Buchprojekt

Wir arbeiten an einer Geschichte des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Wien und stehen bereits mit einigen Personen, die diese Geschichte maßgeblich mitgeprägt haben in Kontakt. Der Mythos „Wiener Schule der Musikwissenschaft“ ist unser Ausgangspunkt, der dekonstruiert und von unterschiedlichen Seiten beleuchtet werden soll – und dies nicht nur rein historisch, wie dies meist bei wissenschaftsgeschichtlichen Arbeiten der Fall ist, sondern methodisch offen und durchaus mit Mut zu Leerstellen.

Unser Ziel ist es u.a., die von uns vertretene "Hypothese" (Gibt es eine „Wiener Schule der Musikwissenschaft“ wirklich oder ist sie nur ein Mythos? Wie sieht diese Schule aus bzw. wenn es sich um einen Mythos handelt, wie ist dieser entstanden?) zu hinterfragen und zu diskutieren. Dazu erachten wir es als unerlässlich, unser (Vor)Wissen und die sich aus der Recherche ergebenden Ergebnisse, mit den Erfahrungen der Betroffenen (Muwi-Absolventen, Uni-Angestellte etc.) in Beziehung zu setzen.

Berichte, Erinnerungen und Geschichten aller Musikwissenschaftskolleginnen und -kollegen sollen essentieller Bestandteil bzw. Ausgangsbasis für unsere Gedanken zur Muwi-Geschichte sein. Alle Informationen sind wertvoll, da jede/r Musikwissenschaftler/in einen bedeutenden Stellenwert hat. Die Geschichte ist im Fluss, die unterschiedlichen subjektiven Einschätzungen sind notwendig, den Diskurs einerseits offen zu gestalten und andererseits auf den Jetztstandpunkt zu fokussieren.

Letztlich geht es darum, vom Ausgangspunkt des Projekts, nämlich der Gründung des musikwissenschaftlichen Instituts an der Universität Wien mit ihrer Zielsetzung und den unterschiedlichen Realisationen im Lauf der Zeit bis zum UG02, als "Resultat" einen Diskurs über die sich ergebenden Veränderungen in Gang zu setzen.

Schreiben wir gemeinsam an der Geschichte der Wiener Musikwissenschaft!

Was wird gesammelt?

a. Aussagen von Personen, die in Verbindung zum Wiener Musikwissenschaftsinstitut standen bzw. noch stehen – sowohl in schriftlicher als auch gerne in mündlicher Form.

b. Relevantes Material wie Fotos oder Audio- und Videoquellen von Lehrenden und Studierenden, Exkursionen, Tagungen, Festen, Räumlichkeiten, Institutsalltag etc.

Bitte um Kontaktaufnahme unter geschichte.musikwisssenschaft@univie.ac.at.