Gastvortrag Klaus Fessmann

20.06.2022 18:30

„Mehr als tote Materie“ – Vortrag von Klaus Fessmann über seine Arbeit mit Klangsteinen

Montag, 20. Juni 2022, 18:30 Uhr – Institut für Musikwissenschaft, Hörsaal 1

Lithophone (klingende Steine) sind aus vielen Kulturen, der Vergangenheit wie der Gegenwart, bekannt. Oft wurden und werden sie in magischen und rituellen Kontexten verwendet. Klaus Fessmann, Musiker und Komponist, emerit. Professor des Mozarteums Salzburg, experimentiert seit langem mit Klangsteinen, spielt sie auf Konzerten und baut sie in seine Kompositionen ein. Das Interesse an den schier unglaublichen Klängen, die hier ertönen, erstreckt sich zunehmend auf Personen, die sich einen Klangstein zulegen und selbst spielen. Sie erblicken darin vielfach ein Mittel der Transzendierung und Öffnung des Erfahrungsfeldes, der Kontemplation und Therapie.