Logo der Universität Wien

Am Institut enstandene Masterarbeiten

2017

2016

2015  

2014  

2013  

2012   

2011

2017

Bauer, Clara: Die Symphonien von Louise Farrenc – Unter besonderer Berücksichtigung der Beethoven-Rezeption und der Gattung der Symphonie in Frankreich um die Mitte des 19. Jahrhunderts (Betreuerin: Birgit Lodes)

Bauer, Eva-Maria: A cappella und die Macht der Definition: Wechselwirkungen zwischen diskursiver Begriffsformation und musikalischer Praxis in der Szene von A-cappella-Ensembles im deutschsprachigen Raum (Betreuer: Oliver Seibt)

Denk, Felicitas: Die irische Rahmentrommel „bodhrán“ zwischen Einfachheit und Vielseitigkeit (Betreuerin: Regine Allgayer-Kaufmann)

Gmeiner, Raffaela: Perspektiven auf den Handlungsspielraum österreichischer Popmusikerinnen (Betreuer: Oskar Elschek)

Grabner, Franziska: Le musiche sopra L’Euridice von Jacopo Peri. Die Wiederentdeckung einer der ersten Opern zwischen 1832 und 1934 (Betreuerin: Birgit Lodes)

Heller, Philipp: Kadongo kamu: Gitarren-basierte Musik Ugandas im ost- und zetralafrikanischen Kontext (Betreuer: August Schmidhofer)

Kollenz, Sabrina: Carl Maria von Webers Anspielungen auf eigene Opern und patriotisch konnotierte Werke in der Kantate „Kampf und Sieg“ (Op. 44) (Betreuerin: Birgit Lodes)

Mantscheff, Ivo: Möglichkeiten der Kategorisierung semiotischer Konnotationen verzerrter Gitarrensounds (Betreuer: Christoph Reuter)

Rainer, Svenja: Emotionsinduktion durch Stummfilmmusik (Betreuer: Christoph Reuter)

Sato, Yuka: Thematisches Werkverzeichnis von Johann Heinrich Schmelzer (Betreuer: Herbert Seifert)

2016

Adamer, Lorenz: Traum, Täuschung und Reminiszenz Alexander Zemlinskys Oper „Der Traumgörge“ (Betreuer: Michele Calella)

Bonell, Philipp: Stanley Kubricks Zweckentfremdung von präexistenter Kunstmusik anhand von ausgewählten Beispielen (Betreuerin: Margareta Saary)

Czedik-Eysenberg, Isabella: Music Information Retieval und Klangfarbe. „TimbRet“: Ein interaktives System zur inhaltsbasierten Suche komplexer Klänge anhand von High-Level-Deskriptoren (Betreuer: Christoph Reuter)

Demmer, Cornelia: Karl Kohauts Kompositionen für die Laute im Kontext seiner Zeit (Betreuer: Michele Calella)

Eder, Matthias: Design of electromagnetic guitar pickups and its influence on signal transmission (Betreuer: Christoph Reuter)

Engelke, Henriette: „Operetten schreibe ich längst nicht mehr.“: neue Erkenntnisse über das Leben Joseph Beers (Betreuer: Wolfgang Fuhrmann)

Forstner, Katharina: Image und Sound im britischen Indie-Rock des 21. Jahrhunderts am Beispiel der Arctic Monkeys (Betreuer: Michele Calella)

García Corral, Ramiro: Die Musik der neoklassizistischen Ballette Igor Stravinskys (Betreuer: Herbert Seifert)

Glück, Philipp Lukas: Dig-EkMelion – Die Verwirklichung ekmelischer Musik mit digitalen Mitteln (Betreuer: Christoph Reuter)

Greiml, Alexander Oliver: Exotismen im Repertoire der Comedian Harmonists (Betreuerin: Margareta Saary)

Groiß, Julia: Transgender in der Operette: Antonie Link und die Hosenrolle am Carl-Theater (1872–79) (Betreuerin: Martha Handlos)

Handle, Lukas: „Finite Elemente Methode“ (FEM) für die Berechnung von Vibraphontasten (Betreuer: Christoph Reuter)

Heinerer, Petra: Musiktherapie bei Frühgeburten – Bedeutung der Mutterstimme für prä- und postnatale Hörerfahrungen (Betreuer: August Schmidhofer)

Hirschmann, Konstantin: Die Tragicommedia Pietro Pariatis und Francesco Contis und ihre Rezeption in Norddeutschland am Beispiel des „Don Chisciotte in Sierra Morena“ (Betreuer: Michele Calella)

Kohler, Johanna: Die Stimme der Frau in der Chanson des 15. Jahrhunderts (Betreuer: Wolfgang Fuhrmann)

Laufenberg, Natalie von: The evolution of hip-hop in post-Katrina New Orleans (Betreuer: Michele Calella)

Neuwirth, Gerald: Musik und Zeit bei Bernd Alois Zimmermann (Betreuer: Michele Calella)

Oldewurtel, Imke: „Wie alte Bekannte“ – zur Konstruktion von Biographien von Renaissance-Komponisten (Betreuerin: Birgit Lodes)

Pospichal, Ulla: Johann Christoph Mann (1726–1782) Ein Wiener ‚Musicus‘ und sein ‚Clavierwerk‘ (Betreuer: Herbert Seifert)

Raber, Thomas: Welche Kriterien legen Kinder im Volksschulalter, PädagogInnen und Kinderliedermacher der Beurteilung von Kinderliedern zugrunde? (Betreuer: Michael Weber)

Resch, Stefan: Der Einfluss von Musik bei Sport und körperlicher Betätigung (Betreuer: Christoph Reuter)

Röper, Fabian: Synästhesie – Farben Hören / Klänge sehen (Betreuer: Christoph Reuter)

Roos, Marik Antonius Lennet: Forschungsmethoden und Statistik für die empirische Musikwissenschaft (Betreuer: Christoph Reuter)

Schumann, Bianca Katrin: „Mondnacht“-Vertonungen des 19. Jahrhunderts: (Wieder-)entdeckung, Analyse und historisierend ästhetische Kontextualisierung ausgewählter Lieder (Betreuer: Michele Calella)

Strumbl, Melanie: Shifting the paradigm: zum feministischen Diskurs innerhalb der „New Musicology“ (Betreuer: Michele Calella)

Tolios, Alexander: Emotionen durch Musik – Messungen der Körperantwort in musikpsychologischen Forschungsprojekten – Über die Messung der psychophysiologischen und biochemisch-immunologischen Reaktionen des Menschen auf die emotionale Wahrnehmung auditiver Stimuli (Betreuer: Christoph Reuter)

Walch, Florian: „What never was“: listening to the genesis of Black Metal (Betreuer: Michele Calella)

2015

Buchinger, Maria: Privat-öffentliche Contentnutzungen im Internet und Ansätze pauschaler Ausgleichsmöglichkeiten im Kontext des österreichischen und europäischen Urheberrechts (Betreuer: Michel Walter)

Dick, Christopher: Movement and Music. It is not a dance, but Capoeira: a motion capture analysis of capoeira’s „ginga“ (Betreuerin: Regine Allgayer-Kaufmann)

Ellersdorfer, Paul: Django Reinhardts Improvisationen in Moll – Eine melodische Analyse (Betreuer: Michele Calella)

Fingerlos, Teresa Birgitta: Diegetische Vokalmusik in den Opern von Richard Strauss (Betreuer: Michele Calella)

Hager, Laura-Christine: The Jazz-Singer (1927): Die Musik im ersten Tonfilm (Betreuerin: Margareta Saary)

Kollenz, Ludwig: Vergleich von Methoden der Dekonvolution zur Entzerrung der Impulsantworten von Hochton-Chassis (Betreuer: Christoph Reuter)

Lehner, Angela: Studie zur Theater- und Concert-Agentur Gustav Lewy (Betreuerin: Margareta Saary)

Penz, Marina: Marianna Martines: Analyse der G-Dur Sonate (Betreuerin: Margareta Saary)

Pokorny, Johannes: Stilmittel und Kompositionstechniken zur Suggestion von Emotionen im Film. Dargestellt anhand von „Inception“ und „The Curious Case of Benjamin Button“ (Betreuerin: Margareta Saary)

Prückl, Philipp: Möglichkeiten zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen am Bahnhof (Betreuer: Christoph Reuter)

Swoboda, Andreas: Die Electra-Melodica und die Entstehung der Blassynthesizer – Elektroakustische Aerophone und elektronische Blasinstrumente (Betreuer: Christoph Reuter)

Vevera, Martha: „Der Opernball“ – Verfilmungen 1939 und 1956 (Betreuerin: Margareta Saary)

Wiedl, Philipp: Kombinationstöne und musikalische Wahrnehmung (Betreuer: Christoph Reuter)

2014

Arslan, Ferhat: Sikiri dance among the Yao (Betreuer: Gerhard Kubik)

Horner, Andreas: Franz Schuberts Antikenlieder (Betreuer: Herbert Seifert)

Jenny, Claudia: Untersuchung zur Verwendung eines wellenfeldsynthesebasierten Algorithmus für kanalreduzierte Lautsprechersetups in kleinen Räumen (Betreuer: Christoph Reuter)

Offenberger, Tanja: Diana Deutschs „Tritonus-Paradoxon“ (Betreuer: Christoph Reuter)

Sarikartal, Zeynep: Nkangala mouth-bow tradition in Malaŵi (Betreuer: Gerhard Kubik)

Stachl, Dominik: Tolkien über Musik: Katalogisierung und Vergleich der Musik in J.R.R. Tolkiens „The Silmarillion“, „The hobbit“ und „The lord of the rings“ (Betreuer: Michele Calella)

2012

Bura, Anna: Das Bild von Niccolo Paganini in Wien (Betreuer: Michele Calella)

2011

Fiedler, Nele: Der Fado – die Musik Lissabons im Wandel der Zeit (Betreuerin: Regine Allgayer-Kaufmann)

Institut für Musikwissenschaft
Universität Wien
Universitätscampus AAKH
Spitalgasse 2-4, Hof 9
1090 Wien
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0