Dissertationen am Institut seit 1986
2024
Hirschmann, Konstantin: Componimenti, poemetti und feste. Musiktheatrale Huldigung am Hof Kaiser Josephs I. (Betreuer: Michele Calella)
Popović, Dijana: Untersuchung expliziter und impliziter geschlechtstypischer Assoziationen zu Musikinstrumenten mittels Selbstauskunft, Reaktionszeit und Eyetracking (Betreuer: Christoph Reuter)
2023
Arslan, Ferhat: Zikir as the Applied Epistemology of Tasavvuf (Betreuer: Gerhard Kubik)
Bermúdez, Juan: Virtual Musical.ly(ties): Identities, Performances & Meanings in a Mobile Application. An Ethnomusicological Approach to TikTok’s Musicking (Betreuer: Julio Mendívil)
Rojas Sahurie, Pablo: Música y mesianismo: una aproximación a la experiencia de la Nueva Canción Chilena (Betreuer: Julio Mendívil)
Sanda, Anna Eszter: Aufgeklärte Repräsentation auf der sakralen Bühne. Symbolisch-rituelle Formen liturgischer Musik in der Spätzeit des Bonner kurfürstlichen Hofes (Betreuerin: Birgit Lodes)
van der Smissen, Andrea: Die Vereinigung Moderner Ungarischer Musiker: Kompositorische Innovation im Umfeld der historischen Avantgarde und Moderne (Betreuer: Michele Calella)
2022
Czedik-Eysenberg, Isabella: Semantische Modellierung wahrnehmungspsychologischer Musikdimensionen auf Basis von akustischen Signaleigenschaften (Betreuer: Christoph Reuter)
Merlin, David: Der Antiphonarius von Johannes Winterburger (1519). Buchdruck, Choral, Liturgie und Notation in Passau und Wien im Spätmittelalter (Betreuerin: Birgit Lodes)
Schumann, Bianca: Umstrittene Tongemälde. Die publizistische Rezeption symphonischer Programmmusik in Wien (1855–1900) (Betreuer: Michele Calella)
Wilfing-Albrecht, Meike: Das barocke Festspiel als modernes Gesamtkunstwerk. Die Opernästhetik von Egon Wellesz (Betreuer: Michele Calella)
2021
Berner, Elias: Gedächtnis, Trost, Provokation – Musik in Spielfilmen über die Shoah (Betreuer: Michele Calella)
Chales de Beaulieu, Maurice: „Un genere affatto nuovo“? Das Wiener Dramma eroicomico (1772–1800) (Betreuer: Michele Calella)
Rabe, August Valentin: Benutze nun die Tafeln selbst. Sammeln, Schreiben, Lehren und Üben mit einem Fundamentum (ca. 1440–1550) (Betreuerin: Birgit Lodes)
2020
Králová, Markéta: Music Culture of the Minorite Monastery in Ceský Krumlov between 1726 and 1750 (Betreuer: Herbert Seifert)
2019
Babić, Barbara: Between the Sacred and the Profane: Biblical Melodrama in Paris and Vienna, 1800–1820 (Betreuer: Michele Calella, Wolfgang Fuhrmann)
2018
Gruber, Cornelia: Gendered dance spaces: the interdependency of gender through dancing in Southwest Madagascar (Betreuerin: Regine Allgayer-Kaufmann)
Jenny, Claudia: Individuelle Hörwahrnehmung in virtueller Realität – Der Einfluss individualisierter binauraler Darbietung auf die empfundene Realitätsnähe in audiovisuellen virtuellen Umgebungen (Betreuer: Christoph Reuter)
2017
Biederleitner, Isabel Birgit: Musiktheater-Uraufführungen von 1945 bis 2010 in Wien (Betreuerin: Margareta Saary)
Despotis, Sotiris: Das Sticherarion des Bischofs von Neai Patrai Germanos im autographen Kodex Patm. 930 (Betreuer: Michele Calella)
Gadzinski, Anna Christina: James Newton Howards Soundtrack zu „Michael Clayton“ (2007): Filmmusik auf der Höhe ihrer Zeit (Betreuerin: Margareta Saary)
Geanta, Ioana: Untersuchungen zu Stille als musikalischem Phänomen (Betreuer: Gernot Gruber)
Katsarou, Spyridoula: Georgios Kasassoglou (1908/1909–1984): ein Vertreter der Griechischen Nationalen Schule. Sein Leben und Werk (Betreuer: Herbert Seifert)
Krahn, Carolin: Topographie der Imaginationen. Johann Friedrich Rochlitz' musikalisches Italien um 1800 (Betreuerin: Birgit Lodes)
Láng, Attila Oliver: Carl Binder und sein Wirken am Wiener Carl-Theater (Betreuer: Herbert Seifert)
Maruyama, Yoko: Beethovens Streichquartette Opus 59 im Kontext der Wiener Streichquartette des früheren 19. Jahrhunderts. Komposition und Bedeutung (Betreuerin: Birgit Lodes)
Merkaš, Davor: Josip Mandić (1883–1959), ein „verschollener“ Komponist kroatischer Herkunft zwischen Triest und Prag. Biographie und Analyse der Kammer- und Orchesterwerke aus der Prager Periode (Betreuer: Herbert Seifert)
Mühlhans, Jörg: Musik und Angst – Untersuchung einer starken negativen Emotion in der Musik (Betreuer: Christoph Reuter)
Muxeneder, Therese: Nachlass Arnold Schönberg. Geschichte – Quellen – Kontexte – Desiderata (Betreuer: Gernot Gruber)
Pfohl, Jonas: Motettenkompositionen am Hof Maximilians II. (1527–1576) (Betreuerin: Birgit Lodes)
Schweiger, Dominik: Weberns Ton. Studien zu Klang(farbe) und Geräusch in der frühen Atonalität (Betreuer: Michele Calella)
Tiemeyer, Daniel: Klang als dramatisches Ausdrucksmittel in den Opern Franz Schrekers (Betreuerin: Birgit Lodes)
Tsai Hellmich, Pei-Ju: Chinesische Musikinstrumente in der modernen Musik. Am Beispiel: Bernhard Lang, Dietmar Hellmich, Pan Hwang Long und Tan Dun (Betreuer: Oskar Elschek)
Turba, Susanne: Der Bereich Musik im „Kulturamt der Stadt Wien“ von 1938–1945 mit besonderer Berücksichtigung der Förderung zeitgenössischer Komponisten (Betreuerin: Margareta Saary)
Waldner, Markus: Arnold Schönberg und Adolf Loos. Freundschaft und ästhetische Beziehung vor dem Hintergrund des Umbruchs zur Moderne (Betreuer: Gernot Gruber)
Wallaszkovits, Nadja: Restaurierung historischer Audiomaterialien mit Schwerpunkt Aufnahmen aus dem Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Betreuerin: Regine Allgayer-Kaufmann)
Wieser-Kröpfl, Monika: Im Spannungsverhältnis von Tradition, Kulturpolitik und künstlerischem Aufbruch. Facetten österreichischer Musik im 20. Jahrhundert (Betreuer: Gernot Gruber)
2016
Földi, Mara Bianca: Gustav Mahlers III. Symphonie und Frederick Delius’ „A Mass of Life“ im Fokus der Philosophie Friedrich Nietzsches (Betreuerin: Margareta Saary)
Kail, Angela: Joseph Ramsauer (1905–1976): Biografie und Werkzeichnis eines Bad Ischler Komponisten (Betreuer: Michele Calella)
Pütz, Elisabeth Katharina: Die Harmonik in Franz Liszts Klavierwerk ab 1847 (Betreuer: Michele Calella)
Reisinger, Elisabeth: Erzherzog Maximilian Franz als musikkultureller Akteur in Wien und Bonn (Betreuerin: Birgit Lodes)
Schiefelbein, Torge: Same Same but Different. Die erhaltenen Exemplare des „Liber selectarum cantionum“ (Augsburg 1520) (Betreuerin: Birgit Lodes)
Stelzer, Cornelia: Die Bedeutung der Blockflöte zur Zeit des Nationalsozialismus (Betreuerin: Birgit Lodes)
Wilfing, Alexander: Eduard Hanslicks Rezeption im englischen Sprachraum (Betreuer/in: Michele Calella, Violetta Waibel)
2015
Fuchs, Maria: Fragmente musikalischer Poetologie: Studien zum Allgemeinen Handbuch der Film-Musik 1927 (Betreuer: Michele Calella)
Hofmann, Alexander: Articulation and Finger Forces in Saxophone and Clarinet Playing (Betreuer: Christoph Reuter)
Löffler, Susanna: „… ich bin ja ein musikalischer Mensch“ – Wahl und Funktion der Musik in Thomas Bernhards literarischem Werk (Betreuer: Gernot Gruber)
Lutgen, Viola: Chaconne und Passacaglia für Violine solo im deutsch-österreichischen Raum, in Frankreich und Italien (ca. 1650–1750) (Betreuer: Michele Calella)
Park, Lukas: Tonality of Hua'er: the collective intentionality of sound bodies (Betreuerin: Regine Allgayer-Kaufmann)
Tröster, Sonja: Stilregister der mehrstimmigen Liedkomposition in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts und die Liedsätze Ludwig Senfls (Betreuerin: Birgit Lodes)
2014
Brunner, Anja: Bikutsi – popular music in postcolonial Cameroon in the 1970s and 1980s (Betreuer: Gerhard Kubik)
Kuo, Yi-Chun: Musik – Sprache – Bild: Weltanschauung der Gelehrten und Verständnis ihrer „Gelehrten-Musik“ (Wenren Qinyue) im alten China auf der Basis von Quellen der Kaiserzeit (Betreuerin: Regine Allgayer-Kaufmann)
Marschall, Clemens: ‚Avantgarde von unten‘: ungezügelte Aufführungsformen vom Proto-Punk der 1960er bis heute (Betreuer: Michele Calella)
Pomberger, Beata Maria: Wiederentdeckte Klänge – Musikinstrumente und Klangobjekte der Epochen Neolithikum, Bronzezeit, Eisenzeit und Römische Kaiserzeit im Gebiet zwischen der Salzach und dem Donauknie – Frequenzanalysen, Schallpegelmessungen, Reichweiten (Betreuer: Christoph Reuter)
Pumhösl, Susanne: Intramezzo di musica in una accademia di dame. Kommentierte Edition einer literarischen Akademie (Betreuerin: Birgit Lodes)
2013
Chen, Zhao: Einflüsse von kulturellen und historischen chinesischen Elementen auf die individuellen kompositorischen Tonschöpfungen in der chinesischen Musik des 20. Jahrhunderts (Betreuer: Theophil Antonicek)
Horz, Andrea: Heinrich Glareans Dodekachordon. Text – Kontext (Betreuerin: Birgit Lodes)
Hötzenecker, Katharina: Chronos und Kairos – Zeitgestalten im Werk von Sofia Gubaidulina und Gérard Grisey (Betreuer: Herbert Seifert)
Lindner, Wolfgang Ernst Egon: Armin Kaufmann (1902–1980) (Betreuer: Herbert Seifert)
Stein, Philipp: Das Wiener Konzerthaus 1930–1945 (Betreuer: Michele Calella)
2012
Alhuter, Barbara: Narration durch Filmmusik im Mainstream-Film (Betreuerin: Margareta Saary)
Boenke, Patrick: Karge Vielfalt – Zu den Wandlungen der Kompositionstechnik und -ästhetik in den späten Werken Franz Liszts (Betreuer: Theophil Antonicek)
Hager, Benedikt: Die Entstehung des 2. Satzes von Beethovens 6. Symphonie, op. 68 (Betreuer: Herbert Seifert)
Leitich, Lisa: ABBA vs. Falco. Eine Untersuchung der strukturellen Maßnahmen zur Förderung von Produktionen in der Popularmusik im Vergleich von Schweden zu Österreich (Betreuerin: Margareta Saary)
Prominczel, Johannes Peter: Die Kirchenmusik von Marc'Antonio Ziani. (Betreuerin: Birgit Lodes)
Schraffl, Ingrid: Opera buffa und Spielkultur: eine spieltheoretische Untersuchung am Beispiel des venezianischen Repertoires des späten 18. Jahrhunderts (Betreuer: Gernot Gruber)
Toman, Philipp: Musik- und kulturhistorische Einblicke am beginnenden 20. Jahrhundert anhand der Briefe Felix Mottls an die Gräfin Christiane Thun-Salm (Betreuer: Theophil Antonicek) [publiziert in überarbeiteter Fassung: Hamburg: Kovač, 2016 = Studien zur Musikwissenschaft 41, siehe: http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8838-7.htm]
2011
Brabec, Bernd Walter: Die Lieder der Richtigen Menschen. Musikalische Kulturanthropologie der indigenen Bevölkerung im Ucayali-Tal, Westamazonien (Betreuer: Gerhard Kubik)
Gavrili, Paraskevi: Musical scenes of Roman daily life: from the Etruscans to the end of late Antiquity (Betreuer: Christoph Reuter)
Mehlhart, Robert Josef: Vom Verstehen alter Klänge: Interpretation des klassischen karolingischen Repertoires im Kontinuum seiner Wirkungsgeschichte (Betreuerin: Margareta Saary)
2010
Ender, Daniel: Metamorphosen des Klanges. Zum kompositorischen Werk von Beat Furrer (Betreuer: Manfred Angerer)
Gasche, David: La musique de circonstance pour Harmoniemusik à Vienne (1760–1820) (Betreuer: Herbert Seifert)
Gruber, Martina Elisabeth: Die Vereinigten Bühnen Wien und ihre Musicalproduktionen. (Betreuer: Michele Calella)
Losen, Michael: Gottfried von Einem. Die Chorwerke. Analysen der Chorwerke sowie biografische Beiträge (Betreuer: Herbert Seifert)
Schürmann-Zehetner, Yvonne: René Leibowitz: Ein Pionier für die Musik des 20. Jahrhunderts (Betreuerin: Margareta Saary)
Stanicek, Wolfgang: Austin Egen – Schlager-Komponist, Sänger und Musikverleger (Betreuer: Theophil Antonicek)
Stylianou, Irene: Manifestationen des Grotesken in der Kompositionspraxis der Zeit zwischen 1900 und 1933 im deutschsprachigen Raum (Betreuerin: Margareta Saary)
2009
Hasenauer, Raphaela: Impressionismus in der Musik (Prof. Saary / Prof. M. Angerer)
Helfgott, Maria: Die Orgelmesse. Eine Untersuchung der orgelbegleiteten Messen vom ausgehenden 18. bis zum beginnenden 20. Jhdt. (Prof. G. Gruber / Prof. Antonicek)
Möbius, Carmen: Hermeneutische Reflexionen über Händels Selbstzitatphänomen (Prof. G. Gruber / Doz. O. Elschek)
Pagano, Silvia: Experimentieren – improvisieren – zuhören: Ursprung, Entwicklung und Theorien der heutigen experimentellen elektronischen Musik sowie Beweggründe und Gedanken in Wien tätiger Musikschaffender (Prof. Reuter / Prof. M. Angerer)
Preis, Barbara: Weibliche Lehrkräfte und Schülerinnen der Reichshochschule für Musik in Wien 1938–1945 (Prof. Saary / Prof. M. Angerer)
Walch, Johanna: Das Musikschaffen der Organisten des Stiftes St. Florian ab dem Bau der Krismann-Orgel 1770/1774 (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
2008
Alge, Barbara: „O mouro“ in der Vorstellung ruraler Gemeinschaften Nordportugals. Eine Studie von Tanzdramen in religiösen Kontexten (Prof. Kubik / Prof. Allgayer-Kaufmann)
Aschauer, Mario: Deutschsprachige Clavier-Lehrwerke in der zweiten Hälfte des 18. Jhdts. (Prof. Seifert / Prof. M. Angerer)
Bock, Michael: Das Blechblasregister in Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ (Prof. G. Gruber / Prof. Lodes)
[publiziert Hamburg: Kovac, 2011 = Studien zur Musikwissenschaft 22]
Deinhammer, Peter: Joseph Balthasar Hochreither (1669–1731), Eine Biographie. Mit besonderer Berücksichtigung seines Wirkens im Benediktinerstift Lambach (Prof. Seifert / Prof. Antonicek)
Gasch, Stefan: Musik und Liturgie am Münchner Hof in der ersten Hälfte des 16. Jhdts. (Prof. Lodes / Prof. Gruber)
Hermann, Alexander: Studien zu Entwürfen, Skizzen und Fassungen zum 1. Satz von Anton Bruckners 8. Symphonie (Prof. Antonicek / Prof. G. Gruber)
Jena, Angelika: Mozarts Accompagnato-Rezitative. Von den Anfängen bis zum Idomeneo (Prof. Gruber / Prof. Antonicek)
Petrik, Ursula: Die Leiden der Neuen Musik. Die problematische Rezeption der Musik seit etwa 1900 (Prof. Antonicek / Prof. M. Angerer)
[publiziert Wien: Ed. Mono/Monochrom, 2008]
Urbanek, Nikolaus: Philosophie der Musik – Zu Adornos Beethoven-Fragmenten (Prof. M. Angerer / Prof. H.-D. Klein)
[publiziert Bielefeld: transcript, 2010]
Velek, Viktor: Die St. Wenzelsche Musiktradition von ihrem Anfang bis 1848 (Prof. G. Gruber / Prof. Antonicek)
Wolf, Rebecca Kathrin: Friedrich Kaufmanns Trompeterautomat – Musikinstrument, Maschinenmensch und akustisches Experiment (Prof. Lodes / Prof. Schramm)
2007
Fakhrai, Kamran: „Juilliard School of Music“ und „Musikuniversitaet Wien“ – Eine Studie zur Erforschung unterschiedlicher Modelle der Vermittlung musikalischer Fertigkeiten (Prof. Saary / Prof. M. Angerer)
Fujita, Rinko: Tempountersuchung der japanischen Hofmusik „Gagaku“. Eine Untersuchung über Zeitauffassung der traditionellen japanischen Musik (Doz. Elschek / Prof. Födermayr)
Grossmaier, Rudolf: Karajans Osterfestspiele Salzburg. Spiegel einer Künstlerpersönlichkeit (Prof. Antonicek / Prof. M. Angerer)
Horvath, Julia: Musikalische Erwachsenenbildung in Österreich im 20. Jhdt. (Prof. Saary / Prof. M. Angerer)
Kiesewetter, Susanne: Smetana als Politikum. Die Rezeption seiner Werke in Wien von 1880 bis 1918 (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
Krampl, Thomas: Eine Analysemethode für erweitert-tonale Musik am Beispiel von Arnold Schönberg. Analyse von A. Schönbergs Zweiter Kammersymphonie op. 38 (Prof. Antonicek / Prof. M. Angerer)
2006
Altenburger, Katharina: Die physiologische Wirkung der Musik auf den Menschen (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
Casapicola, Anna Maria Christiane: „Die Scham-Lust des Gesehenwerdens“. Phänomene der Aufmerksamkeit in Österreich. Musikkultur am Anfang des 21. Jhdts. Bestandsaufnahme und Diskurs (Prof. Allgayer-Kaufmann / Prof. M. Angerer)
Sedivy, Dominik: Tropentechnik. Ihre Anwendung und ihre Möglichkeiten (Prof. Antonicek / Prof. Gruber)
Wiesinger, Reinhard: Richard Specht als Musikkritiker und Musikschriftsteller (Prof. Antonicek / Prof. Gruber)
Wolitz, Stefan: Fanny Hensels Chorwerke. (Prof. Gruber / Prof. Antonicek)
2005
Chang, Yea-Tyng: Lobpreisgesang französisch-afrikanischer religiöser Gemeinschaften in Wien (Doz. Elschek / Prof. Hemetek)
Gottschlich, Max: Das Problem der Begründung tonaler Syntax in Ansermets „Die Grundlagen der Musik im menschlichen Bewusstsein“ und dessen systematische Auflösung mit Hegel (Prof. Gruber / Prof. Pöltner)
Parzer, Edwina Elisabeth: Das Musikschaffen von Philipp Fahrbach senior. Ein Werkverzeichnis (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
Sahiner, Guenes: Quellen und Dokumente zu den Janitscharen und ihrer Musikkapelle im Kaiserlichen Österreich (Prof. Antonicek / Prof. M. Angerer)
Haunschmidt, Elisabeth: Wo man singt, da laß dich nieder – Böse Menschen kennen keine Lieder. Musik in Film und Roman über psychopathische Gewalttäter (Prof. Saary / Prof. M. Angerer)
Rakic, Zorica: Dimitri Schostakowitsch – Komponist musikalischer Lyrik und Satire in ausgewählten Vokalwerken (Prof. Antonicek / Prof. Gruber)
Jaschke, Regina: Formen der Selbstbezüglichkeit in der frühen Oper. (Prof. M. Angerer / Prof. Seifert)
Pietrocola Laurentis, Herman: Ursprung und Entwicklung der Katalanischen Neumenschrift (Prof. Antonicek / Prof. J. Angerer)
Heinel, Norbert: Wagner als Dirigent. (Prof. Gruber / Prof. Lodes)
Trappitsch, Astrid Maria: Musikgeschichte der Stadt Strassburg in Kärnten. Von den frühesten Quellen bis 1900 (Prof. Saary / Prof. M. Angerer)
Petermayr, Klaus: Der Anteil des Hausruckviertels an der Sonnleithner-Sammlung von 1819 (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
Nemeth, Michael: Operngeschichte abseits der Routine: Das Grazer Opernhaus unter der Intendanz Carl Nemeth 1972 bis 1990 (Prof. Antonicek / Prof. Gruber)
Kim, Mi-Seon: Hauers Zwölftonspiel als Abbild des Seins (Prof. Antonicek / Prof. Haslmayr)
Pfeifer, Siegfrid Johann: Die Wiener Kammeroper. Ein Analyseversuch von 333 Programmheften oder die musiktheaterdramaturgische Form der Selbstdarstellung (Prof. M. Angerer / Prof. Antonicek)
2004
Deisinger, Marko: Giuseppe Tricarico, Maestro di cappella della maestà dell’imperatrice. Eine Untersuchung zu Leben und Werk des Komponisten in Wien (1657–1662) mit besonderer Berücksichtigung der ‚Opere A cappella‘ (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
Láng, Andreas: Die Entwicklung der Introduktion der Buffo-Oper bis Rossini (Doz. Kantner / Prof. Seifert)
Opatrny, Alexander: Carolomannus Pachschmidt (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
Schmidl, Stefan: Musik als Medium. Fallstudien und Hypothesen zu Struktur, Gebrauch und Rezeption von musikalischen Erinnerungs-, Simulations-, Virtualitäts- und Entkoppelungs-Methoden in christlicher Formgelegenheit und Massenmedien der Gegenwart (Prof. Saary / Prof. M. Angerer)
Glaser, Birgit Charlotte: Das Antiphonar von Erhard Cholb. Untersuchungen zur überliefernden Herkunft, des liturgischen Inhalts und der musikalischen Bedeutung des MS 1 im Oberösterreichischen Landesmuseum in Linz (Prof. Antonicek / Prof. Scharer)
Möser, Gottfried: Das Chorwesen in Wien in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Prof. Seifert / Prof. Antonicek)
Defert, Edda Andrea: Das Instrumentalwerk Franz Lehárs (Prof. Seifert / Prof. Antonicek)
Balaun, Susanna: Peter Koloman. Leben und Werk (Prof. Seifert / Doz. Elschek)
Zemanek, Verena: „Warum ist Schönbergs Musik so schwer verständlich?“. Zur Beziehung zwischen dem Komponisten und seinem Publikum in Wien um 1900 (Prof. M. Angerer / Prof. Saary)
Kaiser, Stefan Ikarus: Die Fragmente des Aristoxenos von Tarent. Neu herausgegeben, systematisch geordnet, übersetzt und mit einer Einführung versehen. (Prof. Gruber / Prof. Speyer)
[publiziert Hildesheim: Olms 2010 = Spudasmata 128]
Ho, Mu-Kuei: Stiftsbibliothek St. Florian Codex XI 384 und andere Quellen der Choralpflege.(Prof. M. Angerer / Doz. Elschek)
2003
Mori, Hitomi: Gujo-Odori, ein Volkstanzfest in der Präfektur Gifu: Eine ethnomusikologische Analyse (Prof. Födermayr / Prof. Linhau)
Ose, Karsten Erik: „Harmonia est concordia discors“. Musik und Harmonie in der bildenden Kunst des 16./17. Jahrhunderts (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
Fuhrmann, Wolfgang: Herz und Stimme im Mittelalter zum Verhältnis von Affekt, Innerlichkeit, Frömmigkeit und Gesang im italienischen Westen (Prof. M. Angerer / Prof. Antonicek)
[publiziert Kassel: Bärenreiter 2004 = Musiksoziologie 13]
Seitlinger, Albert: Kammermusikfest Lockenhaus ‚Kremerata Musica’ 1981–2001. Programmatische Leitlinien des Kammermusikfestes Lockenhaus/‚Kremerata Musica’ und ihr rezeptionsgeschichtlicher Kontext (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
Fastl, Christian: ‚Waldigen Hang, grünendes Tal durchtön‘ deutscher Sang mit mächtigem Schall!’. Das Gesangvereinswesen im südlichen Wiener Raum. Ein Studienbeitrag zum musikalischen Alltagsleben Niederösterreichs vom 19. Jahrhundert bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges unter besonderer Berücksichtigung der geschichtlichen Entwicklung des Sängergaus ‚Anningerbund’ sowie der Männergesangvereine von Vösendorf und Biedermannsdorf (Prof. Antonicek / Prof. Gruber)
Schwob, Rainer J.: Claudio Monteverdis ‚L’incoronazione di Poppea‘ im 20. Jahrhundert (Prof. Gruber / Prof. Antonicek)
2002
Joel Harison, Marie Aimé: Die europäischen Einflüsse in der Musik Madagaskars (Prof. Antonicek / Prof. Gruber)
Blaha, Johanna: Die Schwestern Fröhlich (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
Weilguny, Georg: Gospel-Musik. Zu ihrer Geschichte und ihren Funktionen (Prof. Haselauer / Doz. Elschek)
Grillnberger, Irene: Klassische Musik im Radio (Prof. Saary / Prof. Vitouch)
Giegl, Gabriele: Musik in der Familie Maria Theresias (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
Kohl, Bernhard A.: Johann Nepomuk David thematisch-chronologischer Katalog sämtlicher Kompositionen und Schriften sowie ihrer Quellen; mit einer Studie zu Davids Arbeitsweise (Prof. Gruber / Prof. Hintermaier)
Ho, Chia-Hsin: Das Antiphonarium Romanum Salisburgense Codex 259 [Lit.A.] Vol. I.–IV. der Stiftsbibliothek Vorau. Eine quellenkritische Untersuchung des vierbändigen Riesenantiphonars aus dem Augustiner-Chorherrenstift mit beigefügtem CANTUS-Index (Prof. M. Angerer / Prof. Antonicek)
Pepl, Georg: Wie Weib zum Mann. Geschlechterklischees als Bewertungskategorien für Musik am Beispiel Schubert und Beethoven (Prof. M. Angerer / Prof. Antonicek)
Huber, Bernhard Michael: Die Streichung in den Autographen der Kammermusikwerke Max Regers. Ein ästhetisches und quellenkundliches Problem (Prof. Gruber / Prof. Antonicek)
[publiziert als "Max Reger - Dokumente eines ästhetischen Wandels", Stuttgart: Carus 2008 = Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe 20]
Chang, Hui-Ling: Bühnenwerke von Igor Strawinsky (Prof. Antonicek / M. Angerer)
Klaudrat, Kurt: Die deutschen Schlager der 50er Jahre (Prof. Antonicek / Prof. M. Angerer)
2001
Daubner Stefan: Die Orchesterwerke Petr Ebens – Struktur und Zeichen (Prof. Antonicek / Prof. M. Angerer)
Wruß, Michael: Beethoven und England. Eine biographische Studie zu den vielfältigen Beziehungen des Komponisten zu englischen Musikern, Verlegern und Konzertveranstaltern als Beitrag zum Verständnis des sozial und ökonomisch begründeten Wandels des europäischen Musiklebens um 1800 mit einem Katalog aller bis 1827 in England erschienen Drucke (Prof. Antonicek / Prof. M. Angerer)
Felber, Andreas: Zur ‚europäischen‘ Identität der Wiener Free-Jazz-Avantgarde: Die Geschichte der ‚Masters of Unorthodox Jazz‘ und der ‚Reform Art Unit‘ (Prof. M. Angerer / Prof. Antonicek)
Strümper, Marc: Die Viola da gamba am österreichischen Kaiserhof. Untersuchungen zur Instrumenten- und Werkgeschichte der Wiener Hofmusikkapelle im 17. und 18. Jahrhundert (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
Hanzlik, Robert: Quellenuntersuchungen zur vokalen Ornamentationspraxis in Arien des 18. Jahrhunderts (Prof. Antonicek / Prof. M. Angerer)
Rosenberger, Wolfram: Prinzipien der Instrumentation, Struktur und Ästhetik in den Opern von Richard Strauss (Prof. M. Angerer / Prof. Revers)
Chang, Duan-Rung: Ein beseelter Meister der fleißigen Übung – Karl Czerny und sein Op. 500 einschließlich eines Vergleichs mit den Sonaten von Mozart, Beethoven und Schubert (Prof. Antonicek / Prof. Gruber)
Daxner, Christine: John Mansfield Thomson und die Wiederbelebung der Alten Musik in England (Prof. Antonicek / Prof. Gruber)
Antonicek, Susanne: Ignaz Assmayr (1790–1862). Biographie und Messenschaffen mit thematischen Katalog seiner Werke (Prof. Seifert / Prof. M. Angerer)
Lorenz, Michael: Studien zum Schubert-Kreis (Prof. Gruber / Prof. Antonicek)
2000
Kam, Lap-Kwan: Die Offiziumsgesänge im spätmittelalterlichen Österreich in der Überlieferung des Antiphonale Pataviensis D-4/C-11/C-10 der Kirnberger Bibliothek der Wiener Dompropstei (Prof. Pass / Doz. Elschek)
Jena, Stefan: Klangkonstruktion und Klangwahrnehmung in Musik des 20. Jahrhunderts (Prof. Antonicek / Prof. Födermayr)
Wykydal, Eva: Ernst Kölz, ein österreichischer Komponist im Spiegel des kulturellen Lebens seiner Zeit (Prof. Pass / Prof. Antonicek)
Barta, Erwin: Das Wiener Konzerthaus zwischen 1945 und 1961 – eine vereinsgeschichtliche und musikwirtschaftliche Studie (Prof. Antonicek / Prof. M. Angerer)
Leitner, Jana: Hinter dem Mysterium. Die hundertjährige Entwicklung eines nationalen Musikgenres: Volksliedbearbeitungen bulgarischer Komponisten (Prof. Födermayr / Prof. Gruber)
Huber, Annegret: Von ‚sinnreichen Tönen, welche man zusammen Sprache nennt‘. Musikanalytische Untersuchungen zu Sprachanalogie, Narrativität und Gedichtallusionen des Instrumentalliedes an Klavierkompositionen Fanny Hensels, geb. Mendelssohn Bartholdy, sowie Zeitgenossen und Zeitgenossinnen (Prof. Seifert / Prof. M. Angerer)
Höllerer, Elisabeth: Die musikalische Behandlung der Frauengestalt bei Mozart dargestellt an den Figuren der Opern ‚Le nozze di Figaro‘ und ‚Don Giovanni‘ (Prof. Pass / Prof. Gruber)
Dobretsberger, Barbara: Boguslaw Schaeffer – Aspekte seines sinfonischen Werkes (Prof. Gruber / Prof. Anonicek)
Schartner, Irmgard: Karl Kraus und die Musik – Musik nach Angabe des Vortragenden, Bearbeiters, Verfassers; Musik zum Zweck des Vortrages. (Prof. M. Angerer / Prof. Revers)
Utz, Christian: Original oder Fälschung. Die Musik Tan Duns im Kontext interkultureller kompositorischer Rezeptionsprozesse in neuer westlicher und ostasiatischer Musik seit 1950 (Prof. M. Angerer / Prof. Revers)
Otha, Misako: Kurt Weills Musiktheater in den Dreißiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts zwischen Kunstanspruch und öffentlicher Wirksamkeit (Prof. Pass / Prof. Gruber)
Wursch, Hedwig: Philosophische Gedanken in Richard Strauss‘ Tondichtungen – konkretisiert an der Werkanalyse Op. 30: ‚Also sprach Zarathustra‘ – (... frei nach Friedrich Nietzsche) (Prof. Antonicek / Prof. M. Angerer)
1999
Manhart geb. Stranzl, Andrea: Das Oratorium in Wien zwischen Klassik und Romantik (Doz. Kantner / Prof. Antonicek)
Link, Horst: Die Verbände der deutschen Musikinstrumentenhersteller im 19. und 20. Jahrhundert einschließlich der geschichtlichen Parallelen zu Österreich (Prof. Pass / Prof. Antonicek)
Kontarsky, Matthias: Zu Verarbeitungen des Nichtverarbeitbaren bei Peter Weiss, Luigi Nono und Paul Dessau (Prof. Gruber / Prof. Pass)
Kim, Eu-Ha: Studien zu den Vokalkompositionen von Roman Haubenstock-Ramati mit dem Beitrag zu seiner formalen Idee (Prof. Gruber / Prof. Pass)
Krebs, Michael: Theodor Helm (1843–1920). Ein Musikschriftsteller im Umkreis von Anton Bruckner (Prof. Antonicek / Doz. Kantner)
Laback, Bernhard: Effekte der Simultanmaskierung auf die Musikperzeption bei sensorineuralen Hörschäden und ihre Anwendung für Signalverarbeitungsalgorithmen (Prof. Födermayr / Prof. Fritze)
Drynda, Yvonne: Zur Bedeutung Henrik Ibsens für den Komponisten Alban Berg. ‚Bevor ich komponierte, wollte ich überhaupt Dichter werden ...‘ (Prof. Gruber / Prof. Pass)
1998
Grunsky, Peter: Richard Heuberger – Leben und Werk (Prof. Pass / Prof. Antonicek)
[publiziert als Richard Heuberger – Der Operettenprofessor, Wien: Böhlau 2002]
Chiang, Yu-Ring: Sèng si Koa. Das erste Kirchengesangbuch in Taiwan – Bibliographische Untersuchung der Primärquellen (Prof. M. Angerer / Doz. Elschek)
[publiziert als Sèng si Koa - the First Church Hymnbook in Taiwan: Bibliography Investigation of the Primary Source, Taipei: Chinese Christian Literature Council 2004]
Hoy, Brigitte: Richard von Perger (1853–1911) ein Leben für die Musik im Schatten von Johannes Brahms (Prof. Antonicek / Prof. Gruber)
Tölle, Christoph: Olivier Messiaen: Éclairs sur l’Au-Delà … – die christlich-eschatologische Dimension des Opus ultimum (Prof. Gruber / Prof. Antonicek)
Heindl, Christian: Iván Eröd. Leben – Werke – Analysen (Prof. Antonicek / Prof. Gruber)
Dürhammer, Ilija: Schuberts literarische Heimat. Dichtung und Literaturrezeption der Schubert-Freunde (Prof. Zeman / Prof. Gruber)
Zeppelzauer, Hans: Die großformatigen Werke Duke Ellingtons und ihre stilistische Entwicklung (Prof. Seifert / Prof. Antonicek)
Steiger, Martina Michaela: Richard Strauss’ Oper ‚Die Liebe der Danae‘ – Mythologie, Libretto, Musik. Eine Deutung (Prof. Heller / Prof. Antonicek)
Freiberg, Irmtraut: Der Generalbass in gedruckten Instrumentalwerken. Italien ca. 1600 bis 1655 (Prof. Pass / Prof. Seifert)
Glüxam, Dagmar: Die Violinskordatur in der Geschichte des Violinspiels unter besonderer Berücksichtigung der Quellen aus der erzbischöflichen Musiksammlung in Kremsier (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
Duda, Erich: Datierung musikalischer Quellen des 18. Jahrhunderts am Beispiel von Franz Xaver Süßmayr mit einem Werkverzeichnis und den Wasserzeichen der Autographe (Prof. Antonicek / Prof. Pass)
Čič, Emil: Liturgiemusik in Kroatien vor und nach dem II. Vatikanischen Konzil (1945–1990) (Prof. Seifert / Prof. Harnoncourt)
Bertsch, Matthias: Studien zur Tonerzeugung auf der Trompete (Prof. Födermayr / Doz. Elschek)
Hauer, Georg: Club der Wiener Musikerinnen. Geschichte und kulturpolitische Bedeutung der Vereinigung von ihrer Gründung 1886 bis zur Gegenwart (Prof. Pass / Prof. Antonicek)
Katalinic, Vjera: Nikola Algarotti (Udina) (1791–1838) und seine Musiksammlung (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
1997
Weber, Michael: Die Geschichte des Ensembles ‚Kontrapunkte‘ (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
Yang, Eun-Yeong: Studien zur gesanglichen Stimmgebung in der traditionellen Musik Koreas PÔMP’AE (Prof. Födermayr / Doz. Elschek)
Pittrich, Christiane: Zur Sonatenform bei Franz Schubert. Die ersten Sätze der Klaviersonaten der Jahre 1825 und 1826 (Prof. Seifert / Prof. Antonicek)
Lindner, Andreas: Die kaiserlichen Hoftrompeter und -pauker in Wien von 1700 bis 1900. Quellenstudien im Archivbestand des Haus-, Hof- und Staatsarchives Wien (Prof. Antonicek / Doz. Kantner)
Waleta, Gabriele: Die Klavierschule Johann Nepomuk Hummels (Prof. Pass / Prof. Antonicek)
Darmstädter, Beatrix: Guillermus Guersonus Utilissime Musicales Regule. Einleitung, Edition mit Annotationen, deutsche Version und Kommentar (Prof. Pass / Doz. Elschek)
Hafner, Wilhelm: Das Orgelwerk von Jehan Alain (1911–1940) und sein Verhältnis zur französischen Orgelmusik des 20. Jahrhunderts (Prof. Gruber / Prof. Antonicek)
Lackner, Hannes: Studien zu Signaltrompete und militärischer Signalmusik Österreich-Ungarns und Beispiele ihrer Übernahme in die Kunst- und Blasmusik von ca. 1750 bis 1918 (Prof. Seifert / Prof. Antonicek)
Park, Moo Won: Die Entwicklungsgeschichte der Oper in Korea nach dem zweiten Weltkrieg (Prof. Pass / Prof Antonicek)
Graber, Oliver Peter: Komposition und Choreographie-Aspekte ihres Zusammenwirkens (Prof. M. Angerer / Prof. Revers)
Penninger, Julia: Das „Hohenemser Positiv“ im Kontext des Musikinstrumentenbaues um 1600 (Prof. Pass / … )
1996
Westphal, Reinhold: „Ruhe aus nun sanft in ew’gem Frieden.“ Studien zur Funeralmusik in Wien (und anderswo …) (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
Pete, Claudia: Geschichte der Wiener Tonkünstler-Societät (Prof. Antonicek / Doz. Kantner)
Wehle, Peter: Zwischen ‚Schwammerl‘ und ‚Mit meinen heißen Tränen‘ – neue Interpretationsmöglichkeiten zur Vita und zum Werk Franz Schuberts (Prof. Pass / Doz. Elschek)
Hirasawa, Hiroko: Rudolf Dittrich – Leben und Werk (Prof. Pass / Prof. Antonicek)
Reither, Martin: Die Pentatonik im Jazz. Zur Improvisationstechnik von Joe Zawinul (Prof. Födermayr / Doz. Elschek)
Jakelj, Peter Albert: Codex Vindobonensis Palatinus 13314. Eine Handschriftenmonographie unter Berücksichtigung des Repertoires, der Notation und historischer Aspekte (Prof. Pass / Prof. Antonicek)
Makris, Eustathios: Die musikalische Tradition des Anastasimatarion im 16. und 17. Jahrhundert. (Prof. Hannick / Prof. Pass)
Rausch, Alexander: Die Musiktraktate des Abtes Bern von Reichenau (ca. 978–1048) Edition und Interpretation (Prof. Pass / Prof. Antonicek)
Fink, Monika: Die Operette ‚Der Lustige Krieg‘ von Johann Strauß (Sohn). Eine Rekonstruktion ihrer Geschichte und ihrer Uraufführungsfassung (Prof. Pass / Prof. Antonicek)
Haselböck, Lukas: Analytische Untersuchungen zur motivischen Logik bei Max Reger (Prof. M. Angerer / Prof. Seifert)
1995
Eybl, Martin: Ideologie und Methode. Zum ideengeschichtlichen Kontext von Schenkers Musiktheorie (Prof. Antonicek / Prof. M. Angerer)
Vejvar, Andreas: Musik als Geheimnis und Gegenwart. Zum Schein des Augenblicks (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
Ernstbrunner, Pia: Der Musiktraktat des Engelbert von Admont (ca. 1250–1331) (Prof. Pass / Prof. J. Angerer)
Sierek, Martin: Die Geschichte des Ensembles ‚die reihe‘ (Prof. M. Angerer / Prof. Antonicek)
Mitterschiffthaler, Karl: Die Musikpflege im Zisterzienserstift Wilhering unter besonderer Berücksichtigung der Choralpflege (Prof. Pass / Prof. Antonicek)
Lu, Yu-Hsiu: Studien zur gesanglichen Stimmgebung der Beijing-Oper (Doz. Elschek / Prof. Födermayr)
Hrncirik, Peter: Johann Michael Haydns frühe Salzburger Messen – Perspektiven einer Schaffensphase (Prof. Heller / Prof. Antonicek)
Steurer, Richard: Das Repertoire der Wiener Hofmusikkapelle im 19. Jahrhundert (Doz. Kantner / Prof. Antonicek)
1994
Adelsberger, Birgit: „Romeo und Julia’-Opern des 18. Jahrhunderts. Ein Librettovergleich unter besonderer Berücksichtigung der gattungsbedingten Veränderungen gegenüber dem Original (Prof. Wessely / Prof. Seifert)
Stetina, Edmund: Die vierte Symphonie von Dmitrij Šostakovič. Versuch einer Standortbestimmung (Prof. Antonicek / Prof. Leitsch)
Steinecker, Johann: Die Opern und Serenate von Carlo Agostino Badia (Prof. Seifert / Prof. Greisenegger)
Schimek, Martin: Musikpolitik am Hof eines aufgeklärt-absoluten Herrschers am Beispiel des Salzburger Fürsterzbischofs Hieronymus Graf Colloredo (Prof. Pass / Doz. Kantner)
Franz, Sabine: Casimir von Paszthory (Prof. Antonicek / Prof. Seifert)
Kreuz, Maximilian: Robert Fuchs (1847–1927). Der Mensch – der Lehrer – der Komponist (Prof. Antonicek / Doz. Kantner)
Möller, Evelin: Die Musiklehranstalten der Stadt Wien und ihre Vorläufer in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Prof. Seifert / Prof. Heller)
Rathgeber, Eike: Die Rolle des Symbolismus in der Dekonstruktion der Kunst um die Jahrhundertwende. Alexander Zemlinsky: Der Triumph der Zeit (Prof. Antonicek / Prof. M. Angerer)
1993
Niiyama, Fumiko: Zum mittelalterlichen Musikleben im Benediktinerinnenstift Nonnberg zu Salzburg. Dargestellt am Nonnberger Antiphonar Cod. 26 E 1b und am Tagebuch der Praxedis Halleckerin unter besonderer Berücksichtigung der Zeit von Advent bis zur Octav von Epiphanie, sowie des Officium von der Heiligen Erentrudis (Prof. Pass / Prof. Auf der Maur)
Hettergott, Alexandra: Die Sprechgesangstimmen im PIERROT LUNAIRE op. 21 von Arnold Schönberg bezogen auf ihre Notation und deren akustisches Korrelat, unter Einbeziehung physiologischer und psychologischer Momente der sprechgesungenen Umsetzung (I), sowie einiger Aspekte der Werkgenese, rezenten Ausführung und Rezeption (II) (Prof. Födermayr / Prof. Antonicek)
Ferenčak, Štefan Alojzij: LEPA SI, LEPA SI, ROŽA MARIJA (Schön bist du, schön bist du, Rose Maria). Ein Beispiel historischer Volksmusikforschung (Prof. Födermayr / Prof. J. Angerer)
Sinkovicz, Wilhelm: Paul Hindemiths Liederzyklus „Marienleben“ und seine beiden Fassungen als Beispiel für den Stilwandel der Musik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (Prof. Wessely / Prof. Antonicek)
Hilscher, Elisabeth: ‚… Von jeder Kunstepoche ein Bild zu Schaffen …‘. Die Biographie der Gesellschaft zur Herausgabe von Denkmälern der Tonkunst in Österreich. Ein Beitrag zu Begriff und Geschichte des musikalischen Denkmales (Prof. Antonicek / Prof. Vocelka)
[publiziert als Denkmalpflege und Musikwissenschaft: Einhundert Jahre Gesellschaft zur Herausgabe der Tonkunst in Österreich (1893–1993), Tutzing: Schneider 1995 = Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 33]
Felber, Ewald: Das gitarrebegleitete Kunstlied in der Zeit um Franz Schubert (Prof. Wessely / Prof. Antonicek)
1992
Suchy, Irene: Deutschsprachige Musiker in Japan vor 1945 (Prof. Pass / Prof. Heller)
Krenn, Herbert: Joseph Lanner – sein Leben, sein Werk (Prof. Antonicek / Doz. Kantner)
Hitter, Elfriede: Jag bur der Dangi-Bhil. Musikologische Analyse eines Mythos (Prof. Födermayr / Doz. Elschek)
Jahn, Michael: Metamorphosen der Opern der Académie Royale (Impériale) de Musique im Teatro di Corte in Wien (Doz. Kantner / Prof. Seifert)
Czernin, Martin: Das Breviarium Monasticum Codex 290 (183) der bundesstaatlichen Studienbibliothek in Linz. Eine quellenkritische Untersuchung des ältesten erhaltenen Brevieres aus dem Benediktinerstift Kremsmünster (Prof. Pass / Prof. Stelzer)
1991
Pachovsky, Angela: Joseph Meßner Leben und Werk unter besonderer Berücksichtigung seines kirchenmusikalischen Schaffens (Doz. Kantner / Prof. Antonicek)
Nemesszeghy, Lajos: Wolfgang Amadeus Mozart in seinen Beziehungen zu den Ungarn 1761–1791 (Prof. Pass / Prof. Antonicek)
Pressler, Gertraut Maria: Die Battaglia in den Chansons und Madrigalen des 16. und 17. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur musikalischen Toposforschung (Prof. Seifert / Prof. Pass)
Schmidhofer, August: Xylophonspiel in Madagaskar. Ergebnisse der Feldforschungen 1986–1989 (Doz. Kubik / Prof. Födermayr)
Ferguson, Stephen: György Ligetis drei Stücke für zwei Klaviere: eine Gesamtanalyse. Zur grundsätzlichen Problematik der musikalischen Notation als Grundlage der Analyse von Musikwerken (Prof. Pass / Prof. Seifert)
Auchmann, Michaela: Anton Bruckners Messe Nr. 2 E-Moll (WAB 27). Zur musikalischen Gestaltung, Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte (Prof. Antonicek / Prof. Wessely)
Bahk, Junsang: Die Auswirkungen der Volksliederforschung auf das kompositorische Schaffen von Béla Bartók (Prof. Pass / Prof. Seifert)
Hascher, Werner: Steve Reich (Prof. Seifert / Prof. Antonicek)
Kapsamer, Claudia: Carinthischer Sommer – künstlerisches Profil und wirtschaftliche Entwicklung 1969–1990 (Prof. Seifert / Prof. Antonicek)
Pietsch, Rudolf: Musikalische Volkskultur bei burgenländischen Auswanderern in Pennsylvania, USA unter besonderer Berücksichtigung der Instrumentalmusik (Prof. Födermayr / Prof. Bockhom)
1990
Keppler, Susanne: Musikleben der Wiener Vorstädte im Vormärz (unter besonderer Berücksichtigung der Herrschaftsakten des Chorherrnstiftes Klosterneuburg) (Prof. Antonicek / Prof. Wessely)
Juhasz, Christiane: Politisches Engagement und Sozialkritik in der Popularmusik. Zur Musik kritischer Lieder in Österreich nach 1968–1990 (Prof. Födermayr / Prof. Wessely)
Aigner, Rita: Grete von Zieritz – Leben und Werk (Prof. Wessely / Prof. Antonicek)
Okita, Michiko: Musikbeziehungen zwischen Österreich und Japan nach dem zweiten Weltkrieg (Prof. Pass / Prof. Wessely)
Koppensteiner, Brigitte: Vierhändige Klaviermusik von Robert Schumann. Analytische Darstellung (Prof. Antonicek / Prof. Wessely)
1989
Toeda, Masako: Handschriftlich überlieferte Choralschulen des 19. Jahrhunderts in Österreich (Prof. Pass / Prof. J. Angerer)
Bouda, Sibylle: Wie erleben Rezipienten e-Musik? Haltungen von Anhängern der Massenmusik gegenüber Ernster Musik, dargestellt am Beispiel 15- bis 18-jähriger Schüler aus dem Raum südliches Niederösterreich (Prof. Schwarz-Haselauer / Prof. Wessely)
Hopfner, Rudolf: Egide Bassange. Eine stilkritische Analyse seiner Motettensammlung aus dem Jahre 1591 (Prof. Seifert / Prof. Antonicek)
Fleischmann, Heinz: Das Musikschulwesen in der Stadt Wien in der ersten Hälfte des XIX. Jahrhunderts (Prof. Antonicek / Doz. Kantner)
Tomek, Peter: Die Musik an den Wiener Vorstadttheatern 1776–1825. Theatermusik und Zeitgeist. Eine Bestandsaufnahme (Prof. Seifert / Prof. Antonicek)
Buland, Roland: Die ‚Neuen Wilden‘: die musikalische Entwicklung der Komponisten Otto M. Zykan, Kurt Schwertsik und Heinz-Karl Gruber bis zu den Salonkonzerten und der Konzeption der ‚MOB art & tone Art‘ (Prof. Antonicek / Prof. Gruber)
Eckel, Gerhard: Ein Modell der Mehrfachverdeckung für die Analyse musikalischer Schallsignale (Prof. Födermayr / Prof. Antonicek)
Essl, Karlheinz: Das Synthese-Denken bei Anton Webern. Studien zur Musikauffassung des späten Webern unter besonderer Berücksichtigung seiner eigenen Analysen zu op. 28 und op. 30 (Prof. Wessely / Prof. Anonicek)
Weber, Michael A.: Eine ‚andere‘ Musikwissenschaft? Vorstudien zu Theorie und Methodologie (Doz. Elschek / Prof. Födermayr)
Anzenberger, Friedrich: Ein Überblick über die Trompeten- und Kornettschulen in Frankreich, England, Italien, Deutschland und Österreich von ca. 1800 bis ca. 1880 (Prof. Wessely / Prof. Födermayr)
Ramminger, Elisabeth: Der Wiener Männergesangverein. Sein Repertoire von Gründung bis zum Ende der k. k. Monarchie (Prof. Wessely / Prof. Födermayr)
Kunz, Susanne: Arbeitsmusik. Empirische Studie über den Einfluß von Musik auf die Arbeitsleistung im Produktionsbetrieb (Prof. Haselauer / Prof. Wessely)
1988
Schmid, Eva: Artikulationsanweisungen in kontinentalen Bläserschulen von 1535 bis 1830; ein Beitrag zur Aufführungspraxis (Prof. Wessely / Prof. Födermayr)
Sadilek, Franz Peter: Zur Tonhöhenmehrdeutigkeit im Akkordeonspiel (Prof. Födermayr / Prof. Seifert)
Baier, Christian: Fritz Egon Pamer. Das musikalische Gesamtwerk einer Ersten Sichtung (Prof. Antonicek / Prof. Wessely)
Hilmar-Voit, Renate: Creator Etiam Versibus Carminum Spiritus – zu Gustav Mahlers Liedern der ‚Wunderhorn‘-Zeit (Prof. Pass / Prof. Antonicek)
[publiziert als Im Wunderhorn-Ton. Gustav Mahlers sprachliches Kompositionsmaterial bis 1900, Tutzing: Schneider 1988]
Thur, Reinhold: Modest Mussorgskijs „Boris Godunow“ in deutschen Übersetzungen. Ein Beitrag zur Frage der Übersetzungen fremdsprachiger Opernlibretti (Prof. Wessely / Prof. Mareš)
Koth, Stefan: Matteo Salvi – Leben und Werk (Doz. Kantner / Prof. Wessely)
Tosic, Ljubisa: Werthaltungen und Charakteristika der Musikkritik. Vergleich zwischen 1886 und 1988 (Prof. Schwarz-Haselauer / Prof. Wessely)
Brauneiss, Leopold: Friedrich Wildgans – Leben, Wirken und Werk (Prof. Pass / Prof. Wessely)
Gayda, Thomas: Zur Auseinandersetzung um Organisation und Ästhetik der zeitgenössischen österreichischen Musik im Konzertleben Wiens in den ersten Jahren nach 1945 (Prof. Pass / Prof. Wessely)
Grassl, Markus: Die in Orgeltabulaturen überlieferten Instrumentalwerke Jacob Hasslers und ihre stilistischen Grundlagen (Prof. Seifert / Prof.Wessely)
[publiziert Tutzing: Schneider 1990 = Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 29]
Kim, Yong-Bok: Instrumentationen. Beiträge zur Entwicklung in Richard Strauss’ Orchester (Prof. Seifert / Prof. Antonicek)
Kundrat, Nora: Schulmusik – Schule oder Musik? Studien zu Relation von Auswahl, Ausbildung und Beruftätigkeit von Musikerziehern an Wiener allgemeinbildenden Höheren Schulen (Prof. Schwarz-Haselauer / Prof. Wessely)
Sundberg, Gunnar: Der Begriff Klassizität in den Symphonien von Jean Sibelius (Prof. Antonicek / Prof. Klein)
1987
Staudacher, Gundy: Musik als Instrument nationalsozialistischer Propaganda. Untersucht und dargestellt am Beispiel der Musikberichterstattung in der Wiener Ausgabe des ‚Völkischen Beobachters‘ (Prof. Pass / Prof. Wessely)
Pirker, Michael: Bilddokumente zum Einfluß der Janitscharenmusik auf die österreichische Militärmusik (Prof. Antonicek / Prof. Födermayr)
Hemetek, Ursula: Hochzeitslieder aus Stinatz. Zum Liedgut einer kroatischen Gemeinde des Burgenlandes (Prof. Födermayr / Prof. Wessely)
Stalder, Peter: Epochenstil und Personalstil im Opernschaffen Amilcare Ponchiellis unter besonderer Berücksichtigung seiner Opern ‚Lituani‘ und ‚Gioconda‘ (Doz. Kantner / Prof. Wessely)
Ulz, Karl: Die Wiener Singakademie. Geschichte und Chronik (Prof. Wessely / Doz. Kantner)
Würzl, Eberhard: Johann Strauss. Höhen und Tiefen der Meisterjahre 1884–1894 (Prof. Wessely / Prof. Pass)
Dombrowski, Thomas: Synagogenmusik des 19. Jahrhunderts im Spiegel der ‚Allgemeinen Zeitung des Judenthums‘ (Prof. Pass / Prof. Dexinger)
Lezak, Konrad: Das Opernschaffen Gottfried von Einems (Prof. Pass / Prof. Wessely)
Tseng, Cheng-Chung: Hermann Grädener (1844–1929) (Prof. Wessely / Prof. Födermayr)
Lubej, Emil H.: Die Gesänge der ‚tenores‘ aus Sardinien. Musikwissenschaftliche Behandlung des ‚cantu a sa seria‘ nebst einer Einführung in den Gesangstil unter Berücksichtigung allgemein-kultureller und sprachwissenschaftlicher Aspekte (Prof. Födermayr / Prof. Wessely)
1986
Krautgartner, Edith: Das Paschen im Salzkammergut. Regionalstil – Individualstil (Prof. Födermayer / Prof. Wessely)
Reichhart, Renate: Claudio Monteverdis ‚L’Orfeo‘ und seine Bearbeitungen. Die Entwicklung der Monteverdi-Rezeption des letzten Jahrhunderts, demonstriert an ausgewählten Beispielen der Interpretationen seiner Oper ‚L’Orfeo‘ (Prof. Pass / Prof. Wessely)
Trebuch, Bernhard: Orgeln und Orgelbau im Bezirk St. Veit an der Glan (Kärnten) (Prof. Wessely / Dr. Antonicek)
Boll, Barbara: Der Kontrabaß im Avantgardejazz der frühen Sechzigerjahre (Prof. Födermayr / Prof. Wessely)