Gesprächskonzert

23.01.2020 19:00

Geschenke van Beethoven. Widmungen und ihre Geschichten (in Kooperation mit der mdw)

23. Jänner – 19:00–21:00 Uhr – Neuer Konzertsaal der mdw, Rennweg 8, 1030 Wien

„Waldstein-Sonate“, „Rasumowsky-Quartette“ – so bezeichnen wir landläufig einige Werke Beethovens. Andere seiner Kompositionen haben zwar ebenfalls prominente Widmungsträger; gleichwohl nennen wir die Sonate op. 81a „Les Adieux“ oder „Lebewohl-Sonate“ und nicht „Erzherzog-Rudolph-Sonate“.

WidmungsträgerInnen von Beethovens Klavierwerken waren meist Persönlichkeiten des Hochadels, die oft gleichzeitig FreundInnen, SchülerInnen, PianistInnen und Förderer Beethovens waren. Bei der Veranstaltung am 23. Januar 2019 möchten wir den vielfältigen Beziehungsgeflechten zwischen Komponisten, WidmungsträgerInnen und den ihnen gewidmeten Werken nachgehen und auf diese Weise einen neuartigen Blick auf dieses zentrale Werksegment Beethovens eröffnen.

Studierende des Beethoven-Instituts der mdw spielen ausgewählte Klavierwerke; Studierende der Universität Wien moderieren den Abend.

Idee und Organisation: Klara Harrer-Baranyi (mdw)
Konzeption Gesprächskonzert: TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung „Passgenau? Beethovens Klavierkompositionen und ihre Widmungen“ (Leitung: Birgit Lodes) am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien

Plakat zum Download