Intermedialität im Musikwissenschaftlichen Diskurs. Zum Verhältnis von Auralität, Bildlichkeit und Schriftlichkeit im Digitalen Raum

Studientag der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft am Freitag, 11. Dezember 2015 in Hörsaal 1 des Instituts

10:00              Martin Eybl, Gregor Kokorz (ÖGMW): Eröffnung und Einführung.

10:15              Wolfgang Schmale (Universität Wien): Auf dem Weg zu einer digitalen Musikwissenschaft?

11:30              Werner Jauk (Universität Graz): Wahrnehmung und ihre Mediatisierung als Medium der Erkenntnis und darin Vermittlerin zwischen Wissenschaft und Kunst.

12:00              Mauro Hertig  (Kunstuniversität Graz): Ansätze der Musikanalyse auf dem Forum für Angewandte Abstraktion.

13:00              Mittagspause

14:30              Jonathan Sterne (McGill University Montreal): Sonic Thought: A Media History.

15:30              Dominik Sedivy (Universität Salzburg): Von Buch zu Byte: Die Musicologia Austriaca und ihre Umwandlung in ein Online-Journal.

16.30              Digitale Perspektiven – Diskussion.

Durchgeführt mit der finanziellen Unterstützung der Universität Wien und der Österreichischen Forschungsgemeinschaft.