Forschungsprojekte
12/2024-05/2025: Hedwig Abel: Pionierin der Wiener Musikkritik
(Finanziert durch die Wissenschafts- und Forschungsförderung der Stadt Wien)
ab 08/2024: Klavierwettbewerbe in der BRD, DDR und Österreich (1950-1990): Kunst im Spannungsfeld zwischen (kultur-)politischem Programm und ästhetischem Anspruch
(Finanziert durch das mdw PostDoc Fellowship)
07/2023-12/2023: „Nächsten Samstag ist in der Oper eine sehr interessante Vorstellung!” Eduard Hanslick im Briefwechsel mit Wanda Hürsch (1892-1904)
(Finanziert durch die Wissenschafts- und Forschungsförderung der Stadt Wien)
10/2016-08/2022: Umstrittene Tongemälde. Die publizistische Rezeption symphonischer Programmmusik in Wien (1855-1900)
(Finanziert durch die Promotionsförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes)
Bildungsweg
10/2016–08/2022: Promotion (Dr. phil.), Universität Wien, Musikwissenschaft
10/2014–09/2016: Master of Arts (MA), Universität Wien, Musikwissenschaft
10/2011–09/2014: Bachelor of Arts (B.A.), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Philosophie und Musikwissenschaft
10/2010–09/2014: Bachelor of Music (B.Mus.), Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, Klavier
Förderungen, Stipendien und Auszeichnungen
08/2024–01/2025: mdw PostDoc Fellowship
07/2024: Förderung der Österreichischen Forschungsgemeinschaft im Programm „Internationale Kommunikation“ eines Forschungsaufenthalts am Historischen Archiv des Bayerischen Rundfunks
08/2023: Dissertationspreis des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Wien und des Vereins der Freunde des Instituts
05/2022: Förderung der Österreichischen Forschungsgemeinschaft im Programm „Internationale Kommunikation“ eines Forschungsaufenthalts an der ULB Darmstadt
06/2018–03/2022: Promotionsförderung der Studienstiftung des deutschen Volkes
07/2020: Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes für einen Sprachkurs in Wissenschaftsenglisch am Hilderstone College in Broadstairs
09/2019: Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes für einen Sprachkurs in Französisch am Institut Européen in Montpellier
03/2019–02/2022: Promotionsförderung des Österreichischen Studienförderungswerkes PRO SCIENTIA
10/2015–09/2016: Leistungsstipendium der Universität Wien
10/2015–09/2016: Jahresstipendium für Graduierte und Promovierte des Deutschen Akademischen Austauschdiensts
10/2014–02/2015: HHU High Potential Mobility Grant der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
10/2014–09/2015: Leistungsstipendium der Universität Wien
10/2014–09/2015: Deutschlandstipendium der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
10/2013–09/2014: Deutschlandstipendium der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
04/2013 : Stipendium für die Teilnahme an der Frühjahrstagung „Ins Offene? Neue Musik und Natur“ am Institut für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt
Publikationen
* = peer review
* "Between East and West: The Reception of Franz Liszt's National Identity in Viennese Music Criticism (1857–1900)", in: Revisiting Austrian and German Music: From the 'Spring of Nations' to the Cold War, hrsg. v. Jeremy Barham und Erik Levi. London: Routledge 2025 (Rethinking Austrian and German Music) [accepted, i. V.].
"Eduard Hanslick und Wanda Hürsch gehen in die Oper. Ein Beitrag zur historischen Aufführungsforschung", in: Studia Musicologica Labacensia 8 (2025) [accepted, i. V.].
„Franz Liszts Programmmusik in der Wiener Konzertkritik: Zwischen ‚künstlerischer Individualität’ und ‚allgemeinem Gesetz’", in: Liszt-Jahrbuch 5: Liszt im Konzert, hrsg. v. Christiane Wiesenfeldt. Kassel: Merseburger 2024, S. 33–47.
„‚Catholic’ Programme Music? Franz Liszt's Religiosity in the Focus of the Viennese Press (1857–1900)", in: Studia Musicologica Labacensia 7 (2024), S. 67–77.
* „‚Slawische’ Programmmusik? Bedřich Smetanas und Antonín Dvořáks Nationalität im Fokus der Wiener Presse (1887–1918)“, in: Journal of Music Criticism 6 (2022), S. 39–75.
* „Zwischen Ost und West: Franz Liszts nationale Identität in der Wiener Musikkritik (1857–1900)“, in: Studia Musicologica 61/3–4 (2020), S. 367–379.
* „‚...so merkt man ihr allerdings den achtzehnjährigen, unbeholfenen Komponisten an...’ Robert Schumann und die Wiener Rezeption von Hector Berlioz’ Symphonie fantastique“, in: Die Musikforschung 4 (2020), S. 355–367
„Kompositorische Virtuosität im publizistischen Diskurs des späten 19. Jahrhunderts in Wien“, in: Musik in Konfrontation und Vermittlung. Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2018 in Osnabrück, hrsg. v. Dietrich Helms (= Osnabrücker Schriften zur Musikgeschichte 1), Osnabrück: epOs-Verlag 2020, S. 467–478.
* „Ein ‚deutscher’ Franzose? Die Rezeption von Camille Saint-Saëns’ symphonischer Programmmusik im Wiener Pressediskurs (1876–1889)“, in: Ad Parnassum: A Journal of Eighteenth- and Nineteenth-Century Instrumental Music 17/34 (2019), S. 103–127.
„Destruktive Tonalität als formkonstituierendes Moment in Alban Bergs op. 5 Nr. 2“, in: International Musicology Congress [Konferenzjournal zum 4th International Musicology Congress in Timișoara, Rumänien, 26.–28.10.2018] 1/4 (2018), S. 127–133.
„Mondnacht“-Vertonungen des 19. Jahrhunderts. (Wieder-)entdeckung, Analyse und historisierend ästhetische Kontextualisierung ausgewählter Lieder, Masterarbeit, Universität Wien 2016.
Diverse Programmhefttexte für Konzertveranstaltungen
Vorträge
Eduard Hanslick und Wanda Hürsch gehen in die Oper. Eine Spurensuche nach Verklungenem, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Universität zu Köln und Hochschule für Musik und Tanz Köln, 11.–14.09.2024
„Nächsten Samstag ist in der Oper eine sehr interessante Vorstellung“. Ein Beitrag zur historischen Aufführungsforschung, International Musicological Symposium „Musical Interpretation: Between the Artistic and the Scientific", Academy of Music Ljubljana, 18.–20.04.2024
Eduard Hanslick im Briefwechsel mit Wanda Hürsch (1892–1904), Aus der Forschungswerkstatt, Loos-Räume der Wienbibliothek, 19.03.2024
‚Catholic' Programme Music? Franz Liszt's Religiosity in the Focus of the Viennese Press (1857–1900), International Musicological Symposium „Music Criticism – Yesterday and Today", Academy of Music Ljubljana, 23.–24.03.2023
Un Français 'allemand' ? La réception viennoise de la musique à programme de Camille Saint-Saëns, IVe Congrès Doctoral International de Musique et Musicologie, Centre International de Conférences Paris, 06.10.2022
‚Katholische' Programmmusik? Franz Liszts Religiosität im Fokus der Wiener Presse (1857–1900), Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Humboldt-Universität zu Berlin, 28.09–01.10.2022
Umstrittene Tongemälde – Franz Liszts symphonische Programmmusik im Kreuzfeuer der Wiener Zeitungskritik (1857–1900), Gastvortrag, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 10.05.2022
Zur Gattungstheorie der symphonischen Dichtung: Eine ‚Mischgattung'?, Doctoral Conference of the Faculty of Music, Janáček Academy of Music and Performing Arts in Brno, 21.04.2022
Umstrittene Tongemälde – Zur Nationalitätenfrage in der publizistischen Rezeption symphonischer Programmmusik in Wien (1857–1900), Österreichische Gesellschaft für Musik, 21.04.2022
Language Translated into Music? Viennese Critics on the Semantic Potential of Symphonic Program Music, 15th International Conference of the Department of Musicology in Belgrade „Music – Musicology – Interpretation“, University of Belgrade, 22.–24.10.2020. Pandemiebedingt verschoben auf 21.–23.10.2021
Zwischen Ost und West: Die Rezeption von Franz Liszts nationaler Identität im Wiener Pressediskurs (1857–1900), Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Universität Bonn, 28.09–01.10.2021
Between East and West: The Reception of Franz Liszt's National Identity in Viennese Music Criticism (1855–1900), IAGMR Conference „Revisiting Austrian and German Music: from the 'Spring of Nations' to the Cold War“, University of Surrey, 18.–19.09.2020. Pandemiebedingt verschoben auf 17–18.09.2021
How Camille Saint-Saëns Became a Temporarily 'German' Composer. National Identity in the Viennese Reception of Symphonic Programme Music, Internationale Tagung „Einbürgerung der Klänge: Wie Instrumentalmusik national (gemacht) wird / Naturalising Sounds: How Instrumental Music Is (Made) National“, Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg, 22.–24.01.2021
Die Religiosität Franz Liszts als rezeptionsästhetisches Wertungskriterium im Wiener Pressediskurs über symphonische Programmmusik, Österreichisches Studienförderungswerk PRO SCIENTIA, Otto Mauer Zentrum Wien, 03.12.2019
Auf den Spuren der deutschen Tradition? Nationale Stereotype über Camille Saint-Saëns in der Wiener Zeitungskritik (1876–1889), Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Universität Paderborn, 23.–26.09.2019
Camille Saint-Saëns – a ‚German‘ Frenchman? National Identity in the Viennese Reception of Symphonic Programme Music, IMS Intercongressional Symposium „Agency and Identity in Music“, Hochschule Luzern, 07.–10.07.2019
Going Beyond Schumann – ‚Mondnacht‘-Settings of the 19th-Century, Study Day „The Art Song Platform – Traditions and Current Practices“, Goldsmiths, University of London, 10.05.2019
„... so merkt man ihr allerdings den achtzehnjährigen, unbeholfenen Komponisten an...“ Robert Schumann und die Wiener Rezeption von Hector Berlioz‘ Symphonie Fantastique, Symposium „Junge Musikwissenschaft“ im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft, Österreichische Akademie der Wissenschaften, 06.–08.12.2018
Destruktive Tonalität als formkonstituierendes Moment in Alban Bergs op. 5 Nr. 2, Symposium, 4th International Musicology Congress, Academia Română, 26.–28.10.2018
„Wir haben trefflich geschulte, virtuose, höchst empfängliche Künstler, wir bekommen aber kein Kunstwerk zu sehen und zu hören.“ Über das virtuose Wien des späten 19. Jahrhunderts, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Universität Osnabrück, 25.–28.09.2018
„Virtuosity“ – a Criterion of Aesthetic Evaluation in Receptions of 19th-Century Programme Music in Vienna, Symposium „20th Biennial International Conference on Nineteenth-Century Music“, University of Huddersfield, 02.–04.07.2018
Friedrich Kiel – „Mondnacht“. Tracking the Composer’s Interpretation of the Poem, Symposium „Music and Literature: Innovations, Intersections and Interpretations“, Edinburgh Napier University, 14.–15.06.2018
„Kind’s und Weber’s Freischütz ist aber auch eine echt deutsche Oper.“ Mosaiksteine einer Rezeptionsgeschichte seit 1821, Einführungsvortrag, Österreichische Gesellschaft für Musik, 05.06.2018
The „Virtuosic Composer“ – Notions of ‚Virtuosity‘ in Receptions of 19th-Century Programme Music in Vienna, Symposium „Symphonism in Nineteenth-Century Europe“, Universidad de Oviedo, 10.–12.05.2018
„Eine Konzertkarte gibt nur das Recht, das Konzert anzuhören, nicht aber, die Vorträge zu stören.“ Über die Transformation gesellschaftlicher Normen durch die Wiener Skandalkonzerte der Jahre 1907/08, Studentisches Symposium „Skandale!“, Institut für Geschichtswissenschaften der Universität Bamberg, 16.01.2016
Lehre
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten / künstlerisches Forschen 1, Vorlesung und Übung, Jam Music Lab Privatuniversität Wien, WiSe 2024/25
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten / künstlerisches Forschen 2, Vorlesung und Übung, Jam Music Lab Privatuniversität Wien, SoSe 2024
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten / künstlerisches Forschen 1, Vorlesung und Übung, Jam Music Lab Privatuniversität Wien, WiSe 2023/24
Musikalische Analyse: Von Beethoven bis Schönberg – Einführung in die Analyse tonaler und freitonaler Musik, Übung, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien, SoSe 2023
Franz Liszts symphonische Dichtungen im Spiegel ihrer Zeit, Seminar für Masterstudierende, Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, WiSe 2022/23
So scheiden sich die Geister: Zur Musikkritik des 19. Jahrhunderts in Wien, Proseminar, Institut für Musikwissenschaft, Universität des Saarlandes, WiSe 2022/23
Musikwissenschaftliche Arbeitstechniken, Übung, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien, SoSe 2022
Über Geschmack lässt sich streiten!? Zur Wiener Musikkritik des 19. Jahrhunderts, Proseminar, Institut für Musikwissenschaft, Universität des Saarlandes, WiSe 2021/22
Symphonische Programmmusik im Wiener Pressediskurs des 19. Jahrhunderts, Proseminar, Institut für Musikwissenschaft, Universität des Saarlandes, WiSe 2020/21
Musik und Musikkritik: Zur Symphonik des 19. Jahrhunderts in Wien, Proseminar, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien, WiSe 2020/21
Musikalische Analyse: Von Beethoven bis Schönberg – Einführung in die Analyse tonaler und freitonaler Musik, Übung, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien, WiSe 2018/19
Tonsatz 1, Tutorium, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien, SoSe 2016
Teilnahme an Akademien
Musik – Archiv – Biographik: Quellenmaterial archivieren, systematisieren, analysieren und Musikgeschichte (re)konstruieren, Summer School des Forschungszentrum Musik und Gender der Hochschule Musik, Theater und Medien Hannover, 01.–04.09.2020
Die Klavierfantasien von Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann: Analyse – historischer Kontext – Interpretation, Summer School der Fachgruppe Musiktheorie in der Gesellschaft für Musikforschung und des Instituts für Musikwissenschaft der HMT Leipzig, gefördert von der Society for Music Theory, 21.–23.09.2015
Mitarbeit bei akademischen Veranstaltungen
Organisation und Moderation der Podiumsdiskussion „Musikkritik gestern und heute. Musikjournalismus als historische Quelle und aktuelle Praxis". Eine Veranstaltung im Rahmen von Campus Aktuell der Universität Wien (16.01.2020)
Konferenzassistentin bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Kassel (27.–30.09.2017)
Moderation diverser deutsch- und englischsprachiger Gastvorträge am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien
Mitgliedschaften
seit 04/2022: Member of the Advisory Board of the Institue of Austrian and German Music Research (IAGMR)
02/2019–01/2021: International Musicological Society
seit 01/2018: Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
12/2016–04/2022 : Fellow der Vienna Doctoral Academy: Theory and Methodology in the Humanities
seit 01/2015: Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste
seit 11/2013: Gesellschaft für Musikforschung