Publikationen

Monographien

Instrumentierte Visionen weiblicher Macht – Maria Antonia Walpurgis’ Werke als Bühne politischer Selbstinszenierung (Schweizer Beiträge zur Musikforschung 7), Kassel: Bärenreiter, 2007

(Mit-)Herausgeberinnenschaft

Vítězslava Kaprálová (1915–1940). Zeitbilder, Lebensbilder, Klangbilder (Zwischentöne 2), 
Zürich: Chronos, 2017

* La liberazione di Ruggiero dall’isola d’Alcina. Räume und Inszenierungen in Francesca Caccinis Ballettoper (Florenz, 1625) (Zwischentöne 1), Zürich: Chronos, 2015

Oper als »Gesamtkunstwerk« – zum Verhältnis der Künste im barocken Musiktheater (Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 33), Winterthur: Amadeus, 2012

* Anselm Gerhard, Uwe Schweikert unter Mitarbeit von Christine Fischer (Hgg.),
Verdi Handbuch, Kassel: Bärenreiter. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2001

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

* »Die Musikaliensammlung Maria Antonia Walpurgis': Strategien höfischen Mäzenatentums«, in: Bericht zur Tagung »Sammeln – Musizieren – Forschen. Zur Dresdner höfischen Musik des 18. Jahrhunderts« (Januar 2016), in Vorbereitung

* »Stimmen der Revolution – Giuseppina Strepponi und Giuseppe Verdi als Paar«, in: Melanie Unseld, Christine Fornoff-Petrowski (Hgg.), Paare in Kunst und Wissenschaft (Musik-Kultur-Gender 18), Köln: böhlau, 2021, S. 33-54

* »Being Siegfried in Helsinki: Ferruccio Busoni's Early Wagner Reception«, in: Martin Knust, Anne Sivuoja-Kauppala (Hgg.), Wagner and the North (DocMusResearch publications 16), Helsinki: University of the Arts, 2021, S. 311-341​

* »Ending Republican Gender Politics – Vítězslava Kaprálová's Cantata Ilena«, in: The Kapralova Society Journal 18.2 (2020), S. 1-11 

* »Wege in die Erkenntnis. Die Aargauer Sängerin und Komponistin Fanny Hünerwadel (1825–1854)«, in: Annette Kreutziger-Herr, Nina Noeske, Nicole K. Strohmann, Antje Tumat, Melanie Unseld, Stefan Weiss (Hgg.), Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 100), Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2018, S. 427-441

* ​»Theatrales Spektakel als Weltenordnung. Angelica vincitrice di Alcina von Johann Joseph Fux, Pietro Pariati und Ferdinando Galli Bibiena (Wien, 1716)«, in: Andrea Sommer Mathis, Katharina Wessely, Elisabeth Großegger (Hgg.), Spettacolo barocco, Performanz, Translation, Zirkulation, Wien: Hollitzer, 2018, S. 47–81​

* »Zum Umgang mit weiblichem ›Genie‹: Alte und neue Kaprálová-Bilder«, in: Christine Fischer (Hg.), Vítězslava Kaprálová (1915–1940). Zeitbilder, Lebensbilder, Klangbilder (Zwischentöne 2), Zürich: Chronos, 2017, 91–113​

* »Geschlechterübergänge und Raumdispositionen – Zusammenhänge im Spannungsfeld von Stabilität und Instabilität«, in: Saskia Maria Woyke, Katrin Losleben, Stephan Mösch, Anno Mungen (Hgg.), Singstimmen. Ästhetik – Geschlecht – Vokalprofil (Thurnauer Schriften zum Musiktheater 28), Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017, S. 131–150​

* »Mutter und Vater zugleich – Befreiung als affektive Erziehungsarbeit in La liberazione«, in: Christine Fischer (Hg.), La liberazione di Ruggiero dall’isola d’Alcina. Räume und Inszenierungen in Francesca Caccinis Ballettoper (Florenz, 1625) (Zwischentöne 1), Zürich: Chronos, 2015, S. 109–132​

* »No Need for Audiences? – Opera, Historical Information, and Business«, in: Derek Scott, Anastasia Belina-Johnson (Hgg.), The Business of Opera (Ashgate Intserdisciplinary Studies in Opera), Farnham: Ashgate, 2015, S. [31]–49​

* »Rückkehr der Visualität? Perspektiven auf das Dresdner Opernjahr 1756«, in: Nicola Gess, Tina Hartmann, Dominika Hens (Hgg.), Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Régime (eikones Publikationsreihe), Paderborn: Wilhelm Fink, 2015, S. 183–205

* ​»Affective Education and Performative Space in Francesca Caccini’s La liberazione di Ruggiero dall’isola d’Alcina – 1625 and 2012«, in: Bruno Forment, Christel Stalpaert (Hgg.), Theatrical Heritage: Challenges and Opportunities, Leuven: Leuven University Press, 2015, S. 115–131

* ​»Secondari alla lettera – un concetto ex negativo nell’opera seria?«, in: Francesca de Martino, Carmen Morenilla Talens (Hgg.), A la sombra de los héroes (Teatro y sociedad en la antigüedad clásica), Bari: Levante, 2014, S. 311–324

* ​»Costumes within Opera seria-Hierarchies – a Dresden Case-Study«, in: Valeria de Lucca, Centro studi per la ricerca documentale sul teatro e il melodramma europeo (Hgg.), Fashioning Opera and Musical Theatre: Stage Costumes from the Late Renaissance to 1900. Atti online. Convegno internazionale di studi, 29 Marzo – 1 Aprile 2012, Isola di San Giorgio Maggiore, Venezia: Giorgio Cini, 2014 https://www.cini.it/wp-content/uploads/2014/04/11_Fischer_183-191-DEFINITIVO-1.pdf 

* ​»Höfische Wirkungsbedingungen. Aspekte musikalischen Handelns von Komponistinnen«,in: Susanne Rode-Breymann, Antje Tumat (Hgg.), Der Hof. Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit, Köln, Weimar, Wien: böhlau, 2013, S. 67–89​

* »Tier und Macht – Oper im Spannungsfeld von Natur und Zivilisation«, in: Christine Fischer (Hg.), Oper als »Gesamtkunstwerk« – zum Verhältnis der Künste im barocken Musiktheater (Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 33), Winterthur: Amadeus, 2012, S. 67–95​

* gemeinsam mit Johannes Keller, Francesco Pedrini, »Wissenschaft und Aufführung. Zur Inszenierungsarbeit an Penelope la casta (Alessandro Scarlatti / Matteo Noris, Napoli 1696)«, in: Christine Fischer (Hg.), Oper als »Gesamtkunstwerk« – zum Verhältnis der Künste im barocken Musiktheater (Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 33), Winterthur: Amadeus, 2012, S. 267–287​

* »Geschlechterambivalenzen – Amazonenklang und Amazonenbilder im barocken Musiktheater«, in: Peter Moormann, Albrecht Riethmüller, Rebecca Wolf (Hgg.), Paradestück Militärmusik. Beiträge zum Wandel staatlicher Repräsentation durch Musik, Bielefeld: transcript, 2012, S. 165–179

* »Zur›Türkengefahr‹ in La Betulia liberata (Pietro Metastasio/Georg Reutter): Die Dramaturgie des Fremden in der Aufführungstradition der Wiener Oratorien«, in: Barbara Schmidt-Haberkamp (Hg.), Europa und die Türkei im 18. Jahrhundert, Göttingen: V&R unipress, 2011, S. 111–141​

* »Inszenierte Geschichte – Joseph Haydns und Carlo Francesco Badinis L’anima del filosofo als Gattungspoetik«, in: Regula Rapp, Thomas Drescher (Hgg.), Verhandlungen mit der (Musik-) Geschichte (Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 32), Amadeus: Winterthur, 2011, S. 67–86

* Susanne Rode-Breymann, »Diskussionszusammenfassung Panel II: Historie. Podium: Christine Fischer, Rebecca Grotjahn, Sandra Marchl, Eva Rieger, Blanka Šiška, Rüdiger Wöbbeking« (Forschungszentrum Musik und Gender, 29. und 30. Oktober 2009, Hannover), in: Annette Kreutziger-Herr, Nina Noeske, Susanne Rode-Breymann, Melanie Unseld (Hgg.), Gender Studies in der Musikwissenschaft: Quo vadis? Festschrift für Eva Rieger (Jahrbuch Musik und Gender 3), Hildesheim: Olms, 2010, S. 97–104​

* »›Talestri, regina delle amazzoni‹ – die Amazone als Bild für Gelehrsamkeit und Herrschaftsanspruch in Maria Antonia Walpurgis’ Oper von 1763«, in: Historisches Museum der Pfalz Speyer (Hg.), Amazonen – Geheimnisvolle Kriegerinnen, Ausstellungskatalog Historisches Museum der Pfalz, September 2010 – Februar 2011, München: Edition Minerva, 2010, S. 234­–237​

* »Engravings of Opera Stage Settings as Festival Books – Thoughts on a New Per-spective of Well-Known Sources«, in: Music in Art 34 (2009), S. 73–88

* »Opera seria an deutschsprachigen Höfen des 17. und 18. Jahrhunderts«, in: Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) (Hg.), Forschungseinblicke 2008, Basel: Steudler Press AG, 2009, S. 66­–67

* ​»El ominoso poder de la ciudad de la laguna« (zu Giuseppe Verdis I due Foscari)«, in: Carmen Rodriguez Suso, Willem de Waal (Hgg.), ABAO OLBE 80 89 57 Tenporada de Ópera de la ABAO. Olberen Opera denboraldia, s.l.: G2C, [2008], S. 96–102

* ​»Musikalischer Klassizismus? – Überlegungen zur Opernstilistik am Dresdner Hof um die Mitte des 18. Jahrhunderts«, in: Peter Wollny (Hg.), Mitteldeutschland im musikalischen Glanz seiner Residenzen. Sachsen, Böhmen und Schlesien als Musiklandschaften im 16. und 17. Jahrhundert (Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V., Jahrbuch 2004), Beeskow: ortus, 2005, S. 135–148​

* »Self-stylization in Ceremonial Context: Maria Antonia Walpurgis as Talestri, regina delle amazzoni«, in: Melania Bucciarelli, Norbert Dubowy, Reinhard Strohm (Hgg.), Italian Opera in Central Europe (Institutions and Ceremonies 1), Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, 2004, S. 203–219

* »Lucie Dikenmann-Balmer – zu einer der frühesten Universitätskarrieren einer Frau im Fach Musikwissenschaft«, in: Catherine Bosshart-Pfluger, Dominique Grisard, Christine Späti (Hgg.), Geschlecht und Wissen. Beiträge der 10. Schweizerischen Historikerinnentagung 2002, Zürich: Chronos, 2004, S. 249­–265​

* »Musikalische Rollenporträts. Die Opern von Maria Antonia Walpurgis von Sachsen (1724–1780) im zeremoniellen Kontext«, in: Gabriele Baumbach, Cordula Bischoff (Hgg.), Frau und Bildnis 1600–1750. Barocke Repräsentationskultur an europäischen Fürstenhöfen, Kassel: University Press, 2003, S. 111–131​

* »Opera seria nördlich der Alpen – venezianische Einflüsse auf das Musikleben am Dresdner Hof um die Mitte des 18. Jahrhunderts«, in: Zeitenblicke. Online Journal für die Geschichtswissenschaften 2.3 (2003) https://docplayer.org/46199887-Opera-seria-noerdlich-der-alpen-venezianische-einfluesse-auf-das-musikleben-am-dresdner-hof-um-die-mitte-des-18-jahrhunderts.html 

* »Amazonenkönigin und sächsische Kurfürstin. Zur Selbststilisierung von Maria Antonia Walpurgis«, in: clingklong. Zeitschrift des FrauenMusikForums Schweiz FMF 47 (2002), S. 4–7​

* »Pietro Metastasio als Bearbeiter eines Librettos. Eine neue Quelle zur Genese der Pastorale Il trionfo della fedeltà von Maria Antonia Walpurgis«, in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch NF 43 (2002), S. 69–93​

* »›Metastasio l’a cruellement mutilé‹ – der Einfluß Metastasios auf das Werk der Maria Antonia Walpurgis«, in: Laurenz Lütteken, Gerhard Splitt (Hgg.), Metastasio im Deutschland der Aufklärung (Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung 28), Tübingen: Niemeyer, 2002, S. 193–216​

* »Módulo 9: Richard Wagner«, in: Los protagonistas de la musica erudita del siglo XIX (Módulo de enseñanza on-line de la Universidad de la Rioja para la asignatura Historia de la música III: la música del siglo XIX), Logroño: Universidad de la Rioja, 2001

* »Von gefallenen Engeln und Amazonen: Geschlecht als soziale und ästhetische Kategorie im Werk Verdis«, in: Anselm Gerhard, Uwe Schweikert unter Mitarbeit von Christine Fischer (Hgg.), Verdi Handbuch, Kassel: Bärenreiter. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2001, S. 141–167​

* »I due Foscari«, in: Anselm Gerhard, Uwe Schweikert unter Mitarbeit von Christine Fischer (Hgg.), Verdi Handbuch, Kassel: Bärenreiter. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2001, S. 328–334

* ​»Selbststilisierungs- und Herrschaftskonzepte in Maria Antonia Walpurgis´ Talestri, regina delle amazzoni«,in: Gabriele Busch-Salmen, Eva Rieger (Hgg.), Frauenstimmen, Frauenrollen in der Oper und Frauen-Selbstzeugnisse, Herbolzheim: Centaurus, 2000, S. 198–225​

* »Zwei Huldigungskompositionen an die Stadt Bern und ihr musikalisch-gesellschaftliches Umfeld in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts«, in: Ellen J. Beer, Norberto Gramaccini, Charlotte Gutscher-Schmitt, Rainer C. Schwinges (Hgg.), Berns grosse Zeit – Das 15. Jahrhundert neu entdeckt, Bern: Berner Lehrmittel und Medienverlag, 1999, S. 567–578​

* »›non suole Apollo sprezzar le Muse‹ – Annäherungen an Cesarina Ricci de’ Tingoli«, in: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft NF 19 (1999), S. 151–195