Publikationen

Monographie

Between the Sacred and the Profane: Biblical Melodrama in Paris and Vienna, 1800–1820, Diss. Universität Wien 2019.

 

Aufsätze

„Salomo regiert den Boulevard (18021846). Ein Beitrag zur Pariser Theatermode des 19. Jahrhunderts”, in: Susanne Gillmayer Bucher (Hrsg.), Rezeptionen Salomos, Stuttgart: Metzler Verlag 2020. [in Vorbereitung]

„Melodram oder mélodrame? Einige Aspekte der Mobilität und Rezeption des Melodrams um 1800”, in: Ute Omonsky (Hrsg.), Das Melodram in Geschichte und Aufführungspraxis, Michaelsteiner Konferenzberichte 2020. [im Druck]

„David versus Saül : Quelques aspects de la circulation du mélodrame au sujet biblique”, in: Olivier Bara und Patrick Taïeb (Hrsg.): La musique de scène dans le théâtre parlé de Diderot à Hugo, Rennes: Presses Universitaires de Rennes 2019. [im Druck]

„La Bibbia mélodramatique. Soggetti biblici nei teatri di boulevard parigino nel primo Ottocento”, in: Camillo Faverzani (Hrsg.): La Bible et l’Opéra, Lucca: LIM 2019, S. 197211.

„Between the Sacred and the Profane: French Biblical Melodrama in Vienna c. 1800”, in: Katherine Hambridge und Jonathan Hicks (Hrsg.): The Melodramatic Moment: Music and Theatrical Culture, 17901820, Chicago: University of Chicago Press 2018, S. 5978.

„Rossini in Krähwinkel? Una parodia del Tancredi viennese”, in: Bollettino del Centro Rossiniano di Studi LVI (2016), S. 961.

„Edmund Meisel e la Geräuschmusik per il teatro berlinese di Erwin Piscator”, in: Studi trentini/Arte. Rivista della Società di Studi Trentini di Scienze Storiche 92 (2013), S. 327‒338.

„Luigi Russolos Die Geräuschkunst”, in: Die Tonkunst Nr. 2, Jg. 7 (2013), S. 218220.

„Musiche per Buzzati: le esperienze radiotelevisive e il caso di Battono alla porta di Riccardo Malipiero”, in: Rivista internazionale Studi Buzzatiani VIII (2012), S. 53‒75.

 

Rezensionen

Antonio Carlini (Hrsg.): Fuori dal teatro. Modi e percorsi della divulgazione di Verdi, Venezia-Parma: Marsilio-Casa della musica 2015, in: Studi trentini/Arte. Rivista della Società di Studi Trentini di Scienze Storiche 95 (2016), S. 147‒148.

Diego Cescotti und Irene Commisso (Hrsg.): Alba d’Aprile. Aspetti della produzione giovanile di Riccardo Zandonai, Rovereto: Osiride 2013, in: Studi trentini/Arte. Rivista della Società di Studi Trentini di Scienze Storiche 94 (2015), S. 155‒157.

 

Sonstiges

„Unsere Universität feiert sich selbst. Was bedeutet das?“, Begleittext einer Doktoranden-Initiative am Institut für Musikwissenschaft zum 650. Jubiläum der Universität Wien 2015, online: https://musikwissenschaft.univie.ac.at/zur-geschichte-des-instituts/doktorandeninitiative-2015/ (letzter Zugriff: 20. August 2018, gem. mit Carolin Krahn) 

Diverse Programmheftbeiträge für Konzert und Musiktheater. 

 

zurück