Dijana Popović, BA MA

Assistentin (Praedoc) am MediaLab der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

Arbeitstitel der Dissertation: Stereotypisierte Musikinstrumentenzuordnungen – Untersuchung der Gehirnaktivität und des Blickverhaltens (Betreuer: Christoph Reuter)

Sprechstunde nach Absprache

MediaLab der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Althanstraße 12–14
Zimmer: 2H314
+43-1-4277-44530
dijana.popovic@univie.ac.at

Lebenslauf

seit 03/2021: Doktoratsstudium (Universität Wien); Dies Doctoralis am 1. Juli 2021
03/2017–05/2020: Masterstudium Musikwissenschaft (Universität Wien)
10/2013–03/2017: Bachelorstudium Musikwissenschaft (Universität Wien)

Publikationen

Klooss, F., Popović, D. & Mühlhans, J. (2022). Schau, schau! Eyetracking-IAT zur Untersuchung von Genderstereotypen bei Musikinstrumenten. Poster session presented at „Die Psychologie der populären Musik“ 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Würzburg, Germany.

Popović, D., Klooss, F. & Mühlhans, J. (2022). And I Just Can’t Hide It: Implicit and Explicit Assignment of Gender Stereotypes to Musical Instruments. Poster session presented at Music and Eye-Tracking Conference 2022, Frankfurt, Germany.

Popović, D. (2022). Über den Einfluss von Geschlecht und Genderstereotypen auf die Musikinstrumentenwahl. Der Status quo in Österreich (Masterarbeit), Osnabrück: epOs-Verlag.

Popović, D., Roos, M. & Mühlhans, J. (2021). Auf die Stirn geschrieben? Der Einfluss von Gesichtsstereotypen auf die Zuordnung von Musikinstrumenten. Poster session presented at „Musik und soziale Verbundenheit“ 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), online.

Roos, M. & Popović, D. (2021). Das Lied vom Leid einer Rasenmäherin. Einflüsse von Hintergrundmusik auf die Wahrnehmung und Urteilsbildung über Figuren und Handlung im Film. Poster session presented at „Musik und soziale Verbundenheit“ 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), online.

Popović, D. & Roos, M. (2019). Nichtdiegetische Musik in politischer Rede: Einfluss auf wahrgenommene Glaubwürdigkeit und politische Einstellung. Poster session presented at „Kognitive Musikpsychologie“ 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Eichstätt, Germany.

Popović, D. & Roos, M. (2019). Run, Forrest, Run for President! Non-Diegetic Music in Political Speech: Influences on Perception of Credibility and Political Views. Poster session presented at Sysmus 2019, Berlin, Germany.

Popović, D. (2018). „Bericht - Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)“ in: Auhagen, W., Bullerjahn, C. & Louven, C. (Hrsg.), Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, New York / Münster: Waxmann (Band 28).

Reuter, C., Popović, D., Rois-Merz, E., Gerendas Obiols, F. & Oehler, M. (2018). Der Teufel im Detail. Tritonus-Paradox aufgrund von individueller Hörschwelle? Poster session presented at „Musik im audiovisuellen Kontext“ 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Gießen, Germany.

Roos, M. & Popović, D. (2018). Der Mere Exposure Effect in Musik. Ästhetische Beurteilungen von harmonischen und motivischen Bearbeitungen in Abhängigkeit ihrer Rezeptionsaktualität. Poster session presented at „Musik im audiovisuellen Kontext“ 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Gießen, Germany.

Jaklin, J., Roos, M., Popović, D., Kraync, S. & von Georgi, R. (2017). All I want for Christmas is... Globuli und vegane Schnitzel. Über musikalische Präferenzen und popkulturelle Einstellungen. Poster session presented at „Musik und Bewegung“ 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Hamburg, Germany.

Roos, M., Popović, D. & Jaklin, J. (2017). Rausch und Flow - Musizieren als Suchtverhalten? Poster session presented at „Musik und Bewegung“ 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Hamburg, Germany.