Publikationen von Dr. Stefan Gasch (Auswahl)

Selbständige Veröffentlichungen 
  • Ästhetik authentischer Emotionen. Rezeption und Interpretation von Lyrik im Klavierlied um 1900 (in Vorbereitung)
  • Ludwig Senfl (c.1490–1543) – A Catalogue Raisonné of the Works and Sources, mit Sonja Tröster, in Zusammenarbeit mit Birgit Lodes, 2 Bde., Turnhout 2018 (im Druck)
  • Mehrstimmige Proprien der Münchner Hofkapelle in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Liturgischer Kontext und Entwicklungsschichten eines Repertoires, Tutzing 2013 (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 6)
  • Musik und Liturgie am Münchner Hof in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, 3 Bde., Diss. Univ. Wien 2008

 

Herausgeberschaften
  • Henricus Isaac (c.1450–1517): Composition – Reception – Interpretation, mit Markus Grassl und August Valentin Rabe, Wien 2019 (in Vorbereitung)
  • Ästhetik der Innerlichkeit – Max Reger und das Lied um 1900, Wien 2018 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 48)
  • Senfl-Studien 3, Wien 2017 (in Vorbereitung) (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte), mit Sonja Tröster
  • Senfl-Studien 2, Tutzing 2013 (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 7), mit Sonja Tröster
  • Senfl-Studien 1, Tutzing 2012 (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 4), mit Birgit Lodes und Sonja Tröster
  • Heinrich Isaac and Polyphony for the Proper of the Mass in the Late Middle Ages and Renaissance, Turnhout 2011, mit David Burn
  • Tod in Musik und Kultur – Zum 500. Todestag Philipps des Schönen, Tutzing 2007 (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 2), mit Birgit Lodes

 

Editionen
  • Ludwig Senfl: Neue Ausgabe Sämtlicher Werke 1: Motetten für 4 Stimmen, Bd. 1 (in Vorbereitung), mit Scott Edwards und Sonja Tröster
  • Ludwig Senfl: Neue Ausgabe Sämtlicher Werke 2: Motetten für 4 Stimmen, Bd. 2 (in Vorbereitung), mit Scott Edwards und Sonja Tröster
  • Ludwig Senfl: Neue Ausgabe Sämtlicher Werke 3: Motetten für 5 Stimmen (in Vorbereitung), mit Scott Edwards und Sonja Tröster
  • Redaktionelle Mitarbeit: Orlando di Lasso: Magnum opus musicum. Lateinische Gesänge für 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 u. 12 Stimmen Teil II: für 4 und 5 Stimmen, neu hrsg. von Bernhold Schmid, Wiesbaden etc. 2004, CXXVII + 189 S.
  • Redaktionelle Mitarbeit: Orlando di Lasso: Magnum opus musicum. Lateinische Gesänge für 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 u. 12 Stimmen Teil I: für 2, 3 und 4 Stimmen, neu hrsg. von Bernhold Schmid, Wiesbaden etc. 2003, CXXV + 240 S.

 

Aufsätze
  • "Annäherungen an Max Reger und das Lied um 1900", in Ästhetik der Innerlichkeit – Max Reger und das Lied um 1900, Wien 2018 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 48), S. 7-15
  • "Fugger's Alamire", in Journal of the Alamire Foundation (2019) (in Vorbereitung)
  • "Fiktion und Fakt: Anmerkungen zu verlorenen Beständen der Münchner Hofkapelle und einem wiederentdeckten Chorbuch (D-Mbs Mus.ms. 2759)", in Tijdschrift van de Vereniging voor de Nederlandse Muziekgeschiedenis 67 (2017), S. 219-239
  • "Clément Janequin und die Folgen. Musikalische Schlachten im 16. Jahrhundert", in Das Musikleben der Renaissance, hrsg. von Wolfgang Fuhrmann, Laaber 2018 (Handbuch der Musik der Renaissance 4) (im Druck)
  • "Zwischen Mode und Skandal: Hugo Wolfs Kritiken im Wiener Salonblatt", in Handbuch der Klassik und Romantik, hrsg. von Elisabeth Schmierer, Laaber (im Druck)
  • "Text:Wahrnehmung – Text:Interpretation. Zu Max Regers op. 51", in Reger-Studien 10: Max Reger und das Lied. Tagungsbericht Karlsruhe 2015, hrsg. von Jürgen Schaarwächter, Stuttgart 2016, S. 97–118
  • "Ad incomparabilem virginem Mariam: Marienfrömmigkeit und Liturgie am Münchner Hof Herzog Wilhelm IV.", in Das Magnificat in der Frühen Neuzeit zwischen Liturgie, Politik und Kunst, hrsg. von Sabine Feinen und Christiane Wiesenfeldt, Turnhout 2017, S. 189–202
  • "Capellani, Cantores und Singerknaben – Zur geistlichen Hofmusik der Habsburger im 15. Jahrhundert", in Die Wiener Hofburg im Mittelalter: Von der Kastellburg bis zu den Anfängen der Kaiserresidenz, hrsg. von Mario Schwarz, Wien 2015 (Veröffentlichungen zur Bau- und Funktionsgeschichte der Wiener Hofburg 1), S. 356–371
  • "Georg Friedrich Händel als comes pacis. Die Te Deum-Vertonung von 1713 und die Frage nach dem Frieden in der Musik", in Händel-Jahrbuch 2014, S. 221–235, gem. mit Rebecca Wolf
  • "Zu anderer Zeit an anderem Ort? Neue Hinweise zur Provenienz der Handschrift D-Z 81/2 und deren Senfl-Repertoire", in Senfl-Studien 2, hrsg. von S. Gasch und S. Tröster, Tutzing 2013 (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 7), S. 477–524
  • "Brumel's legacy? The 'Philippe qui videt me' tradition", in Journal of the Alamire Foundation 2015/2016 (in Vorbereitung)
  • "Structural Elements in Ludwig Senfl’s ‘Early’ Motets" (in Vorbereitung)
  • "Ludwig Senfl, Herzog Albrecht und der Kelch des Heils", in Senfl-Studien 1 hrsg. von S. Gasch, B. Lodes und S. Tröster, Tutzing 2012 (Wiener Forum für Ältere Musikgeschichte 4), S. 389–442
  • "Das mehrstimmige 'ordinarium missae' als "musikalisches Kunstwerk"? – Gedanken zu einem musikwissenschaftlichen Topos", in Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert: Funktion, Kontext, Symbol, hrsg. von A. Ammendola, D. Glowotz und J. Heidrich, Göttingen 2012, S. 39–52
  • "Beyond Munich: Senfl's Propers in Prints and Manuscripts", in Heinrich Isaac and Polyphony for the Proper of the Mass in the Late Middle Ages and Renaissance, hrsg. von D. Burn and S. Gasch, Turnhout 2011, S. 319–343
  • "Pierre de la Rues Sieben Freuden? Bemerkungen zur Motette Gaude virgo mater Christi", in Die Tonkunst 5 (2011), S. 34–43
  • "Hic jacet … Isaci discipulus … – Heinrich Isaac als Lehrer Ludwig Senfls", in Heinrich Isaac, hrsg. von Ulrich Tadday, München 2010 (Musik-Konzepte 148/149), S. 150–169
  • "Tod und Musik - Mehrstimmige Trauermusik des 15. und 16. Jahrhunderts", in Freund Hein? Tod und Ritual in der Geschichte, hrsg. von Wolfgang Hameter, Meta Niederkorn-Bruck und Martin Scheutz, Innsbruck/Wien/Bozen 2007 (Querschnitte 22), S. 223–251 
  • "'Sursum deorsum aguntur res mortalium': Canons in Magnificat Settings of the Fifteenth and Sixteenth Centuries and the Case of Mattheus Le Maistre's Magnificat sexti toni", in Canons and Canonic Techniques, 14th-16th Centuries: Theory, Practice, and Reception History", Proceedings of the International Conference, Leuven, 4–6 October 2005", hrsg. von Katelijne Schiltz and Bonnie Blackburn, S. 254–282
  • "Die Fastenzeitproprien Mattheus Le Maistres für den Münchner Hof", in Die Münchner Hofkapelle des 16. Jahrunderts im europäischen Kontext Bericht über das internationale Symposion der Musikhistorischen Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in Verbindung mit der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte, München 02.-04. August 2004, hrsg. von Theodor Göllner und Bernhold Schmid, München 2006 (Bayerische Akademie der Wissenschaften, Phil.-Hist. Klasse, Abhandlungen, Neue Folge, Heft 128), S. 334–363

 

Artikel in Lexika
  • Artikel "Senfl, Ludwig", in Grove Music Online, 2014, gem. mit Sonja Tröster
  • Artikel "Ghiselin", "Lamentatio", "Le Maistre", "Pipelare", "Requiem", "Richafort", "Rogier", "Utendal", "Vento" in Lexikon der Renaissance, hrsg. von E. Schmierer, Laaber 2012, (Handbuch der Renaissance 6)
  • Artikel "Senfl, Ludwig", in Neue Deutsche Biographie, Bd. 24, Berlin 2010, S. 254–256
  • "Le Maistre, Mattheus", in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Zweite neubearbeitete Auflage, hrsg. von Ludwig Finscher. Personenteil, Bd. 10. Kassel u.a. 2003, Sp. 1547–1549

 

Kleinere Beiträge/Übersetzungen
  • "Chant Adorned: The Polyphonic Mass Proper in the Later Middle Ages and Renaissance", in Heinrich Isaac and Polyphony for the Propers of the Mass in the Late Middle Ages and the Renaissance, hrsg. von David Burn und Stefan Gasch, Turnhout 2011, S. 25–30
  • Giovanni Zanovello, „Heinrich Isaac, die Medici und andere Florentiner“, in Heinrich Isaac, hrsg. von Ulrich Tadday, München 2010 (Musik-Konzepte 148/149), S. 5–19
  • David Burn, „Vom Choral zur Polyphonie: Zu Kompositionstechniken in Isaacs Messproprien“, in Heinrich Isaac, hrsg. von Ulrich Tadday, München 2010 (Musik-Konzepte 148/149), S. 104–119

  

Unveröffentlichte Vorträge
  • "Senfl, Josquin und die Münchner Hofkapelle"
  • "Zwischen Musik und Geräusch: Szenen vom Sound der Schlacht", gem. mit Rebecca Wolf"