Publikationen
Monographie
Between the Sacred and the Profane: Biblical Melodrama in Paris and Vienna, 1800–1820, Diss. Universität Wien 2019. [in Überarbeitung]
Aufsätze
„'Un concerto per pianoforte ed acqua': Battono alla porta di Riccardo Malipiero”, in: Riccardo Malipiero, Milano: Die Schachtel 2021. [in Vorbereitung]
„Une immersion dans la nature violente: le déluge sur les scènes parisiennes (1810-1850)”, in: Revue d'histoire du théâtre (2021). [in Vorbereitung]
„Storie bibliche 'à grand spectacle'. Una lettura di La Bibbia all'opera di Franco Piperno”, Bollettino del Centro Rossiniano di Studi LX (2021). [im Druck]
„Salomo regiert den Boulevard (1802–1846). Ein Beitrag zur Pariser Theatermode des 19. Jahrhunderts”, in: Susanne Gillmayr-Bucher (Hrsg.), König, Weiser, Liebhaber und Skeptiker: Rezeptionen Salomos, Stuttgart: Metzler 2021 (Studien zu Literatur und Religion) [im Druck]
„Melodram oder mélodrame? Zur Mobilität eines Theatergenres um 1800”, in: Christian Philipsen / Ute Omonsky (Hrsg.), Das Melodram in Geschichte und Aufführungspraxis, Michaelstein, Augsburg 2020 (Michaelsteiner Konferenzberichte 87), S. 129–142.
„David versus Saül : Quelques aspects de la circulation du mélodrame au sujet biblique”, in: Olivier Bara und Patrick Taïeb (Hrsg.): La musique de scène dans le théâtre parlé des Lumières au Romantisme, Montpellier: Presses Universitaires de la Méditeranée 2021 (Pratiques musicales et histoire 1). [im Druck]
„La Bibbia mélodramatique. Soggetti biblici nei teatri di boulevard parigino nel primo Ottocento”, in: Camillo Faverzani (Hrsg.): La Bible et l’Opéra, Lucca: LIM 2019, S. 197–211.
„Between the Sacred and the Profane: French Biblical Melodrama in Vienna c. 1800”, in: Katherine Hambridge und Jonathan Hicks (Hrsg.): The Melodramatic Moment: Music and Theatrical Culture, 1790–1820, Chicago: University of Chicago Press 2018, S. 59–78.
„Rossini in Krähwinkel? Una parodia del Tancredi viennese”, in: Bollettino del Centro Rossiniano di Studi LVI (2016), S. 9–61.
„Edmund Meisel e la Geräuschmusik per il teatro berlinese di Erwin Piscator”, in: Studi trentini/Arte. Rivista della Società di Studi Trentini di Scienze Storiche 92 (2013), S. 327‒338.
„Luigi Russolos Die Geräuschkunst”, in: Die Tonkunst Nr. 2, Jg. 7 (2013), S. 218–220.
„Musiche per Buzzati: le esperienze radiotelevisive e il caso di Battono alla porta di Riccardo Malipiero”, in: Rivista internazionale Studi Buzzatiani VIII (2012), S. 53‒75.
Rezensionen und kleinere Beiträge
Rezension: „Franco Piperno: La Bibbia all'opera. Drammi sacri in Italia dal Tardo settecento al Nabucco, Roma: NeoClassica 2018”, in: Verdi Perspektiven 4 (2020). [im Druck]
„Traumfabrik Boulevardtheater” in: Wien Wissen 3 (2020), S. 20.
Rezension: „Antonio Carlini (Hrsg.): Fuori dal teatro. Modi e percorsi della divulgazione di Verdi, Venezia-Parma: Marsilio-Casa della musica 2015”, in: Studi trentini/Arte. Rivista della Società di Studi Trentini di Scienze Storiche 95 (2016), S. 147‒148.
„Unsere Universität feiert sich selbst. Was bedeutet das?” , Begleittext einer Doktoranden-Initiative am Institut für Musikwissenschaft zum 650. Jubiläum der Universität Wien 2015, online: https://musikwissenschaft.univie.ac.at/zur-geschichte-des-instituts/doktorandeninitiative-2015/ (letzter Zugriff: 20. August 2018, gem. mit Carolin Krahn)
Rezension: „Diego Cescotti und Irene Commisso (Hrsg.): Alba d’Aprile. Aspetti della produzione giovanile di Riccardo Zandonai, Rovereto: Osiride 2013”, in: Studi trentini/Arte. Rivista della Società di Studi Trentini di Scienze Storiche 94 (2015), S. 155‒157.
Diverse Programmheftbeiträge für Konzert und Musiktheater.