Doktorand*innen

Florian Amort
Transformationen des Spielerischen: Die Rezeption von Domenico Cimarosas Il matrimonio segreto im deutschsprachigen Raum 1792–1901

Christoph Anzenbacher
Musikalische Gestaltungsweisen beim Audiologo

Nora Bammer
Conceptualizing Song and Singing among the Amazonian Shuar

Raphaela Beroun
Machtsicherung, Seelenheil und Memoria als Movens marianischer Musikproduktion am Hof Kaiser Maximilians I.

Carmen Gaggl
Vergleichende ikonografische Quellenstudien zum Gesamttypus Hackbrett/Psalterium im Alpen-Adria-Raum zwischen 1320 und 1530

Lukas Grösel
Der Tanz der Rāksha: Analyse tänzerischer Darbietungen der Rāksha im singhalesischen Maskenspiel Kōlam Maduwa

Konstantin Hirschmann
Componimenti, poemetti und feste – musiktheatrale Huldigung am Hof Josephs I.

Ludwig Kollenz
Untersuchung über das dynamische Verhalten von Frequenzgruppen

Martina Montanari
Ein Musikwissenschaftler und -kritiker zwischen Politik, Forschung und Boulevard. Leben und Wirken von Edwin von der Nüll (1905–1945)

Christian Moritz-Bauer
Das sinfonische Schaffen Joseph Haydns und seine Beziehung zum zeitgenössischen Theaterwesen

Christina Ntai
Franz Liszts „eine Faust-Symphonie in drei Charakterbildern nach J. W. von Goethe“: Werkgenese – Schaffensprozess – Fassungen

Emilia Pelliccia
Tiefe Stimmen für die kaiserliche Bühne: Tenöre und Bässe der italienischen Oper in Wien (1700–1740)

Dijana Popović
Stereotypisierte Musikinstrumentenzuordnungen – Untersuchung der Gehirnaktivität und des Blickverhaltens

Saleh Siddiq
Entwicklung eines tonhöhen- und dynamikunabhängigen Modells zur Erfassung von Klangfarbenähnlichkeiten

Günter Stummvoll
Vernetzung – Transfer – Sammlung. Die Grafen von Harrach und die europäische Musikkultur des 18. Jahrhunderts

Annerose Tartler
Italian Connections. Zur Musiksammlung des Augsburger Patriziers Johann Heinrich Herwart

Hannelore Unfried
La belle danse – Barocke Gesellschafts- und Bühnentänze als künstlerische Solitäre

Ulrike Wagner
Musik in Stift, Stadt und Land. Repertoirebildung und musikalische Aufführungspraxis ausgewählter Pfarren des Stiftes Klosterneuburg in der Mitte des 19. Jahrhunderts

Information

In diese Liste können Doktorand*innen aufgenommen werden, die den dies doctoralis bestanden haben und/oder Mitarbeiter*innen am Institut bzw. in Institutsprojekten sind. Interessierte Doktorand*innen wenden sich bitte an Raphaela Beroun (raphaela.beroun@univie.ac.at) für nähere Informationen. Gerne erstellen wir auch eine persönliche Seite für Sie.

Bei den Titeln der Dissertationsprojekte handelt es sich ggf. um Arbeitstitel!