Vorträge & Präsentationen

23.05.2019
Opernverfilmungen und das Problem des Medienwechsels. Kritische Positionen und künstlerische Statements aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Retraite der Vienna Doctoral Academy: Theory and Methodology in the Humanities, Mariazell.

20.03.2019
From Score to Screen: (Re)Interpreting Music and (Re)Defining Spaces in Film Adaptations of Operas, „Mapping Spaces, Sounding Places: Geographies of Sound in Audiovisual Media“, XIV. Symposium zur Filmmusikforschung, Dipartimento di Musicologia e Beni Culturali (Università di Pavia), Cremona.

26.09.2018
„Kriegsecho in der Kinomusik“: Zur Rolle der Musik im filmjournalistischen Diskurs, „Der erste Weltkrieg in der musikwissenschaftlichen Forschung“, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Universität Osnabrück.

26.09.2018
Film Music as a Problem in German Print Journalism, Projektpräsentation (gemeinsam mit F. Finocchiaro) im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Universität Osnabrück.

23.06.2018
(Wie) Kann man Oper verfilmen? – Kritische und künstlerische Statements aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, „Film Musik Kontexte. Intermediale Referenz in audiovisuellen Medien“, XIII. Symposium zur Filmmusikforschung, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

25.05.2018
Die hybride Stellung der Musik zu den Opernverfilmungen der Stummfilmzeit, „Viele Wege, viele Ziele? – Methodische und akademische Praktiken in den Popular Music Studies“, 3. IASPM D-A-CH Collegium Musicum Populare, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien.

23.11.2017
Joseph Beer (1908–1987): Der Missing Link zwischen Kálmán und Gershwin?, Lesung im Rahmen des gleichnamigen Gedenkkonzertes, veranstaltet von der Lobkowitz Gesellschaft, Festsaal Bezirksamt Rudolfsheim-Fünfhaus, Wien.

23.11.2017
Film Music as a Problem in German Print Journalism, Poster Session im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.