Vortragstätigkeit Gundela Bobeth (Auswahl)

2020

„Lieddedikationen an den Wiener Adel. Zur Bedeutung und Neukontextualisierung der Gattung ‚Lied‘ vor Schubert“. Beethoven-Geflechte. Internationale interdisziplinäre Tagung zum Beethoven-Jahr (Wien, Institut für Musikwissenschaft und Universität für Musik und darstellende Kunst, 19. bis 22. Mai)

„‚Und du singst, was ich gesungen…‘: Beethoven im Kontext der Wiener Liedkultur“. Beethoven-Perspektiven. Internationaler wissenschaftlicher Kongress (Beethoven-Haus Bonn, 10. bis 14. Februar)

2017

„Das Liedschaffen Franz Xaver Sterkels im gattungsgeschichtlichen Kontext“. Studientagung der Arbeitsgemeinschaft für Mittelrheinische Musikgeschichte (Musikwissenschaftliches Institut der Universität Mainz, 3./4. November)

„Performing Classical Verse in Music: the Evidence of Medieval Melodies“. Medialatinitas. International Medieval Latin Congress Vienna 2017 (Universität Wien, 17. bis 21. September)

„LiederKreise. Über Lied und Liedkultur vom 18. bis 20. Jahrhundert“. Musik im Gespräch. Vortrag/Gespräch zum Liederabend mit Anja Harteros (Sopran) und Wolfram Rieger (Klavier) im Wiener Konzerthaus (21. Juni 2017)

„Schubert im Kontext: Wiener Klavierlieder aus der Zeit zwischen 1785 und 1815“. Lecture Recital mit den Liedinterpreten Knut Schoch und Henning Lucius (Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien, 18. Mai)

„Gesungene Antikenverse: Perspektiven der klanglichen Rekonstruktion eines internationalen Repertoires“. Studientag Boethius' Metra und andere ‚lost songs‘ des Mittelalters an der Schola Cantorum Basiliensis (Basel, 18. März)

2016

„Schubert im Kontext der Wiener Liedkomposition“. Vortrag mit CD-Präsentation und Lieddarbietungen im Theatersaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Wien, 27. Oktober 2016)

„‚Musick für aller Gattung leute“ – Künstlerischer Anspruch und Popularität in der Wiener Liedkomposition der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts“. XLII. Wissenschaftliche Arbeitstagung Stiftung Kloster Michaelstein „Populares und Popularität in der Musik“ (Michaelstein, 6. bis 8. Mai 2016)

2015

„Mittelalterliche Klassiker-Vertonungen“. Vortrag und Seminarsitzung am Institut für Klassische Philologie Bern (27. November 2015)

„‚Sag an, wer lehrt dich Lieder, so schmeichelnd und so zart?‘ Klavierlieder von Wiener Zeitgenossen Haydns, Mozarts und Schuberts“. Einführungsvortrag und Moderation eines Lecture Recitals an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mit Knut Schoch (Tenor) und Henning Lucius (Hammerflügel) (Wien, 29. Oktober 2015)

„Der Kongress tanzt nicht nur – er singt auch: Liedkompositionen im Spiegel des Wiener Kongresses“. Interdiszipläner Internationaler Kongress „Der Wiener Kongress 1814/15. Politische Kultur und internationale Politik (Wien, 17. bis 20. Juni 2015)

„Kontinuität und Wandel in der Wiener Liedkomposition 1770–1815“. Seminarvortrag mit Diskussion an den Musikwissenschaftlichen Instituten der Universitäten Zürich und Wien (Mai 2015)

2014

„Zur Rezeption von Liedkompositionen C. P. E. Bachs in Berlin und Wien: Generationelle Kontinuitäten und Brüche“, Internationaler Kongress „Carl Philipp Emanuel Bach und Hamburg: Generationenfolgen in der Musik“ (Hamburg, 9. bis 12. März 2014)

„Antike Verse in mittelalterlicher Vertonung: Neumierungen in Vergil-, Statius-, Lucan- und Terenz-Handschriften“. Vortrag und Buchvorstellung am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Würzburg (14. Januar 2014)

2013

„Die Wiener Liedkultur um 1800: Probleme und Perspektiven“. Projektvorstellung am Musikwissenschaftlichen Institut Zürich (Dezember 2013)

„Antike Verse in mittelterlicher Vertonung“. Vortrag und Buchvorstellung (mit Klangdemonstrationen durch Eberhard Kummer) am Institut für Musikwissenschaft Wien (November 2013)

„Horaz & Co. in der Musik des Hochmittelalters“. Vortrag im KulturQuartier Wien

„Musik an den Höfen der Babenberger“. Radiokulturhaus ORF Wien

Planung und Leitung des Österreichischen Post-Doc-Workshops zur Förderung des Musikwissenschaftlichen Nachwuchses (gemeinsam mit Kordula Knaus [Graz]), Wien (AT)

2008

„Reduction – revision – recomposition: Monophonic versions of Notre Dame conductus in ‘peripheral’ sources“. Interdiszplinäre Konferenz „Breaking into Medieval Song“, Cambridge (UK)

„Conductus und Kulturtransfer: Neue Perspektiven“. Post-Doc-Kolloquium an der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft, Graz (AT)

2007

„Die humanistische Odenkomposition in Buchdruck und Handschrift: Zur Rolle der Melopoiae bei der Formung und Ausbreitung eines kompositorischen Erfolgsmodells“. Medieval and Renaissance Music Conference, Wien

Insudare versibus iucundisque cantibus – Antike Verse in mittelalterlicher Vertonung: Musikologische und philologische Perspektiven“. Vortrag am Institut für Klassische Philologie der Universität Wien

2006

„Ways of Writing the History of Song in the First Millenium“.  Medieval and Renaissance Music Conference, Cambridge (UK)

2005

„Kapellstrukturen bei Habsburger Herrschern des 16. Jahrhunderts“. Internationale Musikwissenschaftliche Tagung „Institutionalisierung als Prozess. Organisationsformen musikalischer Eliten im Europa des 15. und 16. Jahrhunderts“ am Istituto Svizzero, Rom

„Vergilian hexameters in Renaissance music: new light on old questions“. Medieval and Renaissance Music Conference, Tours (FR)

„Der Fall von Granada im Spiegel zeitgenössischer Vertonungen. Zur musikalisch-poetischen Inszenierung des Sieges der Reyes Católicos über die Mauren“. Internationales Symposion „Die drei Kulturen in Europa zwischen Mittelalter und Neuzeit“, Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien

„Antike Stoffe, musikalisch rezipiert: Fragen der Form und Funktion neumierter Hexameter in klassischen und mittellateinischen Texten“. Interdisziplinäre Tagung „Medieval Latin Verse and Music – Form, Transformation, Performance“, Universität Erlangen/Nürnberg