Dr. David Merlin

Das von J. Winterburger in Wien 1519 gedruckte Antiphonar (Betreuerin: Birgit Lodes)

david.merlin@univie.ac.at

Lehre am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien

WiSe 2021‒2022 Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken
SoSe 2021 Bücher – Choral – Liturgie. Einführung in die Quellen der mittelalterlichen liturgischen Einstimmigkeit
WiSe 2019‒2020 Lesen und Verstehen musikalisch-liturgischer Quellen

Forschungsaufträge

2019 Universität Wien, Institut für Musikwissenschaft
2014 Universität Wien, Institut für Musikwissenschaft
2010 Universität Wien, Institut für Musikwissenschaft
2010 Österreichische Akademie der Wissenschaften, ehem. Kommission für Musikforschung
2009 Österreichische Akademie der Wissenschaften, ehem. Kommission für Musikforschung

Beiträge in Fachzeitschriften und online

„Johannes Winterburgers »Antiphonarius«, 1519“
auf der Webseite des FWF-Forschungsprojektes Musical Life of the Late Middles Ages in the Austrian Region / Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich, hg. v. Birgit Lodes u. Reinhard Strohm [2019]: musical-life.net/essays/johannes-winterburgers-antiphonarius-1519

„Musik und Verehrung von (Lokal-)Heiligen“
auf der Webseite des FWF-Forschungsprojektes Musical Life of the Late Middles Ages in the Austrian Region / Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich, hg. v. Birgit Lodes u. Reinhard Strohm, [2016]: musical-life.net/essays/musik-und-verehrung-von-lokal-heiligen

„O crucifer Colomanne. Die liturgischen einstimmigen Gesänge zu Ehren des Heiligen Koloman von Melk“
in Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 58 (2014), S. 15–109 [peer-reviewed]

„Testimoni veronesi di canto fratto“
in Rivista Internazionale di Musica Sara. Internationale Zeitschrift für Kirchenmusik 29/2 (2008), S. 161–186

„Inni in canto fratto in un codice liturgico della Biblioteca del Convento di San Bernardino di Verona“
in Philomusica online 5/1 (2006), DOI: dx.doi.org/10.6092/1826-9001.5.86
[peer-reviewed]

„Ite in orbem universum. Un responsorio in un frammento dell’Archivio di Stato di Cremona“
in Rivista Internazionale di Musica Sacra. Internationale Zeitschrift für Kirchenmusik 25/2 (2004), S. 133–137

Beiträge in Tagungs- oder Sammelbänden

„Heiligenoffizien in Salzburg und Passau im Spätmittelalter“
in Liturgische Musik im Spannungsfeld zwischen Rezeption, Produktion und Tradition in der mittelalterlichen Kirchenprovinz Salzburg, hg. v. Irene Holzer, Würzburg [akzeptiert; in peer-review-Verfahren]

„Auf der Suche nach Isaacs Choralvorlagen: Die Missa de Beata Virgine à 4 (I) und die zeitgenössischen Gradualeausgaben“
in Henricus Isaac (c. 1450–1517): Composition – Reception – Interpretation, hg. v. Stefan Gasch, Markus Grassl u. August Valentin Rabe, Wien: Hollitzer 2019 (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 11), S. 105–122 [peer-reviewed]

„Due versioni melodiche del Pater noster a Bressanone/Brixen e una rara soluzione editoriale nel contesto dei messali a stampa all’inizio del Cinquecento“
in Ars sacra 2013. Musica sacra e liturgia nelle cappelle musicali: testimonianze e testimoni. Giornate di studi musicologici, etnomusicologici e storici. Anagni, 21-24 marzo 2013, hg. v. Luciano Rossi, 2 Bde., Roma: UniversItalia 2017 (Ars Sacra Amor Populi, Musica e Liturgia 2), Bd. 2: S. 327–349

„Die Melodien des von Winterburger 1519 gedruckten Antiphonars“
in Theorie und Geschichte der Monodie. Bericht der internationalen Tagung Wien 2014, hg. v. Martin Czernin u. Maria Pischlöger, Brno: Tribun 2016 (Theorie und Geschichte der Monodie 8), S. 327–351

„Die einstimmigen liturgischen Gesänge zu Ehren des hl. Koloman – Kompositionsoriginalität und schriftliche Überlieferung in Melk (11. - 16. Jh.)“
in Ein Heiliger unterwegs in Europa. Tausend Jahre Koloman-Verehrung in Melk (1014-2014), hg. v. Meta Niederkorn-Bruck, Wien: Böhlau 2014, S. 157–180

„Die falschen Zwillingsbrüder, ossia zweimal (fast) dasselbe antiphonarium Augustense“
in Theorie und Geschichte der Monodie. Bericht der internationalen Tagung Wien 2012, hg. v. Martin Czernin u. Maria Pischlöger, Brno: Tribun 2014 (Theorie und Geschichte der Monodie 7), S. 575–601

„Das von Johannes Winterburger gedruckte Antiphonar aus dem Jahr 1519: ein Antiphonale Pataviense?“
in Cantus planus. Papers read at the 16th meeting Vienna Austria 2011 (Wien, 21.-27. August 2011), hg. v. Robert Klugseder, Purkersdorf: Hollinek 2012, S. 265–275

„Der Cantus fractus in der Handschrift A-Wn Hs. Mus. 15.501 mit besonderer Berücksichtigung der zweistimmigen Credo-Vertonungen“
in Theorie und Geschichte der Monodie. Bericht der internationalen Tagung Wien 2010 (Wien, 30. September-2. Oktober 2010), hg. v. Martin Czernin u. Maria Pischlöger, Brno: Tribun 2012 (Theorie und Geschichte der Monodie 6), S. 273–306

„Die Offizien zu Ehren des heiligen Leopold III. Babenberg“
in Theorie und Geschichte der Monodie. Bericht der internationalen Tagung Wien 2008, hg. v. Martin Czernin u. Maria Pischlöger, Brno: Tribun 2012 (Theorie und Geschichte der Monodie 5), S. 341–359

„La Passione di un frammento conservato alla Biblioteca Capitolare di Verona“
in Cantus Fractus italiano: un’antologia, hg. v. Marco Gozzi, Hildesheim: Olms 2011 (Musica mensurabilis 4), S. 209–219

„Inni benedettini da un salterio-innario veronese“
in Cantus Fractus italiano: un’antologia, hg. v. Marco Gozzi, Hildesheim: Olms 2011 (Musica mensurabilis 4), S. 247–258

„Gaudeat ergo terra Austriae. Due alleluia ed un tropo in onore di san Leopoldo III Babenberg“
in Festschrift für Bozhidar Karastoyanov anlässlich seines 70. Geburtstags, hg. v. Martin Czernin u. Maria Pischlöger, Brno: Tribun 2011 (Theorie und Geschichte der Monodie 3), S. 215–232

Rezensionen

Robert Klugseder (Hg.), Musik und Liturgie in der Diözese Passau im Mittelalter (Passau: Dietmar Klinger
Verlag 2020) in Singende Kirche 67/4 (2020), S. 363–364

Teilnahme an Fachtagungen

“Antiphonaries printed in Europe up to the Council of Trent”
50th Medieval and Renaissance International Music Conference (MedRen 2022), Uppsala University, Department of Musicology, Uppsala 4.–7. Juli 2022

“Old Clichés or a Transforming Community? Early Music Interpreters on TikTok: Identity and Communication Strategies”
Internationale Tagung TikTok–Music–Cultures. Perspectives on the Study of Musicking Practices On and Through TikTok, Universität Wien, Institut für Musikwissenschaft, 26.–29. Mai 2022

„Inside and behind a printed antiphonary: Notation, editorial revision, marketing strategy“
49th Medieval and Renaissance International Music Conference 2021 Lisboa Portugal (MedRen 2021), Universidade NOVA de Lisboa, Lissabon 5.–9. Juli 2021

„Cantus Fractus in a Hussitic Graduale from Kutna Hora (A-Wn 15501)“
Internationale Tagung Rhythm in Music and the Arts in the Late Middle Ages, International Interdisciplinary Virtual conference, Masaryk Institute and Archive of the Czech Academy of Sciences und Faculty of Arts, Charles University, Prague, 16.–18. November 2020 (online; www.smnf.cz/en)

„Eine Letter für eine Neume mit mehreren Bedeutungen. Zur graphischen Ausdifferenzierung des Choraldrucks in Zeiten des Humanismus“
47th Medieval and Renaissance International Music Conference 2019 Basel (MedRen 2019), Schola Cantorum Basiliensis, Basel 3.–6. Juli 2019

Poster-presentation „Winterburgers »Antiphonarius«. Ein ‚polydiozesanes‘ Gesangbuch für das Stundengebet“
Internationale Tagung Narrare – producere – ordinare. New Approaches to the Middle Ages, Universität Wien, Wien 7.–9. März 2019

„Cantus fractus in einem Graduale aus Kutná Hora/Kuttenberg (A-Wn Mus. Hs.15501)“
45th Medieval and Renaissance International Music Conference 2017 Prague (MedRen 2017), Prag 4.–8. Juli 2017

„Auf der Suche nach Isaacs Choralvorlagen“
Internationale Tagung Henricus Isaac. Composition – Reception – Interpretation. Internationale Tagung zum 500. Todestag, Universität Wien und Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw), Wien 1.–3. Juli 2017

„Anbahnung einer ‚Kartierung‘ der psalmodischen differentiae in der Großregion Passau ca. 1450–1550“
9. internationale Tagung Theorie und Geschichte der Monodie, Prayner Konservatorium, Wien 21.–23. September 2016

„Swansong and cockcrow: An Antiphoner between Liturgical Tradition, Marketing and Revision“, Internationale Tagung Good Impressions. The First Century of Music Printing and Publishing, Universität Salzburg 13.–15. Juli 2015

„Die Melodien des in Wien 1519 gedruckten Antiphonars“
8. internationale Tagung Theorie und Geschichte der Monodie, Prayner Konservatorium, Wien 1.–3. Oktober 2014

„I manoscritti liturgico-musicali del Convento di San Bernardino a Verona“
Internationale Tagung XXI Convegno annuale della Società Italiana di Musicologia, staatliches Konservatorium “E. F. Dall’Abaco”, Verona 17.–19. Oktober 2014

„Salzburg gen Osten, Passau gen Westen. Osmose und Tradition im Spiegel der gedruckten Liturgica für das Stundengebet des ausklingenden Mittelalters“
Internationale Tagung Liturgische Musik im Spannungsfeld zwischen Rezeption, Produktion unt Tradition in der mittelalterlichen Kirchenprovinz Salzburg, Universität Salzburg 28.–29. März 2014

„Due versioni melodiche del Pater noster a Bressanone/Brixen all’inizio del Cinquecento“
Internationale Tagung Ars Sacra Amor Populi. Musica Sacra e Liturgia nelle Cappelle Musicali. Giornate di studi musicologici, etnomusicologici e storici, Anagni (Frosinone) 21.-24. März 2013

„Die einstimmigen liturgischen Gesänge zu Ehren des hl. Koloman. Kompositionsoriginalität und schriftliche Überlieferung in Melk“
Internationale Tagung Koloman: unterwegs in der Welt für die Welt – der Weg ist das Ziel – der Weg als Ziel, Stift Melk und Universität Wien, Melk 11.–14. Oktober 2012

„Zwei besondere Antiphonarausgaben (Augsburg: Ratdolt 1495 und Basel: Pforzheim 1511). Versuch einer Rekonstruktion der Verwandtschaft, einer regionalen Verortung und einer Bestimmung der Benutzergruppe“
7. internationale Tagung Theorie und Geschichte der Monodie, Prayner Konservatorium, Wien 3.–7. Oktober 2012

„Sequenze in canto fratto nel codice 542(620) della Biblioteca dell’Abbazia di Schottenstift a Vienna“
Internationale Tagung XII Convegno internazionale di studio. Il Canto Fratto. Fonti e testimonianze tra Europa e America, Radda in Chianti (Siena) 14.–16. Oktober 2011

„Das Antiphonar Wien: Winterburger 1519. Ein Antiphonale Pataviense?“
16th meeting of the International Musicological Society Study Group “Cantus Planus”, Wien 21.–27. August 2011

„Die Cantus-Fractus-Vertonungen der Handschrift Mus. Hs. 15.501 der Österreichischen Nationalbibliothek und ihre Notation“
6. internationale Tagung Theorie und Geschichte der Monodie, Prayner Konservatorium, Wien 30. September–2. Oktober 2010

„«Gemischter Satz». Peculiarità nella notazione ritmica del canto fratto in fonti conservate a Vienna“
Internationale Tagung XI Convegno internazionale di studio. Il canto fratto. Quale interpretazione ed esecuzione per quale canto fratto, Radda in Chianti (Siena) 14.–17. Oktober 2010

„Die Offizien zu Ehren des heiligen Leopold“
5. internationale Tagung Theorie und Geschichte der Monodie, Prayner Konservatorium, Wien 23.–25. Oktober 2008

„Nuove acquisizioni veronesi“
Internationale Tagung VIII Convegno nazionale di studio. Il canto fratto in Italia tra teoria e pratica, Radda in Chianti (Siena), 5.–7. Oktober 2007

„Il canto fratto nei conventi di Verona: San Bernardino e San Zeno“
Wissenschaftliche Tagung Convegno nazionale di studio. Il canto fratto in Italia [im Rahmen des Forschungsprojekts RAPHAEL: Rhytmic And Proportional Hidden or Actual ELements in plainchant (1350-1650)], Università del Salento, Lecce 13.–14. Oktober 2006

„I francescani di San Bernardino a Verona e la pratica del canto fratto a una e più voci“
Wissenschaftliche Tagung VII Convegno nazionale di studio. Il canto fratto tra monodia, polifonia e organo, Radda in Chianti (Siena) 15.–17. September 2006

Vorträge

Kontinuität und Umbruch. Medienwandlung in den Musikbüchern für die Liturgie, Universität Würzburg, Institut für Musikforschung, 13. Juli 2022

Choral im Stundengebet vor dem Tridentinum. Die europäischen Drucke und die Liturgie zwischen Passau und Wien, Rathskolleg der Stiftsbibliothek, Stift Klosterneuburg, 7. März 2022

Präsentationsschwierigkeiten. Leserschaft zwischen Lauftext und tabellarischen Anhängen, Vienna Doctoral Academy »Medieval Academy«, Universität Wien, Wien 9. November 2018

Ein Musikfrühdruck für das Stundengebet im spätmittelalterlichen Wien, Vienna Doctoral Academy »Medieval Academy«, Universität Wien, Wien 22. Oktober 2016

Italienische Musik in Wien (ca. 1600-1850), Universität Wien, Institut für Romanistik, 16. Juni 2014

A 300 anni dalla nascita di Ranieri De’ Calzabigi e Christoph W. Gluck: due riformatori dell’opera italiana,Società Dante Alighieri Vienna, Wien 25. April 2014

Gabriele D’Annunzio e la musica, Universität Wien, Institut für Romanistik, 16. Dezember 2013

Antonio Vivaldi e il suo tempo, Società Dante Alighieri Vienna, Wien 29. April 2011

Varia

2021–2022 Dateneingabe in die Onlinedatenbank CANTUS (https://cantus.uwaterloo.ca; indexing von Offizien aus zwei Antiphonarien aus Belgien)

2020 Lektorat, Hollitzer Wissenschaftsverlag (Wien)

2009–2015 Österreich-Korrespondent von MEM. Medioevo musicale. Music in the Middle Ages. Mediaeval Music Bibliographical Bulletin, hg. v. Abteilung für Musikgeschichte des Mittelalters der Stiftung „Fondazione Ezio Franceschini“ (Florenz; SISMEL-Edizioni del Galluzzo)

Studium

2022 Doktorat (PhD, Musikwissenschaft), Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien
Der Antiphonarius von Johannes Winterburger (1519). Buchdruck, Choral, Liturgie und Notation in Passau und Wien im Spätmittelalter, Betreuerin: Birgit Lodes

2008 Master (Musikwissenschaft), ehem. Fakultät für Musikwissenschaft der Universität Pavia (Italien)
Austria laetare. Musica e liturgia in onore di s. Leopoldo III Babenberg (1485–1925), Betreuer: Giacomo Baroffio

2007–2008 Studienaufenthalt am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien im Rahmen eines Mobilitätsstipendiums Erasmus

2006 Bachelor (Musikwissenschaft), ehem. Fakultät für Musikwissenschaft der Universität Pavia (Italien)
Avvio di un’indagine su musica e liturgia nel Convento di San Bernardino di Verona, Betreuer: Giacomo Baroffio

1999–2004 Studium der Komposition an den staatlichen Konservatorien „E. F. Dall’Abaco“ in Verona und „L. Marenzio“ in Brescia (Italien)

Abstract des Dissertationsprojekts

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