Musik in Hotellerie- und Gastronomiebetrieben

Auftragsforschung AKM Autoren, Komponisten und Musikverleger (Vienna)
Projektlaufzeit: 2016–2017

Leitung: Univ.-Prof. Dr. Christoph Reuter
Mitarbeiter: PD Dr. Richard v. Georgi und Mag. Romina Damm
Projektdokumentation: https://www.akm.at/wp-content/uploads/2017/12/von-Georgi-et-al._2017_Musik-in-Gaststaetten_09122017.pdf

Die vorliegende Studie stellt eine Online-Befragung an 751 Personen zum Thema der subjektiven Wirkung von Musik in Hotellerie- und Gastronomiebetrieben dar. Anhand eines umfangreichen Itempools zu unterschiedlichen psycho-sozialen und sozio-emotionalen Bereichen wurden Skalen erstellt, um die mögliche Bedeutung von Musik zu erfassen. Es zeigt sich, dass Personen Gaststätten,  Kneipen und  Bars aufgrund deren spezifischer Musik aufsuchen, um das gemeinsame Miteinander, den Genuss und eine positive Aktivierung mittels Musik zu verstärken und zu modulieren. Hieran gebunden ist ein gesteigertes Konsumverhalten. Die Ergebnisse zeigen vor dem Hintergrund neuerer Ansätze zur bewussten Emotionsmodulation mittels Musik, dass Individualität, Konsum und Musikpräferenz eine enge Beziehung eingehen.