Gender Music Voice

Ist die menschliche Singstimme geschlechtsspezifisch? Gibt es eine „weibliche“ oder „männliche“ Stimme? Und inwiefern wird Gender oder Geschlecht über Musik, speziell Gesang, hervorgebracht oder auch dekonstruiert? Dies sind nur einige Fragen, die im Rahmen des Symposiums „Gender Music Voice“ diskutiert wurden, das vom 21. bis 23. September 2012 an unserem Institut stattfand. 

Auf Einladung von Prof. Regine Allgayer-Kaufmann haben MusikforscherInnen aus Polen, Frankreich, der Schweiz, Deutschland und Österreich ihre Forschungen präsentiert. Mit dabei waren auch junge WissenschafterInnen, unter anderem DoktorandInnen am Institut für Musikwissenschaft in Wien.

Besonders beeindruckt hat die im Rahmen des Symposiums präsentierte Lecture-Performance des polnischen Teatr ZAR unter der Leitung von Jaroslaw Fret. Die Performance-Gruppe gab einen Einblick in ihre Arbeit mit Liedern aus (vorwiegend) Georgien, Armenien, Bulgarien, Sardinien und Korsika, die sie in neuen Arrangements in theatralische Inszenierungen einbinden.

Programm zum Download hier

Bericht zum Symposium erschienen online in „Die Musikforschung“, von Anja Brunner