Defensio

23.11.2023 10:00

Pablo Marcelo Rojas Sahurie, „Música y mesianismo: una aproximación a la experiencia de la Nueva Canción Chilena“

Donnerstag, 23. November 2023, 10:00 Uhr – Institut für Musikwissenschaft, Hörsaal 2

Herzliche Einladung zur öffentlichen Defensio von Pablo Rojas Sahurie!

 

Abstract der Dissertation

Die Bewegung der Nueva Canción Chilena, die in den 1960er Jahren entstanden, ist eine der bekanntesten und am meisten untersuchten musikalischen Phänomene Chiles, das nicht nur im chilenischen Kontext große Bedeutung erreichte, sondern auch eine breite lateinamerikanische und west- und mitteleuropäische Reichweite hatte. Ihre Hauptmerkmale stehen im Zusammenhang mit einer Rehabilitation der volks- und traditionellen Musik aus Chile und Lateinamerika sowie mit einer politischen Haltung, die mit linkem Gedankengut verbunden war. Die Literatur über die Nueva Canción befasst sich mit deren stilistischen Merkmalen, ihren Verbindungen zur Volksdichtung und ihrer politischen Dimension. Neben vielen weiteren Themen stehen ebenfalls Genderfragen und die internationalistische Tradition und ihre Beziehung zur Avantgarde der Nueva Canción eine wichtige Rolle. Ein grundlegender Ansatz ist die Erforschung der religiösen Aspekte der Bewegung und ihrer Verbindungen zu linkem Gedankengut. In diesem Zusammenhang wird in diesem Buch die Nueva Canción Chilena durch die Linse des Messianismus untersucht, einer faszinierenden Kategorie, die jede strenge Trennung zwischen dem Profanen und dem Sakralen in Frage stellt. Ziel der Publikation ist es also, die Entwicklung und die Rolle der messianischen Ideen innerhalb der Bewegung zu analysieren.
Zu diesem Zweck ist die Arbeit in drei Teile gegliedert. Der erste Teil befasst sich mit den allgemeinen Merkmalen und Problemen der Kategorie des Messianismus und seiner Beziehung zur Musik. Der zweite Teil konzentriert sich auf die messianischen Zuflüsse der Nueva Canción Chilena, vor allem auf die Figuren, die in der Bewegung als messianisch verstanden werden, sowie die von der Nueva Canción Chilena ersehnten Zukunftsbilder. Der letzte Teil beschäftigt sich mit der messianischen Zeitauffassung der Bewegung, insbesondere mit den Begriffen Unterbrechung, Gewalt, Alltagsleben und Erinnern. Auf diese Weise zeigt diese Arbeit, wie die Erfahrung des Messianischen in den Klängen, Verhaltensweisen und Konzepten der Nueva Canción Chilena eine wichtige Rolle gespielt hat und somit die Komposition und Aufführung bestimmter Lieder vorangetrieben und die Mitglieder der Bewegung zu konkreten Verhaltensweisen motiviert hat.

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