Logo der Universität Wien

Am Institut enstandene Masterarbeiten

Die Zuordnung richtet sich nach dem Datum des Studienabschlusses, nicht der Beurteilung der Arbeit.

2016

2015  

2014  

2013  

2012   

2011



 

 

2016

Czedik-Eysenberg, Isabella: Music Information Retieval und Klangfarbe. "TimbRet": Ein interaktives System zur inhaltsbasierten Suche komplexer Klänge anhand von High-Level-Deskriptoren. (Betreuer: Christoph Reuter)

Greiml, Alexander Oliver: Exotismen im Repertoire der Comedian Harmonists. (Betreuerin: Margareta Saary)

Heinerer, Petra: Musiktherapie bei Frühgeburten - Bedeutung der Mutterstimme für prä- und postnatale Hörerfahrungen. (Betreuer: August Schmidhofer)

Neuwirth, Gerald: Musik und Zeit bei Bernd Alois Zimmermann. (Betreuer: Michele Calella)

Oldewurtel, Imke: Wie alte Bekannte. Zur Konstruktion von Biographien von Renaissance-Komponisten. (Betreuerin: Birgit Lodes)

Pospichal, Ulla: Johann Christoph Mann (1726-1782) Ein Wiener 'Musicus' und sein 'Clavierwerk'. (Betreuer: Herbert Seifert)

Resch, Stefan: Der Einfluss von Musik bei Sport und körperlicher Betätigung. (Betreuer: Christoph Reuter)



 

 

2015


Buchinger, Maria: Privat-öffentliche Contentnutzungen im Internet und Ansätze pauschaler Ausgleichsmöglichkeiten im Kontext des österreichischen und europäischen Urheberrechts. (Betreuer: Walter, Michel)

Dick, Christopher: Movement and Music. It is not a dance, but Capoeira. (Betreuerin: Allgayer-Kaufmann, Regine)

Ellersdorfer, Paul: Django Reinhardts Improvisationen in Moll - Eine melodische Analyse. (Betreuer: Calella, Michele)

Fingerlos, Teresa Birgitta: Diegetische Vokalmusik in den Opern von Richard Strauss. (Betreuer: Calella, Michele)

Hager, Laura-Christine: The Jazz-Singer (1927): Die Musik im ersten Tonfilm. (Betreuerin: Saary, Margareta)

Kollenz, Ludwig: Vergleich von Methoden der Dekonvolution zur Entzerrung der Impulsantowrten von Hochton-Chassis. (Betreuer: Christoph Reuter)

Lehner, Angela: Studie zur Theater- und Concert-Agentur Gustav Lewy. (Betreuerin: Saary, Margareta)

Penz, Marina: Marianna Martines: Analyse der G-Dur Sonate. (Betreuerin: Saary, Margareta)

Pokorny, Johannes: Stilmittel und Kompositionstechniken zur Suggestion von Emotionen im Film. Dargestellt anhand von Inception und The Curious Case of Benjamin Button. (Betreuerin: Saary, Margareta)

Prückl, Philipp: Möglichkeiten zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen am Bahnhof. (Betreuer: Reuter, Christoph)

Vevera, Martha: "Der Opernball" - Verfilmungen 1939 und 1956. (Betreuerin: Saary, Margareta)



 

 

2014


Arslan, Ferhat: Sikiri dance among the Yao. (Betreuer: Kubik, Gerhard)

Horner, Andreas: Franz Schuberts Antikenlieder. (Betreuer: Seifert, Herbert)

Jenny, Claudia: Untersuchung zur Verwendung eines wellenfeldsynthesebasierten Algorithmus für kanalreduzierte Lautsprechersetups in kleinen Räumen. (Betreuer: Reuter, Christoph)

Offenberger, Tanja: Diana Deutschs "Tritonus-Paradoxon". (Betreuer: Reuter, Christoph)

Sarikartal, Zeynep: Nkangala mouth-bow tradition in Malaŵi. (Betreuer: Kubik, Gerhard)

Stachl, Dominik: Tolkien über Musik: Katalogisierung und Vergleich der Musik in J.R.R. Tolkiens "The Silmarillion", "The hobbit" und "The lord of the rings"(Betreuer: Calella, Michele)



 

 

2012


Bura, Anna: Das Bild von Niccolo Paganini in Wien. (Betreuer: Calella, Michele)



 

 

2011


Fiedler, Nele: Der Fado - die Musik Lissabons im Wandel der Zeit. (Betreuerin: Allgayer-Kaufmann, Regine)

 

 

Institut für Musikwissenschaft
Universität Wien
Universitätscampus AAKH
Spitalgasse 2-4, Hof 9
1090 Wien
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0