Logo der Universität Wien

Publikationen von Dr. John Wilson

Selbstständige Veröffentlichungen

  • Topos and Tonality in the Age of Beethoven. A semiotic valuation of the relationship between musical topoi and key characteristics in the late 18th century, and their implications for Beethoven analysis. Diss. Univ. für Musik und darstellende Kunst Wien und Univ. Wien, 2012.

 

Aufsätze und Buchbeiträge

  • "Lieder und Gesänge nach 1810." Beethoven-Handbuch, Bd. 4: Bühnenwerke und Vokalmusik, hrsg. von Birgit Lodes und Armin Raab, Laaber (2014)
  • "'Wer ist ein freier Mann?' – C major as the sublime tabula rasa, and its shifting meaning for Beethoven," Beethoven 6. Studien und Interpretationen, hrsg. von Mieczysław Tomaszewski und Magdalena Chrenkoff (in Vorbereitung)
  • "Beethoven, D minor, and Ombra: from operatic tradition to instrumental topos," Beethoven 6. Studien und Interpretationen (in Vorbereitung)

 

Rezensionen 

  • "Opera Review: Historic Fidelio at the Theater an der Wien (Nikolaus Harnoncourt and the Concentus Musicus Wien, March 17-28, 2013)" The Beethoven Journal 28:1 (Sommer 2013), S. 34-35


Übersetzungen

  • Julia Ronge, "Beethoven's Studies with Joseph Haydn (With a Postscript on the Length of Beethoven's Bonn Employment)," The Beethoven Journal 28:1 (Sommer 2013), S. 4-25
Institut für Musikwissenschaft
Universität Wien
Universitätscampus AAKH
Spitalgasse 2-4, Hof 9
1090 Wien
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0