), HfMDK Frankfurt, 6.- 8. September 2013.

7.9.2013: (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg): Pegelanalysen in der Interpretationsforschung - Spektraldynamik bringt Klangfarbe ins Spiel. "Musik und Familie" - Jahrestagung 2013 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), HfMDK Frankfurt, 6.- 8. September 2013.

7.9.2013: (zusammen mit Christoph Anzenbacher und Michael Oehler): Klangqualität vs. Klangidentität - Die Wahrnehmbarkeit von Audiologos unter alltäglichen Übertragungs- und Rezeptionsbedingungen. "Musik und Familie" - Jahrestagung 2013 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), HfMDK Frankfurt, 6.- 8. September 2013.

4.11.2013: Systematische Musikwissenschaft - Inhalte und Möglichkeiten. Gastvortrag, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Innsbruck (eingeladener Vortrag).

8.11.2013: Research in (Systematic) Musicology. LabVisit Art History & Musicology, Kunstwissenschaftliches Institut / Musikwissenschaftliches Instititut der Universität Wien.

28.11.2013: (zusammen mit Christoph Anzenbacher und Michael Oehler): Sound Quality vs. Sound Identity. The Perceptibility of Audio Logos under Everyday Conditions of Transmission and Reception. Audio Branding Congress 28th November 2013, Moscow.

5.12.2013: (zusammen mit Christoph Anzenbacher und Michael Oehler): Audio Logo Perception in Everyday Situations (стендовый доклад). Blagodatov International Symposium: 8th Biennial Congress On Organology, St. Petersburg, December 2-5, 2013.

11.3.2014: (zusammen mit Thassilo Gadermaier): Strukturelle Merkmale von Blasinstrumentenspektren - Die Schumannschen Klangfarbengesetze aus heutiger Sicht. DAGA 2014 - 40. Jahrestagung für Akustik, 10.-13. März 2014 in Oldenburg.

11.3.2014: (zusammen mit Saleh Siddiq): Kein Raum für Klangfarben – Timbre Spaces im Vergleich. DAGA 2014 - 40. Jahrestagung für Akustik, 10.-13. März 2014 in Oldenburg.

13.3.2014: (zusammen mit Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz und Olivia Vrabl): Effektives Design für Lehrveranstaltungen in Raumakustik für Studierende der Musikwissenschaft: „Kongressübung/Übungskongress“. DAGA 2014 - 40. Jahrestagung für Akustik, 10.-13. März 2014 in Oldenburg.

1.7.2014: Music, Noise and Timbre - Studies in Auditory Perception. Workshop on “Language Learning, Music, and the Brain”. Sprachlehr- und –lernforschung, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Wien, 1. Juli 2014.

4.8.2014: (zusammen mit Michael Oehler, Isabella Czedik-Eysenberg, Niklas Hill, Michael Ziethen): Psychoacoustical and emotional cues in German popular music. Joint Conference ICMPC13-APSCOM5, August 4-8, 2014, Yonsei University, Seoul, Korea.

5.8.2014: (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg, Christoph Anzenbacher, Michael Oehler): Branch-dependent time- and timbre-related features of audio logos. Joint Conference ICMPC13-APSCOM5, August 4-8, 2014, Yonsei University, Seoul, Korea.

5.8.2014: (zusammen mit Michael Oehler und Jörg Mühlhans): Physiological and acoustical correlates of unpleasant sounds. Joint Conference ICMPC13-APSCOM5, August 4-8, 2014, Yonsei University, Seoul, Korea.

13.9.2014: (zusammen mit Christoph Anzenbacher, Isabella Czedik-Eysenberg und Michael Oehler): Der Klang der Marken - Branchentypische musikalische und psychoakustische Eigenschaften von Audiologos. "Angewandte Musikpsychologie" - 30. Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Fraunhofer IIS Erlangen, 12.-14. September 2014.

13.9.2014: (zusammen mit Matthias Bertsch, Esther Rois-Merz, Thomas Egger, Josefine Riedel, Saleh Siddiq, Jörg Mühlhans und Ludwig Kollenz): Laute Zonen, leise Zonen - Die Dynamik des Donauinselfests. "Angewandte Musikpsychologie" - 30. Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Fraunhofer IIS Erlangen, 12.-14. September 2014.

13.9.2014: (zusammen mit Thassilo Gadermaier): Halten sich Blasinstrumente ans Klangfarbengesetzbuch? - Schumanns "Physik der Klangfarben" im Test. "Angewandte Musikpsychologie" - 30. Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Fraunhofer IIS Erlangen, 12.-14. September 2014.

13.9.2014: (zusammen mit Michael Oehler, Isabella Czedik-Eysenberg, Michael Ziethen und Niklas Hill): Musikalische und psychoakustische Merkmale populärer Musik seit 1965. "Angewandte Musikpsychologie" - 30. Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Fraunhofer IIS Erlangen, 12.-14. September 2014.

13.9.2014: (zusammen mit Saleh Siddiq, Isabella Czedik-Eysenberg und Denis Knauf): Natürliche Farben im gemeinsamen Klangraum - A Timbre Space Odyssey. "Angewandte Musikpsychologie" - 30. Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Fraunhofer IIS Erlangen, 12.-14. September 2014.

13.9.2014: (zusammen mit Marianne Tiihonen und Lisa Brandstötter): Hearing Double - Auditory Scene Analysis while Inebriated. "Angewandte Musikpsychologie" - 30. Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Fraunhofer IIS Erlangen, 12.-14. September 2014.

13.9.2014: (zusammen mit Alexander Tolios und Jörg Mühlhans): Quantifying the mood - Objektivierung der emotionalen Einstellung zu audiovisuellen Stimuli anhand biophysiologischer Indikatoren. "Angewandte Musikpsychologie" - 30. Jahrestagung 2014 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Fraunhofer IIS Erlangen, 12.-14. September 2014.

30.10.2014: Klangkörper in Klangräumen: from sound spectrum to timbre space and beyond ... Ringvorlesung "Klangkörper, Klangräume - Die Erforschung multisensorischer Erfahrungen". Universität Hamburg, Institut für Musikwissenschaft (eingeladener Vortrag).

2.12.2014: Systematische Musikwissenschaft - Inhalte und Möglichkeiten. Gastvortrag, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Innsbruck (eingeladener Vortrag).

11.3.2015 (zusammen mit Jakob Scheid und Helmut Kowar): Mälzels mechanischer Trompeter - das "Remake. "Musik • Raum • Aura • Mechanik. RE-SOUND BEETHOVEN mit Mälzels mechanischem Trompeter". Wiener Vorlesung vom 11. März 2015. Festsaal der Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien.

18.3.2015 (zusammen mit Christoph Anzenbacher, Isabella Czedik-Eysenberg und Michael Oehler): Der Klang der Marken - Branchen- und ländertypische psychoakustische Eigenschaften von Audiologos. DAGA 2015 - 41. Jahrestagung für Akustik, 16.-19. März 2015 in Nürnberg.

18.3.2015 (zusammen mit Saleh Siddiq, Isabella Czedik-Eysenberg und Denis Knauf): Vergleichende Untersuchungen zu Timbre Space Studien. DAGA 2015 - 41. Jahrestagung für Akustik, 16.-19. März 2015 in Nürnberg.

18.3.2015 (zusammen mit Michael Oehler und Isabella Czedik-Eysenberg): Lautheit und Anteil tiefer Frequenzen in Aufnahmen populärer Musik seit 1965. DAGA 2015 - 41. Jahrestagung für Akustik, 16.-19. März 2015 in Nürnberg.

20.3.2015 (zusammen mit Christoph Anzenbacher und Michael Oehler): Kommt meine Werbung an? - Die Hörbarkeit von Audiologos in lauter Umgebung. Internationales Symposium "Fit on Stage" der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

20.3.2015 (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg und Denis Knauf): Born to be wild on the highway to hell - Warum sind Motorradgeräusche so lästig? Internationales Symposium "Fit on Stage" der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

20.3.2015 (zusammen mit Michael Oehler, Isabella Czedik-Eysenberg und Michael Ziethen): Akustische und musikalische Merkmale populärer Musik der letzten 50 Jahre. Internationales Symposium "Fit on Stage" der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

20.3.2015 (zusammen mit Matthias Bertsch, Esther Rois-Merz, Thomas Egger, Josefine Riedel, Saleh Siddiq, Jörg Mühlhans): Lauter laute Lieder: Die Dynamik des Wiener Donauinselfests. Internationales Symposium "Fit on Stage" der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

4.6.2015: "The Colourful Life of Timbre Spaces - Klangfarbenmodelle vom akustischen Farbenkörper bis zum Meta Timbre Space". Institute for Computer Music and Sound Technology an der Zürcher Hochschule der Künste. (eingeladener Vortrag).

12.9.2015 (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg und Denis Knauf): Psychoakustische Aspekte der Lästigkeit von Motorradgeräuschen. "Musik und Wohlbefinden" - 31. Jahrestagung 2015 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Oldenburg, 11.-13. September 2015.

12.9.2015 (zusammen mit Michael Oehler und Isabelle Czedik-Eysenberg): Entwicklung von Dynamikumfang und Lautheit in populärer Musik. "Musik und Wohlbefinden" - 31. Jahrestagung 2015 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Oldenburg, 11.-13. September 2015.

12.9.2015 (zusammen mit Saleh Siddiq und Isabelle Czedik-Eysenberg): Zur Bedeutung von realen Instrumentalklängen für die Vergleichbarkeit von Klangfarben. "Musik und Wohlbefinden" - 31. Jahrestagung 2015 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Oldenburg, 11.-13. September 2015.

19.9.2015 (zusammen mit Alex Hofmann): Comparison of mouthpiece pressure signal and reed bending signal on clarinet and saxophone. "Bridging the Gaps" - 3. Vienna Talk 2015 on Acoustics, Institut für Wiener Klangstil, MDW Wien, 16.-19.9.2015.

19.9.2015 (zusammen mit Saleh Siddiq, Isabelle Czedik-Eysenberg und Denis Knauf): Towards the Comparability and Generality of Timbre Space Studies.  "Bridging the Gaps" - 3. Vienna Talk 2015 on Acoustics, Institut für Wiener Klangstil, MDW Wien, 16.-19.9.2015.

16.6.2016: Alltagsmythen über Musik – Wie schlau macht Mozart wirklich? Österreichische Gesellschaft für Musik (ÖGM), Wien. (eingeladener Vortrag).

9.9.2016: (zusammen mit Felix C. Thiesen, Reinhard Kopiez; Isabella Czedik-Eysenberg, Kathrin Schlemmer): Der akustische Wimpernschlag: Neue Ansätze zu einer Wahrnehmungstheorie musikalischer Plinks. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.

10.9.2016: (zusammen mit Saleh Siddiq, Isabella Czedik-Eysenberg, Denis Knauf): Beyond Dimensions - Zur Psychologie von Instrumentalklangfarben. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.

10.9.2016: (zusammen mit Christoph Anzenbacher, Michael Oehler, Isabella Czedik-Eysenberg): Klang vs. Image. Multimodale Untersuchung zur Übereinstimmung von auditiver und visueller Markenkommunikation. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.

11.9.2016: (zusammen mit Manfred Nusseck, Isabella Czedik-Eysenberg, Claudia Spahn): Zusammenhänge zwischen akustischen Parametern und Bewegungen beim Klarinettenspiel. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.

11.9.2016: (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg, Denis Knauf): Was macht Musik „hart“? Heavy Metal & Co. aus psychoakustischer Perspektive. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.

11.9.2016: (zusammen mit Carmen Huber, Isabella Czedik-Eysenberg): „Herr Martin und sein Horn“ - Über die Effektivität akustischer Warnsignale bei Einsatzfahrzeugen. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.

11.9.2016: (zusammen mit Marie-Theres Lauber, Isabella Czedik-Eysenberg): Listen and Relax - welche Klangeigenschaften wirken entspannend?. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.

11.9.2016: (zusammen mit Michael Oehler, Thomas Wildenburg): Die Bewertung von Audioqualität in alltäglichen Hörsituationen. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.

11.9.2016: (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg, Saleh Siddiq, Michael Oehler): Instrumente statt Einzelklänge – Mehr Tonraum im Formant-Timbre-Space?. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.

11.9.2016: (zusammen mit Florian Schwarzenbacher, Isabella Czedik-Eysenberg, Isabella, Michael Oehler): Wind, Brass and Belching - Eruktation in Blasinstrumenten. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.

11.9.2016: (zusammen mit Claudio Albrecht, Isabella Czedik-Eysenberg): Der Hammerflügel von Wolfgang Amadé Mozart: Klanganalyse und Sample-Library. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.

11.9.2016: (zusammen mit Marik Roos): Ich höre, wer du bist. Über die Wahrnehmung von geschlechtsspezifischen Persönlichkeitsmerkmalen in der menschlichen Stimme. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.

11.9.2016: (zusammen mit Clemens Wöllner, Isabella Czedik-Eysenberg): Tönend bewegte Normen - Akustische und kinetische Morphs bei Sängerinnen und Sängern. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.

11.9.2016: (zusammen mit Christoph Anzenbacher): Klang und Krach am Arbeitsplatz – Vier Phasen zu einem besseren Acoustic Office Design. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.

11.9.2016: (zusammen mit Claudia Jenny, Piotr Majdak): Mit eigenen Ohren in fremden Welten - Individuelle Hörwahrnehmung in virtueller Realität. "Akustik und Musikalische Hörwahrnehmung" - 32. Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Universität Wien, 9.-11. September 2016.

29.10.2016: Enger (Ton)Raum im Timbre-Space – Weites Feld der Formantbereiche. Abschlusstagung »Sound Colour Space« am 28.-29.10.2016, ZHdK, Zürich (eingeladener Vortrag).

6.12.2016: Systematische Musikwissenschaft - Inhalte und Möglichkeiten. Gastvortrag, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Innsbruck (eingeladener Vortrag).

12.1.2017: Timbre Spaces and Formant field - Representation of Single Sounds and Whole Instruments. Interdisciplinary Workshop on Timbre 12.-13.1.2017, Berlin Musical Instruments Museum, Berlin (eingeladener Vortrag).

7.3.2017 (zusammen mit Saleh Siddiq, Isabella Czedik-Eysenberg, Michael Oehler): Formanten als hilfreiche Timbre-Deskriptoren für die Darstellung von Blasinstrumentenklängen. DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, 6.-9. März 2017 in Kiel.

7.3.2017 (zusammen mit Saleh Siddiq, Isabella Czedik-Eysenberg und Denis Knauf): Vergleichende Untersuchungen zu Timbre Space Studien. DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, 6.-9. März 2017 in Kiel.

7.3.2017 (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg und Denis Knauf): Was macht Musik "hart"? Klangliche Merkmale zur genre-übergreifenden Identifikation musikalischer Härte. DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, 6.-9. März 2017 in Kiel.

9.3.2017 (zusammen mit Christoph Anzenbacher und Michael Oehler): Vergleichende Untersuchungen zu Timbre Space Studien. DAGA 2017 - 43. Jahrestagung für Akustik, 6.-9. März 2017 in Kiel.

7.3.2017 (zusammen mit Isabella Czedik-Eysenberg und Denis Knauf): Heavy passion for heavy percussion – akustische Kriterien musikalischer „Härte“. "Musik ± Leidenschaft", 5. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM) in Kooperation mit der Abteilung Musikphysiologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW). 7.-8. April 2017.

7.3.2017 (zusammen mit Marik Roos): Ich höre, wer Du bist! Akustische Parameter der Persönlichkeit in der menschlichen Stimme. "Musik ± Leidenschaft", 5. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin (ÖGfMM) in Kooperation mit der Abteilung Musikphysiologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW). 7.-8. April 2017.

zurück

 

 

Institut für Musikwissenschaft
Universität Wien
Universitätscampus AAKH
Spitalgasse 2-4, Hof 9
1090 Wien
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0