Gastvortrag Anastasia Maksimova

15.05.2019 18:30

Musik für die Augen – Experimente und Forschungen am Prometheus-Institut in Kazan’, Tatarstan (1962–2019)

15. Mai – 18:30 Uhr – Hörsaal 1 des Instituts

Etwa 800 km östlich von Moskau und etwa 300 km westlich des Urals liegt an der Volga die Stadt Kazan’, Hauptstadt der Republik Tatarstan. Als eines von mehreren Instituten der Staatlichen Fachhochschule für Luftfahrttechnik wurde dort 1962 ein weltweit einzigartiges Forschungsinstitut gegründet, das unter dem Oberbegriff der Synästhesie in künstlerischer, ästhetischer, technischer, pädagogischer und psychologischer Hinsicht die Wechselbeziehungen der Künste erforscht. Der Startpunkt dieses Instituts war eine Aufführung mit Lichtprojektion von Aleksandr Skrjabins Prometheus. Bulat Galeev, der das Prometheus-Institut, wie es nun hieß, über 40 Jahre leiten und prägen sollte, war von der Frage fasziniert: „Wenn man Musik hören kann, warum kann man sie nicht auch sehen?“ Anastasia Maksimova, die aktuelle Leiterin des Instituts, gibt einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten dieser Einrichtung, über die im Westen nur wenig bekannt ist.

Bulat Galeev