Publikationen
Siddiq, S., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Oehler, M. (2021). Formanten bringen Farbe ins Spiel: Möglichkeiten der Klangfarbenbeschreibung im dynamischen Formantenfeld. in H. Waubke, & P. Balazs (Hrsg.), Fortschritte der Akustik. DAGA 2021: 47. Jahrestagung für Akustik, 15.–18. August 2021, Wien (S. 520-523).
Jimenez, I., Kuusi, T., Czedik-Eysenberg, I., & Reuter, C. (2021). Identifying Songs from their Piano-Driven Opening Chords. Musicae Scientiae. doi.org/10.1177%2F10298649211003631
Fricke, J., Reuter, C., Esper, A., & Czedik-Eysenberg, I. (2021). Klangeigenschaften einer Heurigen-Zither und einer Konzertzither im Vergleich. in C. Philipsen, & M. Monika (Hrsg.), Vom Scheitholt zur Konzertzither. Geschichte, Bauformen und Einsatz europäischer Kastenzithern (S. 141-181). Wißner Verlag.
Reuter, C., Mäder, M., Czedik-Eysenberg, I., Bartha-Doehring, L., Deindl, P., Bertsch, M., Berger, A., & Vito, G. (2021). The preterm baby in the bass booster - Zur Frage der A-Bewertung bei Pegelmessungen in Inkubatoren. in H. Waubke, & P. Balazs (Hrsg.), Fortschritte der Akustik - DAGA 2021, 47. Deutsche Jahrestagung für Akustik (S. 342-345).
Reuter, C., Delisle, J., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., & Eder, M. (2020). Das merkwürdige Verhalten von Flötenteiltönen bei der Schallabstrahlung. in Fortschritte der Akustik. DAGA 2020: 46. Jahrestagung für Akustik, geplant für 16.19. März 2020, Hannover (S. 651–652). Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA).
Thiesen, F., Kopiez, R., Müllensiefen, D., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (2020). Duration, song section, entropy: Suggestions for a model of rapid music recognition processes. Journal of New Music Research. doi.org/10.1080/09298215.2020.1784955, doi.org/10.1080/09298215.2020.1784955
Jewanski, J., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., Saitis, C., Kruchten, S., Sakhabiev, R., & Oehler, M. (2020). Features of Timbre-Color Mappings. An Empirical Study. in N. Nikolaeva, S. Konanchuk, & J. Jewanski (Hrsg.), Synesthesia: The Synthesis of Arts in World Art Culture: Abstracts from a Conference held in Saint Petersburg, March 4-5, 2019 (Band XVIII/15, S. 56-59). readbox Unipress. Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster Band XVIII Nr. 15
Bertsch, M., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Berger, A., Olischar, M., Bartha-Doehring, L., & Giordano, V. (2020). The "Sound of Silence" in a Neonatal Intensive Care Unit-Listening to Speech and Music inside an Incubator. Frontiers in Psychology, 11, [1055]. doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01055
Jewanski, J., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Gantschacher, A., & Ward, J. (2020). What happens to the color perception of timbre-color synesthetes if the timbre dimishes or changes step by step. in Music and Synesthesia. : Abstracts from a Conference in Vienna, scheduled for July 3-5, 2020 (S. 102-103). WWU Münster.
Siddiq, S., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., & Knauf, D. (2020). Zwischen psychoakustischen Ähnlichkeiten und mentalen Konzepten: Ein Experiment zur Gruppierung von Instrumentenklängen. in Fortschritte der Akustik. DAGA 2020: 46. Jahrestagung für Akustik, geplant für 16.–19. März 2020, Hannover (S. 653-656). Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA).
Czedik-Eysenberg, I., Wieczorek, O., & Reuter, C. (2019). Correlations Between Text Topics and Music Dimensions in Metal Music Using Latent Dirichlet Allocation and High-Level Audio Features. Postersitzung präsentiert bei 20th Iternational Society for Music Information Retrieval Conference, Delft, Niederlande.
Czedik-Eysenberg, I., Wieczorek, O., & Reuter, C. (2019). "Heavy as a Really Heavy Thing" – Gibt es einen Zusammenhang zwischen musikalischer Härte und "harten" Songtexten im Metal-Genre?. Postersitzung präsentiert bei 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Eichstätt, Deutschland.
Czedik-Eysenberg, I., & Wieczorek, O. (2019). Deciphering Lyrical Topics in Music and Their Connection to Audio Feature Dimensions Based on a Corpus of Over 100.000 Metal Songs. Postersitzung präsentiert bei Digital Humanities 2019, Utrecht, Niederlande.
Thiesen, F., Kopiez, R., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (2019). A snippet in a snippet: Development of the Matryoshka principle for the construction of very short musical stimuli (plinks). Musicae Scientiae, 1-15. doi.org/10.1177/1029864918820212
Czedik-Eysenberg, I. (2019). Die MIRtoolbox – ein praktisches Matlab-Werkzeug. in C. Reuter (Hrsg.), Audioverarbeitung in Matlab, Scilab und Octave: Die wichtigsten Befehle im Vergleich. Mit einer Einführung in die MIR-Toolbox von Isabella Czedik-Eysenberg (1. Auflage Aufl., S. 101-114). epOs. Wiener Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft Band 3
Bertsch, M., Vito, G., Reuter, C., & Czedik-Eysenberg, I. (2019). Living in a Box“ - Wie laut ist es im Brutkasten?. Postersitzung präsentiert bei Tag gegen Lärm, Wien, Österreich.
Jewanski, J., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., Saitis, C., Kruchten, S., Sakhabiev, R., & Oehler, M. (2019). Timbre and Colors: Features and Tendencies of timbre-color-mappings. in N. Nikolaeva, & S. Konanchuk (Hrsg.), Polylogue and Synthesis of the Arts - Materials (S. 50-51).
Czedik-Eysenberg, I., Wieczorek, O., & Reuter, C. (2019). 'Warriors of the Word' -- Deciphering Lyrical Topics in Music and Their Connection to Audio Feature Dimensions Based on a Corpus of Over 100,000 Metal Songs. arXiv.org. doi.orghttps://arxiv.org/abs/1911.04952
Reuter, C., Jewanski, J., Saitis, C., Czedik-Eysenberg, I., Siddiq, S., Kruchten, S., & Oehler, M. (2018). Colors and Timbres - Consistency and Tendencies of Color-Timbre Mappings in non-synesthetic Individuals. Postersitzung präsentiert bei Musik im audiovisuellen Kontext, Gießen, Hessen, Deutschland. homepage.univie.ac.at/christoph.reuter/unterwegs/DGM2018_Reuter_Jewanski_Saitis_Czedik-Eysenberg_Siddiq_Kruchten_Oehler.pdf
Thiesen, F., Kopiez, R., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I., Müllensiefen, D., & Wolf, A. (2018). Dissecting the “Plink“: From Guessing to Understanding the Gist of Very Short Musical Elements. Postersitzung präsentiert bei 15th International Conference on Music Perception and Cognition -
10th triennial conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Graz, Österreich.