Personalverzeichnis

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen

Nora Bammer
Universitäts-Assistentin (Praedoc) für Ethnomusikologie

Michele Calella
Universitätsprofessor für Neuere Historische Musikwissenschaft

Isabella Czedik-Eysenberg
Universitäts-Assistentin (Praedoc) für Systematische Musikwissenschaft

Henriette Engelke
Universitäts-Assistentin (Praedoc)

Gregor Herzfeld
Universitäts-Assistent (Postdoc, Tenure-Track) für Historische Musikwissenschaft

Carolin Krahn
Universitäts-Assistentin (Postdoc) für Historische Musikwissenschaft

Benedikt Leßmann
Universitäts-Assistent (Postdoc) für Historische Musikwissenschaft

Birgit Lodes
Universitätsprofessorin für Historische Musikwissenschaft 

Julio Mendívil
Universitätsprofessor für Ethnomusikologie

Jörg Mühlhans
Universitäts-Assistent (Postdoc) für Systematische Musikwissenschaft

August Rabe
Universitäts-Assistent (Praedoc) für Historische Musikwissenschaft

Christoph Reuter
Universitätsprofessor für Systematische Musikwissenschaft, Institutsvorstand

Anna Sanda
Universitäts-Assistentin (Praedoc) für Historische Musikwissenschaft

August Schmidhofer
Assistenzprofessor für Vergleichende Musikwissenschaft

Konstantin Voigt
Universitäts-Assistent (Postdoc) für Historische Musikwissenschaft

Michael Weber
Assistenzprofessor für Musikwissenschaft, Stellvertretender Institutsvorstand

ProjektmitarbeiterInnen

Florian Amort
Cimarosas ,Il matrimonio segreto‛ zwischen Italien und dem Reich (1792–1815)

Barbara Babić
Das biblische Melodram in Wien (1800–1830)

Antonio Chemotti (Senior Research Fellow)
Sound Memories: The Musical Past in Late-Medieval and Early-Modern Europe

Francesco Finocchiaro
Filmmusik als Problem im deutschsprachigen Journalismus

Federico Gon
Cimarosas ‚Il matrimonio segreto‛ zwischen Italien und dem Reich (1792–1815)

Konstantin Hirschmann
‚Componimenti‘, ‚poemetti‘ und ‚feste‘ – musiktheatrale Huldigung am Hof Josephs I.

Jörg Jewanski
The History of Colored Hearing from 1812–1988

Andrea Korenjak
Musik, Medizin und Therapie in Wien (ca. 1820–1960)
Musik, Ethos und Medizin: Wechselbeziehung und Kulturtransfer in Antike und Mittelalter

Livio Marcaletti (Gastforscher)
Tragicommedia per musica, Strafspiel und musikalische Vertonung des Satirischen in dramatischen Vokalwerken (ca. 1700–1750)

Grantley McDonald
Die Hofkapelle von Maximilian I. zwischen Kunst und Politik

Elisabeth Reisinger
Die Kirchenmusikbibliothek von Kurfürst Maximilian Franz (1784–1794)

Kateryna Schöning
16th-Century Soloistic Instrumental Music in the South German Cultural Region

Saleh Siddiq
Entwicklung eines tonhöhen- und dynamikunabhängigen Modells zur Erfassung von Klangfarbenähnlichkeiten

Markéta Štědronská
Historismus und die Wiener Musikkultur des Nachmärz und der Ringstraßenzeit

John Wilson
Die Kirchenmusikbibliothek von Kurfürst Maximilian Franz (1784–1794)

Allgemeines Personal

Sigrid Adam

Matthias Eder
Technik, Musikalische Akustik, EDV; Univ.-Prof. Dr. Christoph Reuter

Cora Engel
Sekretariat Univ.-Prof. Dr. Michele Calella, Lektorat, Tonträgerdatenbank 

Monika Karall
Zentralsekretariat

Sabine Ladislav
Assistenz des Institutsvorstands, Sekretariat Univ.-Prof. Dr. Birgit Lodes

Carolin Ratzinger (karenziert)