Vorträge | Carolin Krahn

13.05.2020
Einführungsvortrag zur 8. Symphonie von Gustav Mahler (Gustav Mahler Jugendorchester, Daniel Harding)
Grafenegg | Reitschule

30.03.2020
Einführungsvortrag zur Premiere von Der feurige Engel am Theater an der Wien 
Österreichische Gesellschaft für Musik 

16.05.2019
Eine Metaphysik der Ehekrise in zwei Welten und drei Akten? Richard Strauss' "Die Frau ohne Schatten" 
Einführungsvortrag zur Premiere an der Wiener Staatsoper
Österreichische Gesellschaft für Musik

26.01.2019
Creare rapporti, tracciare confini: La teoria musicale tra Germania e Italia nella storiografia di Carl Dahlhaus
Konferenz Italia e Germania: musicologie allo specchio dalle origini al tempo di internet
Istituto italiano di Studi Germanici | Villa Sciarra, Roma

08.11.2018
Zur Ambivalenz des Effekts: Johann Friedrich Rochlitz zwischen Beethoven und Rossini
Konferenz  „Beethoven und Rossini in ihrer Epoche“
Beethoven-Haus Bonn | Hochschule für Musik und Tanz Köln

14.09.2018
They sense an emptiness, which makes them worry about applause…” Italian Voices vs. Italian Opera in the German-speaking World around 1800
Konferenz „Re-imagining italianità: Opera and Voices on the Move“ (Leverhulme international network)
Universidade Estadual de Campinas, Brasilien

07.06.2018
(Not) Just for the Love of Music: Italian Conservatories as a Stimulus for the Rise of German “Tonkunst”
5. Sibelius Academy Symposium „Inside, Outside and In Between: Institutionalization in Music History
Helsinki Music Centre

29.05.2018
Einführungsvortrag zum Konzert des Orchester Wiener Akademie (Programm)
Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

04.05.2018
“L’effetto Rossini” – questione musicale o paradigma storiografico?  
Tagung „Il Tedeschino. Rossini und der deutschsprachige Raum“
Fondazione Rossini | Deutsches Historisches Institut und Österreichisches Historisches Institut in Rom

05.04.2018
Blurring Stereotypes: Italian Characters in German Music Historiography around 1800
Tagung „New Perspectives on Imagology
Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Wien

04.02.2018
Taktlosigkeit im Parterre. Wenn das Musikpublikum außer Kontrolle gerät
Finissage „Tickt's noch?“ der Ausstellung „Auf Takt! Metronome und musikalische Zeit
Historisches Museum Basel (Musikmuseum)

31.01.2018
Über „das platte italiänische Zeug“: Carl Maria von Webers Auseinandersetzung mit dem Musikpublikum seiner Zeit
Gastvortrag am Institut für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck

24.11.2017
Italienische Heterotopien oder: Rochlitz durch Foucaults Brille gelesen
Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

20.10.2017
„…wie das eben durch ganz Italien Sitte ist!“ L'astuzia dell'applauso, ovvero ciò che Johann Friedrich Rochlitz voleva insegnare al pubblico tedesco a proposito dell'Italia
XXIV Convegno della Società Italiana di Musicologia
Istituto Superiore di Studi Musicali „Luigi Boccherini“ Lucca 

30.09.2017
Die Popularisierung des klassischen Geschmacks: Wie Johann Friedrich Rochlitz das Gute, Wahre und Schöne retten wollte
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung
Universität Kassel

11.02.2017
Polemik als Imagination: Johann Friedrich Rochlitz’ Begriff von italienischer Musik
Forschungskolloquium von Prof. Dr. Sabine Meine
Hochschule für Musik Detmold | Universität Paderborn

16.11.2016
„Der Italiener an sich“? Zur Relevanz von Stereotypen für die musikhistorische Imagination
Doktorandenforum Kultur
Studienstiftung des deutschen Volkes in Bielefeld

04.09.2016
„Vor lauter Lauschen und Staunen sei still“ – Gedanken zur Verortung des Staunens im Opernhaus
Doktoranden-Workshop „'Once you lose that sense of wonder…' Staunen in Wissenschaft und Kunst“
Elisabeth und Helmut Uhl Stiftung in Bolzano

03.10.2015
…mehr als tausend Worte: Zum Begriff des Bildes von italienischer Musik in der deutschsprachigen Musikästhetik um 1800
Forschungskolloquium „Begriffsstutzig! Begriffsgeschichte und historische Semantik"
Blossin bei Berlin

06.02.2015
Italiensehnsucht as Schizophrenia. Images of Italy in 19th Century German Music Historiography
Konferenz „Dreams of Germany. Music and (Trans)national Imaginaries in the Modern Era“
Deutsches Historisches Institut London

16.01.2015
Dimensionen und Implikationen einer kosmopolitischen Musikwissenschaft im deutschsprachigen Raum
Konferenz „Musikwissenschaft: Generationen, Netzwerke, Denkstrukturen“
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

06.07.2012
Crossing the Atlantic as Shaping an International Identity. Pierre Boulez in America 1963
19. Kongress der International Musicological Society
Auditorium Parco della Musica Roma

[<<]