Curriculum vitae
1. Ausbildung
Seit 05/2017 Studium an der Universität Wien. Doktorat Philosophie (Dissertationsgebiet: Musikwissenschaft). Transformationen des Spielerischen: Die Rezeption von Domenico Cimarosas Il matrimonio segreto im deutschsprachigen Raum 1792–1901
10/2014 – 01/2017 Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Master Musikwissenschaft (HF), Geschichte (NF). Abschluss: Master of Arts (1,05) mit einer Arbeit zum Thema Die "Idomeneo"-Bearbeitungen von Lothar Wallerstein/Richard Strauss und Ernst Leopold Stahl/Ermanno Wolf-Ferrari
10/2012 – 01/2017 Studium an der LMU München. Bachelor Kunstgeschichte (HF), katholische Theologie (NF)
10/2015 – 03/2016 Studium an der Università Degli Studi di Pavia, Dipartimento di Musicologia e Beni Culturali Cremona. Musikwissenschaft
10/2013 – 09/2014 Studium an der Universität Wien. Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte
10/2011 – 09/2014 Studium an der LMU München. Bachelor Musikwissenschaft (HF), Kunst/Musik/Theater (NF). Abschluss: Bachelor of Arts (1,27) mit einer Arbeit zum Thema Johann Feldmayrs "Scintillae animae amantis Deum" (1611) – Biographie, Musikalien, Edition
09/2007 – 01/2010 Kirchenmusikalische Ausbildung an der Erzdiözese Salzburg. Abschluss: C-Prüfung (1,2)
2. Berufliche Erfahrungen
Seit 11/2019 Freier Mitarbeiter. Frankfurter Allgemeine Zeitung (Feuilleton/Musik)
Seit 02/2017 Projektmitarbeiter. FWF Forschungsprojekt "Cimarosas 'Il matrimonio segreto' zwischen Italien und dem Reich (1792 – 1815)" am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien
10/2016 – 02/2017 Wissenschaftliche Hilfskraft. Forschungsprojekt "Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss" am Institut für Musikwissenschaft der LMU München
05/2016 – 09/2016 Wissenschaftliche Hilfskraft. RISM-Projekt "Katalogisierung der Musikhandschriften der Theatinerkirche St. Kajetan in München" an der Bayerischen Staatsbibliothek
04/2016 – 05/2016 Praktikant. Deutsches Historisches Institut in Rom, Musikhistorische Abteilung
10/2014 – 09/2015 Wissenschaftliche Hilfskraft. Forschungsprojekt „Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss“ am Institut für Musikwissenschaft der LMU München
10/2012 – 09/2014 Studentische Hilfskraft. Forschungsprojekt „Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss“ am Institut für Musikwissenschaft der LMU München
3. Engagement
Seit 01/2020 Präsident von Juvenilia, European Network of Young Opera Friends
Seit 02/2018 Konzertdramaturg bei Friday Nights with Yury Revich
Seit 11/2014 Vorstand im Verein Junge Opernfreunde München e.V.
4. Auszeichnungen, Forschungsförderungen und Stipendien
09/2019 – 10/2019 Kurzfristiges wissenschaftliches Auslandsstipendium der Universität Wien für die Bibliothèque Nationale de France in Paris
02/2019 – 05/2019 Forschungsstipendium des Deutschen Historischen Instituts in Rom, Musikhistorische Abteilung
WiSe 2016/2017 Förderung des Forschungsprojekts "Die Idomeneo-Bearbeitungen von Richard Strauss und Ermanno Wolf-Ferrari" durch Lehre@LMU
2016 Gewinner des Opernwelt–Autorenwettbewerbs für junge Musikjournalisten
SoSe 2015 Förderung des Forschungsprojekts "Rudolf von Ficker am Institut für Musikwissenschaft. Ein Beitrag zur Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität im 20. Jahrhundert" durch Lehre@LMU
10/2015 – 03/2016 Erasmus-Stipendium für das Studium an der Università Degli Studi di Pavia
10/2013 – 09/2014 Erasmus-Stipendium für das Studium an der Universität Wien
02/2013 – 01/2017 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
2011 Ehrenurkunde für herausragendes ehrenamtliches Engagement der fünf Gemeinden des südlichen Landkreises des Berchtesgadener Landes
2011 Dietrich-Bonhoeffer-Preis des CJD Berchtesgadens
5. Mitgliedschaften
- Vienna Doctoral Academy „Theory and Methodology in the Humanities"
- Gesellschaft für Musikforschung
- Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
- Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte
- Richard-Strauss-Gesellschaft