Sound Masking und Office Design

FFG Innovationsscheck 849626
Projektlaufzeit: 2015

Leitung: Univ.-Prof. Dr. Christoph Reuter
Mitarbeiter: Mag. Christoph Anzenbacher
In Zusammenarbeit mit der Firma SoundDNA

Das Unternehmen SoundDNA beschäftigt sich mit Musik und Klang in einem engen Markenkontext und entwickelt geeignete auditive Strategien für unterschiediche Kontaktpunkte der Marke. Das Ziel des Unternehmens ist es, die Marke bzw. ein Unternehmen auch über den Sinn des Hörens darzustellen und dabei Kunden- und Mitarbeiterbedürfnisse sowie die räumliche Situation (Acoustic Brand Space) zu berücksichtigen und in die Konzeption mit einzubeziehen.

Jeder Kontaktpunkt der Marke stellt an das Hörbare besondere Anforderungen und beeinflusst die Wahrnehmung des Rezipienten. Dies gilt insbesondere für Räumlichkeiten mit hoher Menschenfluktuation. Besonders die uns im alltäglichen Leben umgebenden Geräusche sowie die von Menschen oder technischen Geräten erzeugten Geräusche und Klänge sind hier sowohl entscheidend für die Stimmung des Rezipienten als auch Indikator für eine markengerechte Gestaltung. Denn der Klang steht stets in einer Art Dreiecksbeziehung zwischen Unternehmen, Kunden und eben dem Raum. Für das Geschäftsfeld des Unternehmens SoundDNA wurden darum wichtige Kriterien untersucht und dokumentiert, die dazu dienen, eine akustische Bestandsaufnahme systematisch durchzuführen, Intermodalitäten aufzuzeigen, Möglichkeiten und Wirkungsweisen akustischer Elemente in unterschiedlichen Anwendungen zu diskutieren und damit geeignete Strategien zu entwickeln.