FAQ für Lehrende

 Allgemeine Fragen

/

Wohin wende ich mich in organisatorischen Fragen?
Wo finde ich Informationen zu den wichtigsten Fragen, die mich als Lehrende/n betreffen?
Was muss ich tun, um meinen Mailbox-Account zu aktivieren?
In welchem Vertragsverhältnis zur Universität stehe ich als Lektorin/als Lektor?
Wieviel verdiene ich als Lektor/in?

 Vor dem Semesterbeginn

/

Wann und wie muss ich die Studierenden über meine Lehrveranstaltung informieren?
Wie kann ich Eintragungen im Online-Vorlesungsverzeichnis vornehmen?
Was versteht man unter „nicht-prüfungsimmanenten“ und „prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen“?
Kann ich die TeilnehmerInnenzahl bei Lehrveranstaltungen beschränken?
Was muss ich tun, um meinen Mailbox-Account zu aktivieren?

 Semesterapparat, Unterlagen, E-Learning

/

Wie aktiviere ich die Lernplattform Moodle für meine Lehrveranstaltung?
Wie lade ich Dateien auf Moodle hoch?
Darf ich urheberrechtlich geschütztes Material auf die E-Learning-Plattform stellen?
Kann ich einen Semesterapparat aufstellen?
Gibt es die Möglichkeit der Anschaffung von Büchern?
Wie erhalte ich einen Bibliotheksausweis?

 Während des Semesters

/

Was muss ich tun, wenn meine Lehrveranstaltung einmal krankheitsbedingt ausfällt?
Kann ich Materialien, z.B. Handouts, die ich für die Lehrveranstaltung brauche, am Institut kopieren?
Wer unterstützt mich, wenn ich mich mit der Hörsaaltechnik nicht auskenne oder die Technik nicht funktioniert?
Wie oft dürfen TeilnehmerInnen an prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen fehlen?

 Prüfungen

/

Wieviele Prüfungstermine muss ich bei Lehrveranstaltungen vom Typ Vorlesung (VO) ansetzen?
Wie oft können Studierende zur Prüfung antreten, wenn sie durchgefallen sind?
Wie trage ich Noten ein?
Welche Konsequenzen gibt es für Studierende, die ich während einer schriftlichen Prüfung beim Schummeln erwische?
Wie ist die Teilnahme an prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (Proseminar, Seminar, Übung, Vorlesung + Übung, Praktikum, Exkursion, Masterseminar) zu beurteilen?
Wie umfangreich müssen Proseminar-, Seminar-, Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten sein?
Gibt es Beurteilungsrichtlinien für schriftliche Arbeiten?
Welche Termine gelten für die Abgabe von Proseminar-, Seminar- und Bachelorarbeiten?
Gibt es eine Frist für die Beurteilung von schriftlichen Arbeiten?
Wie oft dürfen TeilnehmerInnen an prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen fehlen?
Was versteht man unter „nicht-prüfungsimmanenten“ und „prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen“?
Werde ich für die Prüfungstätigkeit entschädigt?