Erweiterungscurricula
Erweiterungscurricula (für Studierende des BA Musikwissenschaft)
Studierende des Bachelorstudiums Musikwissenschaft müssen Lehrveranstaltungen im Umfang von 30 ECTS aus Erweiterungscurricula absolvieren. Jedes Erweiterungscurriculum hat einen eigenen "kleinen" Studienplan, welcher festgelegte Lehrveranstaltungen enthält und im kompletten Umfang erfüllt werden muss.
Sie haben dabei folgende Wahlmöglichkeiten:
- 1 Erweiterungscurriculum zu 30 ECTS (aus der Liste der an der Uni Wien angebotenen ECs)
oder - 2 Erweiterungscurricula zu je 15 ECTS (aus der Liste der an der Uni Wien angebotenen ECs*)
oder - 1 Erweiterungscurriculum zu 15 ECTS (aus der Liste der an der Uni Wien angebotenen ECs*)
plus Alternative Erweiterungen zu 15 ECTS
Es ist nicht zulässig, ein EC, das offiziell 30 ECTS umfasst, nur zur Hälfte zu machen! Dies gilt nicht als 15 ECTS-Erweiterungscurriculum.
Anmeldung für ein EC: Sie müssen sich in U:SPACE für das von Ihnen gewählte EC registrieren (unter „Anmeldung zu Erweiterungscurricula“). Ihre Registrierung gilt rückwirkend ab Studienbeginn. Notwendig für die Registrierung ist jedenfalls die Absolvierung der StEOP in Musikwissenschaft. Nach der Registrierung müssen Sie sich für die Lehrveranstaltungen (LVen) des ECs anmelden (wo und wie die Anmeldung zu einzelnen LVen funktioniert, hängt vom jeweiligen Institut ab!). Etwaige Abmeldungen führen Sie ebenfalls in U:SPACE durch. Die Zuständigkeit für ein EC liegt beim anbietenden Institut. Bei Fragen zum bzw. Problemen mit dem EC wenden Sie sich deshalb bitte auch an dieses.
Geben Sie bitte bei Anmeldungen zu LVs bzw. Prüfungen die Studienkennzahl des ECs an, damit die Note richtig am Zeugnis aufscheint.
Es wird empfohlen, das Erweiterungscurriculum erst ab dem 2. Semester zu besuchen. Die Registrierung sollte jedoch spätestens im 3. Semester erfolgen.
* ausgenommen sind die musikwissenschaftlichen ECs "Europäische Musikgeschichte", "Musik der Welt", "Populäre Musik" sowie "Musikalische Akustik und Hörwahrnehmung".
Erweiterungscurricula (für Studierende anderer Studienrichtungen)
Studierende, die ein nicht-musikwissenschaftliches Bachelorstudium an der Universität Wien inskribiert haben und in dessen Rahmen mindestens ein Erweiterungscurriculum im Umfang von 15 ETCS-Punkten absolvieren müssen, können aus folgendem Angebot der Musikwissenschaft wählen:
- Europäische Musikgeschichte (EC EMG)
bei Registrierung ab 01.10.2016: Erweiterungscurriculum Europäische Musikgeschichte (Version 2016) (15 ECTS) - Musik der Welt (EC MdW)
bei Registrierung ab 01.10.2016: Erweiterungscurriculum Musik der Welt (Version 2016) (15 ECTS) - Musikalische Akustik und Hörwahrnehmung (EC MAK)
bei Registrierung ab 01.10.2016: Erweiterungscurriculum Musikalische Akustik und Hörwahrnehmung (Version 2016) (15 ECTS) - Populäre Musik (EC POP/ POM)
bei Registrierung ab 01.10.2016: Erweiterungscurriculum Populäre Musik (Version 2016) (15 ECTS)
Welche Lehrveranstaltungen für eines dieser Erweiterungscurricula verwendbar sind, können Sie im Vorlesungsverzeichnis unter "Erweiterungscurricula" sehen.
Das Lehrangebot ist so bemessen, dass jedes dieser ECs in zwei Semestern abgeschlossen werden kann. Sobald alle Leistungen erbracht sind, wird das betreffende EC im U:SPACE als absolviert angezeigt. Wenn dies nicht der Fall ist obwohl alle Leistungen erbracht wurden, wenden Sie sich bitte an die StudienServiceStelle, damit evtl. technische Fehler behoben werden können.
Ausgelaufene Erweiterungscurricula (Ende: 30.11.2017)
- Europäische Musikgeschichte (EC EMG)
bei Registrierung bis 30.09.2016: Erweiterungscurriculum "Europäische Musikgeschichte" (15 ECTS), Änderung vom 17.06.2011 - Musik der Welt (EC MdW)
bei Registrierung bis 30.09.2016: Erweiterungscurriculum "Musik der Welt" (15 ECTS), Änderung vom 17.06.2011 - Musikalische Akustik und Hörwahrnehmung (EC MAK)
bei Registrierung bis 30.09.2016: Erweiterungscurriculum "Musikalische Akustik und Hörwahrnehmung" (15 ECTS) - Populäre Musik (EC POP/ POM)
bei Registrierung bis 30.09.2016: Erweiterungscurriculum "Populäre Musik" (15 ECTS)
Wenn Sie sich Leistungen aus einem EC in der alten Version in der aktuellen Version anrechnen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an die StudienServiceStelle.