Institut für Musikwissenschaft

Das Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien wurde 1898 von Guido Adler gegründet. Mit seinen vier Professuren (Ältere Historische Musikwissenschaft, Neuere Historische Musikwissenschaft, Ethnomusikologie und Systematische Musikwissenschaft), zwölf weiteren hauptamtlich beschäftigten wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Lektor*innen, Projektmitarbeiter*innen, administrativem Personal sowie rund 900 Studierenden zählt es zu den größten musikwissenschaftlichen Instituten im deutschen Sprachraum. Das Institut sowie die Fachbereichsbibliothek Musikwissenschaft befinden sich im Hof 9 des Campus der Universität im 9. Wiener Gemeindebezirk, in unmittelbarer Nachbarschaft zu 14 weiteren universitären Einrichtungen. Seit dem Wintersemester 2022 hat die Systematische Musikwissenschaft temporär in der Rotunde (UZA 2) einen zweiten Standort des Instituts bezogen.

Wissenschaftliches Personal (Institut)

Andrea Agresti
Universitätsassistent (Praedoc) für Historische Musikwissenschaft

Nora Bammer