Vorträge von Dr. John D. Wilson
Unveröffentlichte wissenschaftliche Vorträge
- Project and Database Presentation: Concert Life in Vienna 1780–1830, “Nie gehörte, nie geahndete Wunder-Geheimnisse der heiligen Kunst”: Zum 200. Jubiläum von Beethovens Akademien im Mai 1824, Bonn, 05. Mai 2024
- “Musik und Medizin im öffentlich-privaten Raum: Beethoven und die Wiener Salonkultur”, Medizin in Philosophie, Wissenschaft und Kultur um 1800, Wien, 03. Mai 2024
- “The Young Beethoven, Humanitarian Ideals, and Cold Realities”, 10. Humboldt- Forschungspreis-Forum, Bonn, 22. Oktober 2021
- “Italian Arias for Magdalena–or for Luigi? An Odd Repertoire of Early Vocal Works by Beethoven, Andreas Romberg, ad Anton Reicha”, 9. SECM Conference: Global Intersections of Music of the 18th Century, Stockholm, 07. August 2021 (digital)
- “Notenpapiere in Kurköln 1750–1794. Neue Erkentnisse und Forschungsfragen”, Wasserzeichen und Musikwissenschaft, Bayerische Staatsbibliothek München, 22. Mai 2021 (digital)
- “Beethoven as a Bonn Composer: Inspirations, Motivations, and Strategies”, Beethoven- Perspektiven, Bonn, 12. Februar 2020.
- “Mozart and Beethoven Reconsidered: Evidence from the Bonn Years”, New Beethoven Research 8, Boston, 31. Oktober 2019.
- “Marginalisierung oder Spezialisierung? Andrea Luchesi und der sich wandelnde Kapellmeister-Begriff in Bonn nach 1784”, Ringvorlesung Orchesterleiter – Komponist – Interpret: Hofkapellmeister zwischen Mannheimer Schule und Richard Wagner, Hochschule für Musik Mannheim, 11. Dezember 2018
- “Studying the 18th-Century Hofkapelle as Handlungsspielraum: The Early Careers of Ludwig van Beethoven and Andreas Romberg”, 20. Internationale Konferenz der International Musicological Society, Tokyo, 20. März 2017.
- “‘Bey Hofmusikus Nikolaus Simrock in Bonn’: A Private Enterprise and its Origins at Maximilian Franz’s Court Theater”, Musiktheatralische Textualität: Opernbezogene Musikdrucke im deutschen Sprachraum des 18. Jahrhunderts, Wien, Februar 2017.
- “Ritus – Repräsentation – Musik. Die Ritterschläge des Deutschen Ordens am Hof von Kurfürst Maximilian Franz” (gemeinsam mit Birgit Lodes und Elisabeth Reisinger), Musik an geistlichen Höfen der Frühen Neuzeit, Wien, Oktober 2017.
- “What did Schubart mean by Gräberton? Musical Topics, Historically Informed Listening, and the State of Key Characteristics around 1800”, International Congress for Musical Signification, Canterbury, April 2016.
- “For the ‘Friends of Art’ or ‘Beethoven’s Admirers?’ Popular and Learned Elements in the 1814 Finale of Fidelio”, Jahrestagung der American Musicological Society, Louisville, 14. November 2015.
- “The Operatic Library of Maximilian Franz: Some Results and New Directions for Beethoven Research” (gemeinsam mit Elisabeth Reisinger), New Beethoven Research 5, Louisville, 12. November 2015.
Populärwissenschaftliche Vorträge
- „In Bewegung. Musik und Migration am Bonner Hof im 18. Jahrhundert“, Veranstaltungsreihe Das Bridgetower-Projekt, Beethoven-Haus Bonn, 8. September 2022 [Musikalische Umrahmung: Asasello Quartett].
- “Beethoven and Thomas Mann”, New York University, Steinhardt School of Music, 20. November 2020 (digital).
- “Young Beethoven: A Bildungsroman”, New York University, Steinhardt School of Music, 13. November 2020 (digital).
- „Leonore / Fidelio. Die drei Fassungen (1805, 1806, 1814). Zwischen Kompromiss und Bedeutungswandel“, Österreichische Gesellschaft für Musik, 9. Jänner 2020.
- „Der Künstler Ludwig van Beethoven – Leben und Wirken“, Billroth-Haus Wien, 7. Oktober 2020
- “Beethoven’s Piano Sonatas and the Color of their Keys”, Hong Kong-Vienna Music Festival, MuTh Wien, 15. August 2016.