Publikationen
Editor:
with Matej Santi: Music – Media– History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: Transcript. 2021. www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5145-4/music-media-history/
Articles: * peer-reviewed
“Die Zukunft, Boogie-Woogie und das Wienerlied im Sender Rot-weiß-Rot: ein Fallbeispiel,” in: Tagungsband Hearing is Believing. Ed. Karin Moser. Vandenhoeck & Ruprecht 2022 (in Review).
* “The Sound of Austria in Films about the Shoah and National Socialism”, in: Musicologica Austriaca - Journal for Austrian Music Studies Special Issue 2022.
* “Falco and Waldheim 1986: Austria and its Past on the International Stage – But Where is the Music?” in: Cultural Politics and Propaganda Eds. Siegfried Beer and Waldemar Zacharasiewicz. Vienna: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2021.
“ ‘I’ve never understood the passion for Schubert’s sentimental Viennese shit’—Using metadata to capture the contexts of film music”, in: Music – Media– History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Eds. Matej Santi and Elias Berner. Bielefeld: Transcript. 2021
* “ ‘Alle Menschen werden Brüder?‘: Ein audiovisuelles Dokument aus dem Nationalsozialismus in den sozialen Medien“, in: Konferenzbericht der GFM Jahrestagungen 2018/2019.
* “ ‘Remember me, but forget my fate’: The use of music in Schindler’s List and In Darkness” in: Holocaust Studies. A Journal for Culture and History. 25, 1-2 Special Issue: Contemporary Film (August 2019) DOI: 10.1080/17504902.2019.1637490
“The Vienna Festival Deliverable D3 20 S“ in: D3.1 European Arts Festivals: Cultural Pragmatics and Discursive Identity Frames. Ed. Liana Giorgi. Wien. 2010
Conference papers
2020 „Die Musik und ihre Kontexte in den Sendern Rot–Weiß–Rot und RAVAG: Das Digitale Analysewerkzeug ‚Linked Annotations for Media Analysis.‘“ Vortrag mit Julia Jaklin bei der internationalen Konferenz „Hearing is Believing“: Radio(-Programme) als strategisches Propagandainstrument am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien [Online], den 26.11.2020.
2019 „Der Sound des „österreichischen“ in Filmen über den Nationalsozialismus und die Shoah ” Vortrag bei der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft am 6.12.2019.
2019 „Musikgeschichte anders erzählen” Projektpräsentation mit Matej Santi, Cornelia Szábo-Knotik, Julia Jakiln und Peter Provaznik bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Paderborn am 23.09.2019.
2019 „1986: Falco and Waldheim. Austria on the international stage, but where is the music?” Vortrag bei der internationalen Konferenz CULTURAL POLITICS AND PROPAGANDA an der Akademie der Wissenschaften, Wien am 30.03.2019
2019 “ ‘I’ve never understood the passion for Schubert’s sentimental Viennese shit ‘ Using metadata to capture the contexts of film music” Vortrag mit Peter Provaznik bei der internationalen Konferenz MUSIC//MEDIA//HISTORY an der Universität für Musik und Darstellende Kunst am 15.03.2019
2018 „Wie klingt die 2. Republik? Welche Musik, hat wenn wovon befreit? Audiovisuelle Quellen in der Musikhistorischen Forschung“ Vortrag mit Matej Santi bei der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften am 05.12.2018
2018 „‘Alle Menschen werden Brüder?‘: Ein audiovisuelles Dokument aus dem Nationalsozialismus in den sozialen Medien“ Vortrag im Rahmen des Fachgruppensymposiums Digital Humanities auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Osnabrück, Deutschland am 28.09.2018
2017 “ ‘Ist das Bach?‘ The role of Art Music in the reconstruction of Nazi-characters in feature films.” Vortrag bei der ISA-Science am Semmering, Niederösterreich am 12.08.2017
2016 „Soundtrack der Shoah? Gedenken, Provokation und Trost – ein Vergleich zwischen Schindlers Liste und Inglorious Basterds, Vortrag am IFK - Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Wien am 20.06.2016