Podiumsdiskussion

26.11.2024 18:30

Gähnende Lehre? Diskussion zur Didaktik in der Musikwissenschaft | Podiumsreihe Lehre

Dienstag, 26. November 2024 – 18:30 Uhr – Hörsaal 1

Oder Hybrid:
https://univienna.zoom.us/j/63538360809?pwd=hjcBwCa17MmbHYi7RZgIdrmrdZaITn.1
Code: 217504

„Wie steht es um die Lehre am Institut?“ Diese Frage wird häufig durch Evaluationen, Ganggespräche und in internen Konferenzen diskutiert, aber selten gesamtheitlich und öffentlich. Dabei haben gerade Studierende als unmittelbar involvierte Gruppe zu dem, was gut läuft und was besser geht, viele wichtige Perspektiven. Diese finden leider selten über Evaluationsbögen hinaus Gehör. Hier soll die Podiumsreihe „Lehre an der Musikwissenschaft Wien“ Abhilfe schaffen. Lehrende und Studierende werden gemeinsam die brennendsten Fragen der Studierendenschaft erörtern, um so eine Vision einer transparenteren und gleichberechtigteren Lehre zu wagen.

In der ersten von insgesamt vier Podiumsdiskussionen soll es um den großen Bereich der Didaktik gehen. Wie wird unterrichtet und geprüft? Welche Lehr- und Prüfungsformate eignen sich für welche Inhalte und LV-Typen? Welche Aspekte der Didaktik funktionieren, wo sollte nachjustiert werden? All diese Themen sollen anhand von eingereichten Fragen der Studierendenschaft diskutiert werden. Über dieses Formular können Sie auch eigene Fragen und Anregungen vorschlagen.

Es diskutieren:

  • Birgit Lodes (Universitätsprofessorin für Historische Musikwissenschaft, Stellvertretende Institutsvorständin)
  • Anja-Xiaoxing Cui (Assistenzprofessorin (Tenure Track) für Neuromedialität (Systematische Musikwissenschaft), Gewinnerin des Teaching Awards der philologisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät 2024)
  • Eva Erber (PhD, Hochschuldidaktische Qualifizierung am Center for Teaching and Learning)
  • Gabriel Feller (Masterstudent, Tutor für Systematische Musikwissenschaft)
  • Moderation: Henning Burghoff (Bachelorstudent)