Festveranstaltung

17.06.2024 19:00

Verleihung des Goldenen Doktorats sowie der Dissertations- und Masterarbeitspreise für das Jahr 2023

Montag, 17. Juni 2024 – 19:00 Uhr – Hörsaal 1 des Instituts für Musikwissenschaft

Verleihung des Goldenen Doktordiploms der Universität Wien sowie der Dissertations- und Masterarbeitspreise für herausragende Arbeiten aus dem Jahr 2023. Es wird eine musikalische Umrahmung geben sowie am Ende des Programms einen kleinen Empfang.

Mit dem goldenen Doktordiplom werden ausgezeichnet:

Frau Dr. Marion Diederichs-Lafite studierte Musikwissenschaft und Publizisitik an der Universität Wien. Am 31. Oktober 1974 promovierte sie mit einer Dissertation zum Thema: Musikästhetik im frühen 19. Jahrhundert: dargestellt an Hand der musikästhetischen Abhandlungen der “Leipziger Allgemeinen musikalischen Zeitung” unter der Redaktion von Friedrich Rochlitz.

Frau Dr. Carmen Ottner studierte Musik- und Theaterwissenschaft sowie Philosophie an der Universität Wien. Sie promovierte am 31. Oktober 1974 mit einer Dissertation zum Thema: Das Wort-Tonproblem in den Klavierliedern Wilhelm Kienzls.

Mit dem Dissertationspreis werden ausgezeichnet:

Juan Bermúdez: Virtual Musical.ly(ties): Identities, Performances & Meanings in a Mobile Application. An Ethnomusicological Approach to TikTok’s Musicking (Betreuer: Julio Mendívil).

Pablo Rojas Sahurie: Música y mesianismo: una aproximación a la experiencia de la Nueva Canción Chilena (Betreuer: Julio Mendívil).

Anna Eszter Sanda: Aufgeklärte Repräsentation auf der sakralen Bühne. Symbolisch-rituelle Formen liturgischer Musik in der Spätzeit des Bonner kurfürstlichen Hofes (Betreuerin: Birgit Lodes).

Mit dem Masterpreis werden ausgezeichnet:

Patrick Eichler: Music Research in Colonial Uganda. A Historical Investigation with Emphasis on the Work of Klaus Wachsmann (Betreuer: Julio Mendìvil).

Daniel Enevoldsen: Subjectivity and interiority in the instrumental music of Franz Schubert. 1828-1928 (Betreuer: Michele Calella).

Weitere Informationen folgen.

Herzliche Einladung zur Veranstaltung!