Sammlungen und Datenbanken des Instituts

Das Institut für Musikwissenschaft beherbergt diverse Sammlungen, die Lehr- und Forschungszwecken dienen und über Datenbanken erschlossen sind.

Tonträgersammlung

Die Tonträgersammlung des Instituts für Musikwissenschaft umfasst über 12.500 Tonträger (CDs, Langspielplatten, Schellack-Platten, Musikkassetten), überwiegend aus den Bereichen historische Musikwissenschaft und Ethnomusikologie. Die Nutzung der Sammlung ist in der Fachbereichsbibliothek Musikwissenschaft möglich. Die Erfassung über eine Datenbank ist im Gange, wobei die Recherchemöglichkeit weit über die üblichen Standards hinausgeht. Bei Zugang über das Datennetz der Universität Wien sind zahlreiche Audiofiles und Scans von Booklets auch online verfügbar.
⇒ Tonträgerdatenbank

Quellensammlung

Über die Quellendatenbank können musikhistorische Quellenbestände (Mikrofilme und -fiches, Digitalisate, Faksimile-Editionen, sonstige Reproduktionen) des Instituts und der Fachbereichsbibliothek recherchiert werden.
Quellendatenbank

Musikinstrumentensammlung

Die Musikinstrumentensammlung beinhaltet an die 180 Instrumente, die überwiegend dem Bereich der Ethnomusikologie zuzuordnen sind. Eine Auswahl ist in Vitrinen im Pausenraum des Instituts ausgestellt, zwei weitere Vitrinen befinden sich im Vorraum der Fachbereichsbibliothek Musikwissenschaft. Die restliche Sammlung kann gegen Voranmeldung besichtigt werden.
Datenbank der Musikinstrumentensammlung

Exkursionsdatenbanken des Instituts

Im Rahmen von Lehrveranstaltungen des Instituts wurden seit den 1960er Jahren zahlreiche Exkursionen durchgeführt. Die dabei entstandenen Materialien, insbesondere Audio- und Videoaufnahmen, werden im Archiv des Instituts und im Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften aufbewahrt.
⇒ weitere Details

Diathek

In der Diathek finden sich Scans der seinerzeit von den Professoren Franz Födermayr (5.200 Scans) und Jobst Fricke (570 Scans) in der Lehre eingesetzten Dias.
⇒ Sammlung Födermayr | ⇒ Sammlung Fricke

Variophon und Martinetta

Variophone und Martinettas sind Synthesizer zum Erzeugen von Blasinstrumentenklängen. Weitere Informationen zu den Instrumenten sind auf folgender Website von Christoph Reuter zu finden.
⇒ Variophon- und Martinettadatenbank