Messianismus und die Nueva Canción Chilena: Die Rationalität von Leben und Tod als Kriterium, um über Musik aus einer lateinamerikanischen Erfahrung nachzudenken

DOC-Stipendium der ÖAW
Projektlaufzeit: 2020–2023
Leitung: Pablo Marcelo Rojas Sahurie, M.A.
Betreuer: Univ.-Prof. Dr. Julio Mendivil, M.A.

 

Das Forschungsprojekt stellt einen Versuch dar, das Nueva Canción Chilena auf Grundlage des Messianismus zu interpretieren. Diese Kategorie erlaubt es, das Phänomen des Forschens aus einer Rationalität des Lebens und des Todes zu verstehen und im Besonderen die Immanenz des Lebens zu betonen. Der Messianismus, als Weg und Erfahrung verstanden, kann im Nueva Canción Chilena aus der Herangehensweise von Alan Merriam und Timothy Rice beobachtet werden: in den klanglichen Strukturen sowie im Verhalten und in den Konzepten, die historisch konstruiert, sozial bewahrt und persönlich angepasst sind. Auf diese Weise wird versucht, neues Licht auf die Bewegung des Nueva Canción Chilena zu werfen, und zwar aus der Anfertigung eines kategorialen Rahmens mit größerer Interpretationsfähigkeit für das Nachdenken über Musik. In diesem Sinne wirft das Projekt die folgenden Fragen auf: Inwieweit erlaubt das Verständnis des Messianismus im Nueva Canción Chilena, zum Schweigen gebrachte Aspekte der Rationalität von Leben und Tod der Musik ans Licht zu bringen? Wie trägt diese Interpretation des Nueva Canción Chilena bei, um das Verständnis von Musik zu überdenken? Welche Elemente können zu neuen Formen kulturellen Bestehens beitragen?

Hinsichtlich der Methode wird es notwendig sein, Sekundärquellen und qualitative Verfahren zu nutzen. Einerseits werden Diskographie-, Bibliographie-, Ikonographie- und Zeitungssuche durch Archivs-, Bibliotheks-, Webseiten- und Datenbankrecherchen sowie mittels akademischer Suchmaschinen durchgeführt. Zudem werden die akademische Gemeinschaft und Menschen mit thematischer Expertise konsultiert werden. Andererseits baut die Studie auf einer Diskurs-, Konzept- und Inhaltsanalyse auf und bezieht narrative Interviews, Feldforschung sowie eine kulturelle, philosophische und historische Analyse ein. Ebenfalls wird die Musikanalyse herangezogen, um Beziehungen zwischen der musikalischen, historischen und messianischen Zeit zu beweisen. Schlussendlich wird auf die Interpretation und persönliche Reflexion zurückgegriffen werden.