Publikationen

1. Aufsätze

  • „Genie, Revolutionär, Opernfigur: Facetten der Rezeption von Domenico Cimarosa in Paris um 1800“, in: Musikgeschichte auf der Bühne. Performing Music History, hrsg. von Anna Langenbruch (in Vorb.)
  • "'…like the great Richard Wagner…' - The arrangement of Mozart’s Idomeneo (1931) by Lothar Wallerstein/Richard Strauss and the aesthetics of Musikdrama" (in Vorb.)
  • (mit R. Erkens) „Zeittafel“ in: Puccini Handbuch, hrsg. von Richard Erkens, Stuttgart 2017, S. XV-XLI
  • „Das Verfahren um die Nachfolge Adolf Sandbergers, oder: Wie besetzt man einen Lehrstuhl?“ in: Musikwissenschaft als Beruf. Eine Geschichte der Musikforschung an der LMU München (2015) online

2. Musikjournalistische Beiträge

  • Zahlreiche musikjournalistische Beiträge (Schwerpunkt Musikkritik), u. a. für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, für crescendo, für Opernwelt und für opern-kritik.de
  • Mehrere Programmheft- und Booklettexte für verschiedene Institutionen
  • (mit S. Bolz) Tagungsbericht „Richard Strauss: Der Komponist und sein Werk. Überlieferung, Interpretation, Rezeption“ in: Die Musikforschung (2015) online

3.       Konferenzbeiträge (Auswahl)

  • „‚Il est par son génie / L'honneur de l'Italie‘ – Nicolas Isouards Opéra comique Cimarosa und das Bild des Opernkomponisten um 1800“. Vortrag im Rahmen der internationalen und interdisziplinären Tagung Musikgeschichte auf der Bühne, organisiert von Anna Langenbruch, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 10.05.2019
  • "New Perspectives of Cimarosa's Il matrimonio segreto in a European Context", Vortrag im Rahmen des Workshops Opera Studies Today in a Global Context, organisiert von Marco Beghelli, Michele Calella, Kordula Knaus und Anno Mungen, Villa Vigoni – Deutsch-italienisches Zentrum für europäische Exzellenz in Menaggio, 05.12.2018
  • „Domenico Cimarosas Zentenarfeier in Wien (1901)“, Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Universität Osnabrück, 26.09.2018
  • "'…like the great Richard Wagner…' - The arrangement of Mozart’s Idomeneo (1931) by Lothar Wallerstein/Richard Strauss and the aesthetics of Musikdrama", Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Konferenz Wagner 1900, organisiert von Anna Stoll Knecht, University of Oxford (Faculty of Music und Jesus College), 11.04.2018
  • „‚Nacktheit, Blutrausch, Körpersäfte aller Art‘ – Musiktheater im Spannungsfeld zwischen Texttreue und Perspektivenvielfalt“, Vortrag im Rahmen des Symposiums Musiktheater weiter denken – Studentische Perspektiven und Erfahrungen zur Verbindung von Theorie und Praxis, organisiert von David Roesner, Eva Schmid und Magdalena Zorn, Ludwig-Maximilians-Universität München, 14.07.2015

3.       Vortragstätigkeit (Auswahl)

  • „Schuldlos schuldig: Gaetano Donizettis Lucia di Lammermoor und die Zeit der wahnsinnigen Opernheroinen“, Vortrag bei der Österreichischen Gesellschaft für Musik in Wien, 28.01.2019
  • „‚Der Unschuld Träne netzt im höchsten Leid‘. Nacht- und schauerromantische Elemente in Carl Maria von Webers Euryanthe“, Vortrag bei der Österreichischen Gesellschaft für Musik in Wien, 10.12.2018
  • Einführungsvortrag zu Gustav Mahler: Symphonie Nr. 8 in der Philharmonie im Gasteig in München, 26.08.2018
  • „Eine Milliarde für einen Mord. Friedrich Dürrenmatts und Gottfried von Einems Oper Der Besuch der alten Dame (1971)“, Vortrag bei der Österreichischen Gesellschaft für Musik in Wien, 05.03.2018
  • Einführungsvortrag zu Johannes Brahms: Rhapsodie op. 53 und Gustav Mahler: Symphonie Nr. 3 bei den Gustav Mahler Musikwochen in Toblach, 12.08.2016 und im Circus-Krone-Bau in München, 14.08.2016
  • „‚In Berchtoldsgaden zu Diensten...‘ Ein Gesprächskonzert zu dem süddeutschen Komponisten Johann Feldmayr (um 1575-1635)“, Ev. Gemeindezentrum Bartimäus München-Lochhausen, 28.11.2014