Juan Bermúdez, BA MA

 

Wissenschaftliche Veranstaltungen 

Co-Planung, Co-Organisation

2022 – International Joint-Symposia "Sustainability through Practices of Music and Dance: Community, Climate, Cultural Heritage, and Decolonization", 8. Symposium der ICTM Study Group "Applied Ethnomusicology", 19.-24. September, Colégio Pedro II, Rio de Janeiro, Brasilien & 2. Symposium der ICTM Study Group "on Music and Dance in Latin America and the Caribbean", 26. September bis 1. Oktober, Universidad Alberto Hurtado, Santiago, Chile

2022 – Internationales Symposium "TikTok–Music–Cultures: Perspectives on the Study of Musicking Practices On & Through TikTok", 26.–29. Mai, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien. Wien, Österreich

2020 – Internationales Symposium "Tiempo, Identidad y Memoria", 1. Symposium der ICTM Study Group „on Music and Dance in Latin America and the Caribbean“, 9.-13. März, Universidad de Ciencias y Artes de Chiapas. Tuxtla Gutiérrez, Mexiko

 

Mitgliedschaft bei Programmkomitees 

2022 – International Joint-Symposium "Sustainability through Practices of Music and Dance: Community, Climate, Cultural Heritage, and Decolonization", 2. Symposium der ICTM Study Group "on Music and Dance in Latin America and the Caribbean", 26. September bis 1. Oktober, Universidad Alberto Hurtado, Santiago, Chile

2022 – Internationales Symposium "TikTok–Music–Cultures: Perspectives on the Study of Musicking Practices On & Through TikTok", 26.–29. Mai, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien. Wien, Österreich [Chair des Programmkomitees]

2020 – Internationales Symposium "Tiempo, Identidad y Memoria", 1. Symposium der ICTM Study Group „on Music and Dance in Latin America and the Caribbean“, 9.-13. März, Universidad de Ciencias y Artes de Chiapas, Tuxtla Gutiérrez, Mexiko [Chair des Programmkomitees]

 

Organisierte Panels/Round Tables

26.05.2022 – "TikToking Music and Dance: (Digitale) Künstler*innen-Persönlichkeiten auf TikTok", zusammen mit Ylva Hintersteiner und Emma Schrott, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien. Wien, Österreich

19.05.2022 – "TikToking Music and Dance: Oper und Zeitgenössische Musik auf TikTok", zusammen mit Nora Geroldinger, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien. Wien, Österreich [Diskutant]

12.05.2022 – "Politische Performances: Digitaler Videoaktivismus auf TikTok", zusammen mit Ylva Hintersteiner und Emma Schrott, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien. Wien, Österreich

05.05.2022 – "Digitale Intersektionalität: Performing Gender, Klasse und Race auf und durch TikTok", zusammen mit Ylva Hintersteiner und Emma Schrott, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien. Wien, Österreich [Diskutant]

20.01.2022 – "Mozart, Opera und TikTok – Oper zwischen Bühne und Bildschirm", zusammen mit Barbara Babic und Nora Geroldinger, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien. Wien, Österreich [Diskutant]

23.10.2021 – "Yo soy un hombre sincero..." – sonoridades, performances y construcciones de género, zusammen mit Nora Bammer, Julio Mendívil, Pablo Rojas y Javier Silvestrini, SIBE+2021 International Conference "Music and Dance Research: Practices of Social and Political Responsibility", 20.-23. Oktober, Universidade de Aveiro. Aveiro, Portugal

7-8.05.2021 – Música, transformación y sustentabilidad, zusammen mit Nora Bammer und Julio Mendívil, 36. Jahrestagung der Österreichischen Lateinamerikaforschung (LAF), 7.-8. Mai, Universität für Bodenkultur Wien, Wien, Österreich

12.03.2020 – Etnografías de lo intangible: Investigando músicas sin tiempo, identidad, ni memoria, zusammen mit Julio Mendívil, Internationale Symposium „Tiempo, Identidad y Memoria“, 1. Symposium der ICTM Study Group „on Music and Dance in Latin America and the Caribbean“, 9.-13. März, Universidad de Ciencias y Artes de Chiapas, Tuxtla Gutiérrez, Mexiko

10.03.2020 – Marimbas en Chiapas: Tradiciones, patrimonios, perspectivas, zusammen mit Israel Moreno, Internationale Symposium „Tiempo, Identidad y Memoria“, 1. Symposium der ICTM Study Group „on Music and Dance in Latin America and the Caribbean“, 9.-13. März, Universidad de Ciencias y Artes de Chiapas, Tuxtla Gutiérrez, Mexiko

 

Vorträge

27.05.2022 – Always Embedded, Embodied, and Everyday – Reflections on Ethnographic Work on TikTok, Internationales Symposium "TikTok–Music–Cultures: Perspectives on the Study of Musicking Practices On & Through TikTok", Universität Wien. Wien, Österreich

12.11.2021 – TikTok erleben – TikTok erforschen: Eine e3thnographische Perspektiv zur Erforschung multimedialer Musikpraktiken, 6. IASPM-DACH Collegium Musicum Populare, Universität Innsbruck. Innsbruck, Österreich

28.10.2021 – Y ahora, ¿Pa' dónde vamos?: Repensando el campo etnográfico a través de TikTok, 3. Simposio ICTM-Chile "Etnomusicología y Territorios", Universidad Católica de Temuco. Temuco, Chile

23.10.2021 – Entre Mountain Man y LIEBELEBEN – Divergencias en los mandatos de género de la persona musical Andreas Gabalier, SIBE+2021 International Conference "Music and Dance Research: Practices of Social and Political Responsibility", Universidade de Aveiro. Aveiro, Portugal

14.10.2021 – Etnografíando TikTok: Hacia una (etno)musicología más allá de lo digital, III Congreso MUSAM "Músicas Iberoamericanas: caminos, redes y circuitos", Universidad de Santiago de Compostela. Santiago de Compostela, Spanien

10.2021 – Ethnographing Between Spaces: Researching TikTok From an E3thnomusicological Perspective, 22. Annual Conference of the Association of Internet Researchers (AoIR 2021). 

04.06.2021 – (Re)creando espacios a través de TikTok: una aproximación desde la etnomusicología, Jornadas socioantropológicas de Estudios Críticos sobre TikTok, Escuela Nacional de Antropología e Historia, Universidad Nacional Autónoma de México. Mexiko Stadt, Mexiko

08.05.2021 – Marimbas sencillas in Chiapas, Präsentation des Buches „Echoes of the Past: The Marimba Sencilla in Chiapas". 36. Jahrestagung der Österreichischen Lateinamerikaforschung (LAF), Universität für Bodenkultur Wien. Wien, Österreich

07.05.2021 – Indígena soy, indígena seré... (re)presentando lo indígena en el etnorock chiapaneco, 36. Jahrestagung der Österreichischen Lateinamerikaforschung (LAF), Universität für Bodenkultur Wien. Wien, Österreich

18.02.2021 – Etnografiando lo intangible: Presencia y co-presencia en la (re)construcción de un 'campo' multimedia durante el musicking de TikTok, Grup de Treball d'Etnomusicologia, Institut Catalá d'Antropologia. Barcelona, Spanien [Gastvortrag]

14.01.2021 – Which Music? Nobody Plays... Nobody Knows: Towards an E3thnomusicological Approach to TikTok's Musicking, BFE/RMA Research Students' Conference, University of Cambridge. Cambridge, Großbritannien

21.11.2020 – Playing Together or Playing Alone? Präsenz, Co-Präsenz und emphatische Co-Präsenz in der Konstruktion musikalischer Geographien bei TikToks musicking, 13. Jahrestagung der ICTM-Österreich, Universität für Musik und darstellende Kunst. Graz, Österreich

12.03.2020 – Construyendo localidades – viviendo comunidades: Localidades y memorias en un musicking digital. (Re)pensando el campo etnomusicológico a través de TikTok, Internationale Symposium „Tiempo, Identidad y Memoria“, 1. Symposium der ICTM Study Group „on Music and Dance in Latin America and the Caribbean“, Universidad de Ciencias y Artes de Chiapas, Tuxtla Gutiérrez, Mexiko

10.03.2020 – ¿Marimba chiapaneca; cuál de todas? Reflexionando la singularidad de una tradición marimbística polifacética, Internationale Symposium „Tiempo, Identidad y Memoria“,  1. Symposium der ICTM Study Group „on Music and Dance in Latin America and the Caribbean“, Universidad de Ciencias y Artes de Chiapas, Tuxtla Gutiérrez, Mexiko

05.03.2020 – ¿Qué música? Si nadie toca... si nadie sabe…: Reflexionando el etnografiar de un musicking digital, XI Coloquio Internacional de Musicología, Casa de las Américas, Havanna, Kuba 

14.12.2019 – Between Musical Reality and Musical Representation: Reflections on Ethnographic Work in the Smartphone Application TikTok, International Conference „Music in the Disruptive Era: The Digital, the Internet and Beyond“, Centro Studi Opera Omnia Luigi Boccherini. Lucca, Italien

24.10.2019 – Más allá de lo propio y lo otro: Apropiaciones y (re)significaciones en las músicas de marimba en Chiapas, II Congreso MUSAM „En, desde, y hacia las américas: Migraciones musicales: comunidades transnacionales, historia oral y memoria cultural”, Universidad Complutense de Madrid. Madrid, Spanien

14.06.2019 – Ethnographische Forschung oder Überwachung? Statement, DATEN.WERKSTATT Ethnomusikologie, 12. Jahrestagung der ICTM-Österreich, Universität Wien. Wien, Österreich

14.06.2019 – Multimediale und multilokale Datenschutz(verordnungen). Statement, DATEN.WERKSTATT Ethnomusikologie, 12. Jahrestagung der ICTM-Österreich, Universität Wien. Wien, Österreich

11.06.2019 – Virtual Musical.ly(ties): Identities, Performances & Meanings in a Mobile Application. An Ethnomusicological Approach to TikToks Musicking. Dies Doktoralis, Universität Wien, Wien

18.05.2019 – “Nunca tuvimos nada más nuestro que la marimba…”: La marimba y sus mundos musicales en la construcción identitaria chiapaneca. 35. Jahrestagung der Österreichischen Lateinamerikaforschung (LAF), Strobl am Wolfgangsee, Österreich

13.12.2018 – La marimba en Chiapas: Sus mundos y performances. Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft, Karl-Franzens-Universität. Graz, Österreich [Gastvortrag]

26.09.2018 – Virtual Musical.ly(ties) – Augmented Ethnographies: Zur eine musikalische Ethnographie eine digitale musicking. Panel der FG Vergleichende Musikwissenschaft/Musikethnologie „Musikalische Ethnographien im 21. Jahrhundert“, Jahrestagung der GfM, Universität Osnabrück. Osnabrück, Deutschland 

09.06.2018 – Indigene werden – Indigene sein: (Re)präsentationen im Etnorock  – 3 Geschichten aus Chiapas. Tagung „Fragen zu Postkolonialismus und Dekolonisierung“, 11. Jahrestagung der ICTM-Österreich, Universität für Musik und darstellende Kunst. Wien, Österreich 

19.05.2018 – (Re)escuchando nuestros mundos – (re)construyendo nuestra voz: Sobre la (re)construcción de un conocimiento auditivo propio a través de la apropiación de lo otro en los mundos marimbísticos en Chiapas. Symposium „Música, sonido, danza y movimiento en América Latina y el Caribe“, 1. Treff der ICTM Study Group in-the-making “Music and Dance in Latin America and the Caribbean”, Centro de Artes Musicales y Escénicas, Universidad de la República de Uruguay. Salto, Uruguay 

23.11.2017 – Maderas que cantan!: Marimba-Welten in einem mexikanischen Bundesland. Zum Aneignungsprozess in der Marimbamusik in Chiapas. Podium „Junge Musikwissenschaft“ im Rahmen des Symposiums „Musik lehren – Musik lernen“, Jahrestagung der ÖGMW, Universität für Musik und darstellende Kunst. Wien, Österreich

19.05.2017 – [MGGproject!]: De marimbas y otras historias. Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft, Karl-Franzens-Universität. Graz, Österreich [Gastvortrag]

19.05.2017 – Sin mapa: Construyendo “Latinoamérica” en la música popular, el caso de Calle 13. Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft, Karl-Franzens-Universität. Graz, Österreich [Gastvortrag]

08.11.2016 – LiedSammlerVolk: Über das Konzept „Learning by doing“ in der Forschung. Präsentation des Buches „LiedSammlerVolk. Volksliedsammler und sammlerinnen in Steiermark“. Universität für Musik und Darstellende Kunst. Graz, Österreich

22.02.2016 – Ecos del pasado: La marimba sencilla en Chiapas. Escuela de Música, Universidad de Ciencias y Artes de Chiapas. Tuxtla Gutiérrez, Mexiko [Gastvortrag] 

13.11.2014 – Marimbas sencillas in Chiapas. Präsentation des Buches „Voces de la Sierra. Marimbas sencillas en Chiapas“. Universität für Musik und Darstellende Kunst. Graz, Österreich

25.05.2013 – Mesoamerikanische Kosmologie, als Faktor für Adaptation und Absorption von Sesquialtera Rhythmen in Mexiko?. Tagung „Die Amerikas“ 2013,    6. Treffen deutschsprachiger Südamerika-, Mesoamerika- und KaribikforscherInnen. Universität Bonn. Bonn, Deutschland