Logo der Universität Wien

Publikationen von Ass.-Prof. Mag. Dr. August Schmidhofer


Monographie

Das Xylophonspiel der Mädchen. Zum afrikanischen Erbe in der Musik Madagaskars. Frankfurt am Main etc.: Peter Lang, 1995. (Vergleichende Musikwissenschaft 2)


Notenausgabe

(mit Hajamadagascar): World Music: Madagascar. Wien etc.: Universal Edition, 2003.


Herausgabe von Sammelbänden

(gem. mit Anja Brunner & Cornelia Gruber): Transgressions of a musical kind - Festschrift for Regine Allgayer-Kaufmann on the occasion of her 65th birthday. Aachen: Shaker, 2015.

(gem. mit Regine Allgayer-Kaufmann): Musik der Welt in Wien. Ein Projekt von Studierenden am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien. Wien: Institut für Musikwissenschaft, 2014.

(gem. mit Stefan Jena): Klangfarbe. Vergleichend-systematische und musikhistorische Perspektiven. Frankfurt am Main etc.: Peter Lang, 2011. (Vergleichende Musikwissenschaft 6)

(gem. mit Gernot Gruber und Michael Weber): Mehrstimmigkeit und Heterophonie. Bericht zur Tagung in Wien, 11. bis 12. Dezember 1999. Frankfurt am Main etc.: Peter Lang, 2005. (Vergleichende Musikwissenschaft 4)

(gem. mit Dietrich Schüller): For Gerhard Kubik. Festschrift on the occasion of his 60th birthday. Frankfurt am Main etc.: Peter Lang, 1994. (Vergleichende Musikwissenschaft 3)


Herausgabe von Reihen

(gem. mit Franz Födermayr und Michael Weber): Vergleichende Musikwissenschaft (seit 1994, 8 Bände)

Vienna Series in Ethnomusicology (seit 2005, 4 Bände)


Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

"Music and Trance." In World Music Studies, hg. von Regine Allgayer-Kaufmann, 113-126. Berlin: Logos, 2016.

"Musikbogen und Rassel. Ein Beitrag zur Debatte um die afrikanischen Wurzeln des berimbau." In Transgressions of a musical kind. Festschrift for Regine Allgayer-Kaufmann on the occasion of her 65th birthday, hg. von Anja Brunner, Cornelia Gruber und August Schmidhofer, 163-178. Aachen: Shaker Verlag, 2015.

"Musikheilung im kulturellen Kontext: Bilo und Tromba in Madagaskar." In Heilung in den Religionen. Religiöse, spirituelle und leibliche Dimensionen, hg. von Veronica Futterknecht, Michaela Noseck-Licul & Manfred Kremser, 313-322. Wien etc.: Lit Verlag, 2013. (Schriftenreihe der Österreichischen Gesellschaft für Religionswissenschaft (ÖGRW), Bd. 5)

"Zum Wirkfaktor Suggestion im Heilritual tromba in Madagaskar." In Außereuropäische Musiktherapie, hg. von Nina Voit & Wolfgang Mastnak, 4-7. Göttingen: Hogrefe Verlag, 2012. (Musik-, Tanz- und Kunsttherapie 23/1)  

"Kontinuität und Diskontinuität in der Musik Nordmosambiks." Jahrbuch des Phonogrammarchivs 3, hg. von Gerda Lechleitner & Christian Liebl, 71-80. Göttingen: Cuvillier Verlag, 2012.

"Musikinstrumentensammlung." In Schaukästen der Wissenschaft. Die Sammlungen an der Universität Wien, hg. von Claudia Feigl, 131-133. Wien [u.a.]: Böhlau, 2012.

"Musik und Trance – Massenpsychologische und gruppendynamische Aspekte." In … a deeper understanding of all music. Wolfgang Suppan zum 75. Geburtstag, hg. von Gerd Grupe, 249-260. Aachen: Shaker Verlag, 2010. (Grazer Beiträge zur Ethnomusikologie 23

"10 Jahre Virtuelles Archiv der Musik Madagaskars – Ein Erfahrungsbericht." In Digitale Verfügbarkeit von audiovisuellen Archiven im Internet-Zeitalter, hg. von Ch. Fennesz-Juhasz, G. Fröschl, R. Hubert, G. Lechleitner und S. Steinlechner, 45-49. Wien etc.: Lit, 2010.

"Kein Oben und kein Unten." Quart-Heft für Kultur - Tirol 14 (2009): 43-51. Wiederveröffentlicht in Quartessenz, hg. von Heidi Hackl und Andreas Schett, 308-317. Innsbruck etc.: Haymon-Verlag, 2011.

"Ein Virtuelles Archiv der Musik Madagaskars." In Um-Feld-Forschung. Erfahrungen – Erlebnisse – Ergebnisse, hg. von Julia Ahamer und Gerda Lechleitner, 331-336. Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften, 2007. (Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Klasse 755)

"Musicological remarks on Mayr’s recordings." In The Collection of Franz Mayr. Zulu-Recordings 1908. Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften, 2006. (Tondokumente aus dem Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Series 10, OEAW PH CD 25)

"Some Remarks on the Austronesian Background of Malagasy Music." In 2005 - The International Forum of Ethnomusicology in Taiwan: Interpretation and Evolvement of Musical Sound. Conference proceedings, 75-93. Taipei 2005.

"Musik – Bewegung – Trance. Zur tranceinduzierenden Wirkung des Rhythmus." In Symposium 'Im Zwischenreich – Musik und Trance', Tagungsband DVD Edition, Donau-Universität Krems, Zentrum für zeitgenössische Musik, 2004.

"Le xylophone malgache: étude analytique et comparative." In Diversité et spécificités des musiques traditionnelles de l’Océan Indien, hg. von Y.-S. Live & J.-F. Hamon, 109-127. Paris: L’Harmattan, 2004. (Kabaro II,2-3)

(gem. mit Claude Razanajao): "Archives virtuelles de la musique malgache." In Actes du Colloque du Centenaire de l’Académie Malgache "Pluralité culturelle et développement", 05-08 septembre 2002, 293-298. Antananarivo: Académie Nationale des Arts, des Lettres et des Sciences, 2003. (= Mémoires de l’Académie Nationale des Arts, des Lettres et des Sciences, Fasc. L)

"Zur Individualität der Musikgestaltung in Madagaskar am Beispiel des Zithervirtuosen Mahia Andriasy." Musicologica Austriaca 17 (1998): 109-116.

"Die Ahnentrommel bekiviro der Sakalava (Madagaskar)." In Ethnologische, Historische und Systematische Musikwissenschaft. Oskár Elschek zum 65. Geburtstag, hg. von Franz Födermayr und Ladislav Burlas, 135-144. Bratislava: ASCO art & science, 1998.

"Schwarzafrika." In Musikwissenschaft. Ein Grundkurs, hg. von Herbert Bruhn und Helmut Rösing, 593-602. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, 1998. (Rowohlts Enzyklopädie 55582)

"Zur Geschichte der Musik am Merina-Hofe vor 1828." In Österreichische Musik - Musik in Österreich. Beiträge zur Musikgeschichte Mitteleuropas. Theophil Antonicek zum 60. Geburtstag, hg. von Elisabeth Theresia Hilscher, 327-336. Tutzing: Hans Schneider, 1998. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 34)

(mit Christine Berner, Birgit Huebener, Susanne Hruby, Kerstin Klenke, Walter Schwung, Gabi Slezak und Michael Weber): "'Austria aroun'wi, but Africa inna wi'. Die afrikanische Musikszene in Wien - beobachtbare Tendenzen anhand einer ersten Standortbestimmung." In Echo der Vielfalt / Echoes of Diversity. Traditionelle Musik von Minderheiten - ethnischen Gruppen / Traditional Music of Ethnic Groups - Minorities, hg. von Ursula Hemetek, 77-84. Wien: Böhlau, 1996. (Schriften zur Volksmusik 16)

"Präzisionsmessungen an Xylophonstäben." In Vergleichend-systematische Musikwissenschaft. Franz Födermayr zum 60. Geburtstag, hg. von Elisabeth Th. Hilscher und Theophil Antonicek, 327-335. Tutzing: Hans Schneider, 1994. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 31)

"Kabôsy, mandoliny, gitara. Zur Entwicklung neuerer Popularmusikformen in Madagaskar." In For Gerhard Kubik. Festschrift on the occasion of his 60th birthday, hg. von August Schmidhofer u. Dietrich Schüller, 179-191. Frankfurt am Main etc.: Peter Lang, 1994. (Vergleichende Musikwissenschaft 3)

"Zur Inkulturation liturgischer Musik in Madagaskar im 19. Jahrhundert." Studien zur Musikwissenschaft 42 (1993): 451-457.

(gem. mit Michael Weber): "Impoverization and Revival: Examples from Madagascar." Bulletin of the International Committee on Urgent Anthropological and Ethnological Research 34-35 (1992-1993): 221-227.

(gem. mit Michael Weber): "Musique à Soalala. Rapport d'une recherche sur terrain à Madagascar." Review of Ethnology 11, Newsletter 10 (1992): 30.

(gem. mit Gerda Lechleitner): "Wiener Hausmusik heute." Anzeiger der phil. hist. Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 126 (1989), Wien 1990: 187-205. (Mitteilungen des Phonogrammarchivs 91).

"Missionar und Medizinmann. Zum christlichen Umgang mit traditionellen Kulten in Madagaskar." In Gold und Schweine. Aufsätze zum Phänomen Kult, hg. von Martin Eybl, 105-109. Wien: Schindler, 1989.

"Musik auf der Roten Insel. Bericht über eine Erkundungsfahrt nach Madagaskar." Das Schallarchiv 21 (1987): 23-32.

"Projekt 'Hausmusik in Wien'." Das Schallarchiv 20 (1986): 63-64.


Lexikonartikel

(gem. mit Michel Domenichini-Ramiaramanana): "Madagascar." In The New Grove Dictionary of Music and Musicians, 2. Aufl., hg. von Stanley Sadie. Bd. 15, 526-529. London etc.: The Macmillan Press, 2001.

"Valiha." In Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Aufl., hg. von Ludwig Finscher. Sachteil, Bd. 9, 1230-1235. Kassel etc.: Bärenreiter-Verlag, Stuttgart und Weimar: J. B. Metzler, 1998.

"Madagaskar." In Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Aufl., hg. von Ludwig Finscher, Sachteil 5, 1531-1535. Bärenreiter-Verlag: Kassel etc., J. B. Metzler: Stuttgart und Weimar, 1996.


Publikationen im Internet

Archives Virtuelles de la Musique Malgache / Virtual Archive of Malagasy Music. www.avmm.org; seit 2002; regelmäßiges update; z.T. gem. mit Claude Razanajao)

"Lukeme." bibliothek.univie.ac.at/sammlungen/objekt_des_monats/009494.html (September 2014)

"Sakralflöten 'Murup'." bibliothek.univie.ac.at/sammlungen/objekt_des_monats/006316.html (Februar 2011)

"Der 'Adler-Flügel' von Bösendorfer." bibliothek.univie.ac.at/sammlungen/objekt_des_monats/004220.html (Juli 2009)


CD-Booklets

Tarika Sammy: Jereo! CD & Begleitheft. Antananarivo: Tolimana, TOL10081, 2005.

Vilon’Androy: Pelake. CD & Begleitheft. Antananarivo: Tolimana, TOL10011, 2004.

Madagascar: Awakening the Spirits. Music in Tromba and Bilo Trance Rituals. CD & Begleitheft, Barre (Vermont): Multicultural Media/Music of the Earth, MCM 3011, 1997.


Rezensionen

Bernd Brabec de Mori: Die Lieder der Richtigen Menschen. Musikalische Kulturanthropologie der indigenen Bevölkerung im Ucayali-Tal, Westamazonien. International Forum on Audio-Visual Research – Jahrbuch des Phonogrammarchivs 7 (2016): 184-187.

Barbara Alge: Die Performance des Mouro in Nordportugal. Eine Studie
von Tanzdramen in religiösen Kontexten. Yearbook for Traditional Music 43 (2011): 230-232.

Madagascar: Vocal Anthology. Recorded by Victor Randrianary. CD Maison des Cultures du Monde, Inédit, W 260076, 1997. Madagascar: Antanosy Music. Recorded by Victor Randrianary. CD Archives Internationales de Musique Populaire, AIMP II; Disques VDE-Gallo, CD-924, 1997. Ethnomusicology 46/2 (2002): 362-363.

Madagascar: Land of the Betsimisaraka. Recordings by Alain Desjacques, with the collaboration of Victor Randrianary. Annotations by Alain Desjacques. CD UNESCO/AUVIDIS D 8275, 1998. Yearbook for Traditional Music 31 (1999): 180-181.

Ulrike Blanc: Lieder in Erzählungen der Bulsa. Eine musikethnologische Untersuchung. Münster und Hamburg: Lit, 1993. Archiv für Völkerkunde 49 (1995).


 

Feldaufnahmen

Madagaskar, Mosambik, Malawi, Tansania und Uganda


Radio

Fandaharana Baobab.. Redaktion und technische Umsetzung von 111 Sendungen in madagassischer Sprache, ausgestrahlt zwischen 2001 und 2006 von dem Internetradio Emap.FM.

Institut für Musikwissenschaft
Universität Wien
Universitätscampus AAKH
Spitalgasse 2-4, Hof 9
1090 Wien
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0