Veröffentlichungen von Ass.-Prof. Dr. Martha Handlos

Selbstständige Publikation:

 

Studien zum Wiener Konzertleben im Vormärz. Phil. Diss. Wien 1985.

 

 

Unselbstständige Publikationen:

 

„Die Zauberflöte für Kinder.“ In: Almanach der Salzburger Festspiele 1980. Offizielles Programm. Salzburg/Wien 1980. S.347.

 

„Lucca, Pauline“. In: Neue Deutsche Biographie. Bd.15. Berlin 1987. S.272f.

 

„Zur Entwicklung des bürgerlichen Konzertlebens in Wien.“ In: Musik in Österreich. Hg. von Gottfried Kraus. Wien 1989. S.220-224

 

„Mandyczewski, Eusebius“. In: Neue Deutsche Biographie. Bd. 16. Berlin 1990. S.20

 

„Mantuani, Josip“. In: Neue Deutsche Biographie. Bd.16. Berlin 1990. S.94

 

„Die Verführung des Don Giovanni. Versuch einer Deutung.“ In: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich. Bd. 42. Tutzing 1993. S.191-201

 

„Der Instrumentalkomponist Schubert. Probleme der zeitgenössischen Wiener Rezeption.“ In: Colloquium. Die Instrumentalmusik (Struktur – Funktion – Ästhetik). Brno 1991. Musikwissenschaftliche Kolloquien der Internationalen  Musikfestspiele in Brno. Bd.26. Brno 1994. S.136-143.

 

„25 Jahre Rosenhain-Quartett. Ein Beitrag zur Geschichte der Hausmusik in Graz.“ In: Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft. Hg. von Othmar Wessely. Bd. 31. Tutzing 1994. S.539-550.

 

„Die Wiener ‚Concerts spirituels’ 1819 – 1848.“ In: Österreichische Musik – Musik in Österreich. Hg. von Elisabeth Theresia Hilscher. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft, Bd.34) Tutzing 1998. S. 283-320.

 

„Friedrich Dürrenmatt / Gottfried von Einem: Der Besuch der Alten Dame.“ In: Gottfried von Einem-Kongress Wien 1998: Kongressbericht. Hg. von Ingrid Fuchs. Tutzing 2003. S. 179-190.
 

’In dieser Kälte und in dieser Finsternis’. Gedanken zu Helmut Lachenmanns ‚Mädchen mit den Schwefelhölzern’.“ In: Musik-Wissenschaft an ihren Grenzen. Hg. von Dominik Schweiger u.a. Wien 2003

 

„Mozart – Kinder- und Jugendliteratur.“ In: Das Mozart-Lexikon. Hg. von Gernot Gruber und Joachim Brügge. (Mozart-Handbuch Bd.6) Laaber 2005. S.304-307

 

„’Versöhnung der Widersprüche’. Zu Jules Massenets Oper ‚Thaïs’.“ In: Programmheft der Wiener Konzerthausgesellschaft zur konzertanten Aufführung von Jules Massenets Oper „Thaïs“. Wien 2005.

 

„Gabriel Fauré – Versuch einer Annäherung“. In: Programmheft der Wiener Konzerthausgesellschaft zum Liederabend Renée Fleming. Wien 2008. S.5-9

 

„Was die Natur uns sagen kann. – Zu Maurice Ravels ‚Histoires naturelles’.“ In: ebd. S.9-13

 

„Ein Streifzug durch die Geschichte des französischen Liedes.“ In: Programmheft der Wiener Konzerthausgesellschaft zum Liederabend Susan Graham. Wien 2010.

 

’Amor vincit omnia.’ Zu Jules Massenets Oper ‚Cendrillon’.“ In: Programmheft der Wiener Konzerthausgesellschaft zur konzertanten Aufführung von Jules Massenets Oper ‚Cendrillon’.“ Wien 2011. S.7-15

  

 

 

***

 

 

„Als ‚Ariadne auf Naxos’ entstand. Strauss und Hofmannsthal im Spiegel der Zeit.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu „Ariadne auf Naxos“ von Richard Strauss. Wien 1976/77. S.5-19

 

„Schön genug, um die Himmlischen herabzulocken. Uraufführung in Prag – Constanzes Bemühungen um ‚La Clemenza di Tito’“. In:  Programmheft der Wiener Staatsoper zu „La Clemenza di Tito“. Wien 1976/77. S.11-16

 

„Pietro Trapassi (Metastasio), Poeta cesareo in Wien – Ideale Libretti für den Zeitgeschmack.“ In: ebd. S.20-22

 

„’Unsere schönste, erhabenste Arbeit’ - Zur Entstehung der ‚Frau ohne Schatten’.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu "Die Frau ohne Schatten". Wien 1976/77. S.3-11.

 

„Reformgedanken um 1850: Verdi und Wagner.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu "Il Trovatore". Wien 1976/77.

 

„Vincenzo Bellini. Biographie und Zeitgeschichte. Die Entfaltung der Romantik auf der Bühne.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Bellinis "Norma". Wien 1976/77. S.10-19.

 

„Gottfried von Einem. Biographische Skizze.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu von Einems "Kabale und Liebe". Wien 1976/77. S.3-12.

 

„Gottfried von Einem.Werkeverzeichnis.“ In: ebd. S.45-47.

 

„Richard Strauss und das Ballett.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu "Josephs Legende". Wien 1976/77. S.20-24.

 

„Wolfgang Amadeus Mozart: Die Wiener Jahre.“ In: Programmheft der Wiener
Staatsoper zu Mozarts "Le Nozze di Figaro".
Wien 1976/77. S.4-9.

 

„Verdis erste Pfeiler des Weltruhms: Rigoletto - il Trovatore - La Traviata.“ In: Almanach der Wiener Staatsoper zu Vorstellungen mit Herbert von Karajan. Wien 1976/77. S.14-23.

 

„Giacomo Puccini. Biographie. Sein Leben im Spiegel der Kunstgeschichte.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Puccinis "La Bohème". Wien 1976/77. S.5-29.

 

„Oper über die Oper. Ein Konversationsstück für Musik reift heran.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu "Capriccio". Wien 1977/78. S.3-9.

 

„Ein Leben für die Bühne. Der vielseitige Gustav Albert Lortzing.“ In: Programmheft der Wiener Volksoper zu "Der Wildschütz". Wien 1977/78.

 

„Hans Werner Henze.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Henzes "Der junge Lord". Wien 1977/78. S.57-61.

 

„Zum Opernschaffen von Leos Janáček.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Janáčeks "Jenufa". Wien 1977/78. S.16f.

 

„Felix Mendelssohn Bartholdy.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zum Ballett "Lieder ohne Worte". Wien 1977/78.

 

“Maurice Ravel: ‘Valses nobles et sentimentales’ und ‘La Valse’. In: Programmheft der Wiener Staatsoper zum Ballett "La Valse". Wien 1977/78. S.8f.

 

„Gaetano Domenico Maria Donizetti. Biographische Notizen. Die Musikszene seiner Zeit.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Donizettis "Lucia di Lammermoor". Wien 1977/78. S.3-7.

 

„Christoph Willibald Gluck: Reformgedanken um 1760.“ In: Programmheft der
Wiener Staatsoper zum Ballett "Don Juan".
Wien 1977/78. S.25ff.

 

„Die Legion der Türkenopern. Werke rund um Mozarts ‚Entführung aus dem Serail’.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu "Die Entführung aus dem Serail". Wien 1978/79. S.16-21.

 

„Georges Bizet - Der französische Realismus.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu "Carmen". Wien 1978/79. S.12-22.

 

„Vier letzte Lieder von Richard Strauss. Anmerkungen zur Musik.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zum Ballett "Letzte Lieder". Wien 1978/79. S.6ff.

 

„’Anmut und Heiterkeit’. Zum Trio B-Dur op.99 von Franz Schubert.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zum Ballett "Grand Trio". Wien 1978/79. S.13f.

 

„Giacomo Puccini. Biographische Anmerkungen.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Puccinis "Trittico". Wien1978/79. S.3-10.

 

„Zur Entstehung der ‚Schweigsamen Frau’.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zur "Schweigsamen Frau" von Richard Strauss. Wien 1978/79. S.20-32.

 

„Von den verschiedenen Versuchen, Mercadante in Wien durchzusetzen.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu "Il Giuramento". Wien 1979. S.4- 7.

 

„Falstaff in Briefen.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Verdis "Falstaff". Wien 1979/80. S.3-9.

 

„Das Opernschaffen Giuseppe Verdis.“ In: ebd. S.41f.

 

„Falstaff. Inhaltsangabe.“ In: ebd. S.47-49.

 

“Gaetano Domenico Maria Donizetti. Biographische Notizen. Die Musikszene seiner Zeit.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Donizettis "Liebestrank" (Nachdruck aus dem Programmheft zu "Lucia di Lammermoor"). Wien 1979/80. S.3-7.

 

„Adolphe Charles Adam.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu dem Ballett "La Giselle". Wien 1979/80. S.20-24.

 

„Sprechgesang im ‚Pierrot lunaire’. Notizen zu Schönbergs Komposition.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zum Ballett "Pierrot lunaire". Wien 1979/80. S.7ff.

 

„Die Zauberflöte für Kinder.“ In: Almanach der Salzburger Festspiele 1980. Offizielles Programm. Salzburg/Wien 1980. S.347.

 

„Galeerenjahre Verdis.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Verdis "Attila". Wien 1980/81. S.12f.

 

„Umberto Giordano - Der Verismo.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Umberto Giordanos "Andrea Chenier". Wien 1980/81. S.3-6.

 

„Gioacchino Rossini.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Rossinis "La Cenerentola". Wien 1981/82. S.3-5.

 

„Vielerlei Aschenbrödel. Opernpraxis zur Zeit Rossinis.“ In: ebd. S.11-13.

 

„Giuseppe Verdi. Von Macbeth I zu Macbeth II.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Verdis "Macbeth". Wien 1981/82. S.5f.

 

„Die Stationen des ‚Ring’. Biographische Notizen.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Wagners "Rheingold". Wien 1981/82. S.3-9.

 

„Die Stationen des ‚Ring’. Zur Entstehung der ‚Walküre’.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Wagners "Walküre". Wien 1981/82. S.72-77.

 

„Bedrich Smetana.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Smetanas "Verkaufter Braut". Wien 1981/82. S.2-10.

 

„Musik zur Zeit Smetanas. Kleine Übersicht mit nationalen Akzenten.“ In: ebd. S.23-26.

 

„Bläser und Streicher. Zu den Werken ‚Octet for Wind Instruments’ und ‚Concertino for 12 Players’ von Igor Strawinski.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu dem Ballett "Und so weiter". Wien 1981/82. S.4ff.

 

„Pjotr Ilitsch Tschaikowki.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Tschaikowskis "Pique Dame". Wien 1982/83. S.22-27.

 

„Hans Werner Henze: Biographische Skizze.“ In: Programmheft der Wiener Volksoper zu Hans Werner Henzes "Pollicino". Wien 1982/83. S.25-30.

 

"’Tannhäuser’ in Dresden und Paris.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Wagners "Tannhäuser". Wien 1982/83. S.4-12

 

„Igor Strawinski. Biographische Notizen.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu dem Ballett "Der Feuervogel". Wien 1982/83. S.45-48.

 

„Giacomo Puccini im Spiegel der Kunstgeschichte.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Puccinis "Turandot" (Nachdruck aus dem Programmheft zu "La Bohme"). Wien 1982/83. S.44-59.

 

„Giuseppe Verdi.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Verdis "Rigoletto". Wien 1982/83. S.26-31.

 

„Aram Iljitsch Chatschaturjan.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu dem Ballett "Spartakus". Wien 1982/83. S.12f.

 

„Alban Berg. Biographische Notizen - Daten zu ‚Lulu’.“ In: Programmheft der
Wiener Staatsoper zu Alban Bergs "Lulu".
Wien 1983/84. S.44-53.

 

„Widmung an einen Engel nebst geheimen Programmen.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zum Ballett "Violinkonzert/Wiegenlied" (A.Berg). Wien 1983/84. S.13.

 

„Esoterisches und geheimes Programm. Die erfühlte und die belegte Analyse.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zum Ballett "Lyrische Suite" (A.Berg). Wien 1983/84. S.12-15.

 

„Aida. Inhaltsangabe.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Verdis "Aida". Wien 1983/84. S.79f.

 

„Jules Massenet - Notizen zu seiner Biographie.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Massenets "Manon". Wien 1983/84. S.17-19.

 

„’Karl V.’ von Ernst Krenek. Inhaltsangabe.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu „Karl V.“ Wien 1984/85. S.71-74.

 

„Pietro Mascagni.“ „Ruggero Leoncavallo.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu "Cavalleria Rusticana" und "Pagliacci". Wien 1984/85. S.22 u. 39.

 

„Alexander Konstantinowitsch Glasunow.“ In: Programmheft der Wiener
Staatsoper zu dem Ballett "Raymonda".
Wien 1984/85. S.48f.

 

„Stationen des ‚Ring’. Zur Entstehung von ‚Walküre’ und ‚Siegfried’.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zum Richard-Wagner-Konzert von Leonard Bernstein. 21./23. Mai 1985. Wien 1984/85. S.6-10.

 

„Gaetano Domenico Maria Donizetti. Biographische Notizen.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Donizettis "Maria Stuarda" (Nachdruck aus dem Programmheft zu Donizettis "Lucia di Lammermoor"). Wien 1985/86. S.31-33.

 

„Die zwei Tode der Manon. Verspielte Moral - erlebte Liebe.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Puccinis "Manon Lescaut". Wien 1985/86. S.15­-17.

 

„Musikalisch-Wienerisches / Wienerisch-Musikalisches.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zum Ballett "Wien, Wien, nur du allein". Wien 1985/86. S.21ff.

 

„.’.. Eher Evolution als Revolution’. Zum Leben Béla Bartóks.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Bartóks "Herzog Blaubarts Burg". Wien 1985/86. S.7-12.

 

„Händel populär. Stationen eines reichen Lebens.“ In: Programmheft der Wiener Volksoper zu Händels "Il Giustino". Wien 1985/86. S.27ff.

 

„Boito. Schmetterling und Wurm. Erst ‚Scapigliato’, dann erneuernder Dichterkomponist.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Amilcare Ponchiellis "La Gioconda". Wien 1985/86. S.26-33.

 

„Krzysztof Penderecki. Biographische Anmerkungen. Werkeverzeichnis.“ „Gerhart Hauptmann. Biographische Anmerkungen.“ In: Programmheft der

Wiener Staatsoper zu Pendereckis "Die schwarze Maske". Wien 1986/87.

S.14-18.

 

„Abseits von Massenet: Empfindsamkeit als Zeittendenz.“ In: Programmheft der
Wiener Staatsoper zu Massenets "Werther".
Wien 1986/87. S.18-22.

 

„Eugène Scribe: Jahrzehnte gesuchtester Librettist.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Verdis "Un ballo in maschera". Wien 1986/87. S.38-41.

 

„Rusalka. Inhalt.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Antonín Dvoráks "Rusalka". Wien 1986/87. S.60-62.

 

„Notizen zur Entstehung des ‚Otello’. In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Verdis "Otello". Wien 1986/87. S.44-47.

 

„Musik zur Zeit Smetanas. Kleine Übersicht mit nationalen Akzenten.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Smetanas "Dalibor" (Nachdruck aus "Die Verkaufte Braut"). Wien 1986/87. S.20-23.

 

„Berg und seine Zeit.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Alban Bergs "Wozzeck". Wien 1986/87. S.66-70.

 

„Friedrich Cerha - Biographische Notizen. Werkeverzeichnis.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Friedrich Cerhas "Der Rattenfänger". Wien 1987/88. S.49-59.

 

„Christoph Willibald Gluck.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Glucks "Iphigenie en Aulide". Wien 1987/88. S. 69-71.

 

„Ausgereift. Fierrabras: Unbekannter Schubert.“ In: Staatsoper aktuell. Mai 1988.

 

„Chronologisches Verzeichnis der Arbeiten Mauricio Kagels.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu dem Ballett "Tantz-Schul". Wien 1988/89. S.60-63.

 

„Weills ‚Songspiel’: ein Totentanz.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper (Probebühne) zu Brecht/Weills "Mahagonny". Wien 1988/89.

 

„Menschliche Wünsche gewendet zu sogenannten Todsünden.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper (Probebühne) zu Brecht/Weills "Die sieben Todsünden". Wien 1988/89.

 

„Modest P. Mussorgski. Skizze eines Lebens und Werkeverzeichnis.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Mussorgskis "Chowanschtschina". Wien 1988/89. S.81-86.

 

„Die große Tragödie - Elektra.“ In: Informationen der Freunde und Förderer der Salzburger Festspiele. Salzburg 1989. S.15-16.

„Casanova: Kein Don Giovanni. Der Verführer ist tot, es lebe der Verführer!“ In: "Don "Giovanni". Wolfgang Amadeus Mozart. Wiener Festwochen 1990. Wien 1990. S.54-55.

 

„Divertirsi - Sich vergnügen. Als E- und U-Musik noch kein Gegensatz waren.“

In: Programmheft der Wiener Staatsoper zum Ballett "Divertimento Nr.15" (Mozart). Wien 1990/91.

 

„Wolfgang Amadeus Mozart.“ In: Wiener Festwochen 1991. Wien 1991. S.16-18.

 

„Umberto Giordano: Sein Leben, seine Zeit.“ (Nachdruck von Umberto Giordano - Der Verismo) In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Umberto Giordanos "Fedora". Wien 1994/95. S.31-33.

 

„Jules Massenet - Notizen zu seiner Biographie.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Massenets "Manon" (Nachdruck von 1983/84). Wien 1994/95. S.17-19.

 

„Giuseppe Verdi.“ In: Programmheft der Wiener Staatsoper zu Verdis "Rigoletto" (Nachdruck von 1982/83). Wien 1994/95. S.58-65.

 

 

 

 

 

Referate:

 

Erik Satie. Kongreß "Musik und Erziehung". Wien 1991. (Manuskript)

 

Der Instrumentalkomponist Schubert. Probleme der zeitgenössischen Wiener Rezeption. Musikwissenschaftliches Kolloquium der Internationalen  Musikfestspiele in Brno. 1991
Veröffentlicht in: Colloquium. Die Instrumentalmusik (Struktur - Funktion - Ästhetik) Brno 1991.Musikwissenschaftliche Kolloquien der  Internationalen Musikfestspiele in Brno, Bd.26. Brno 1994. S.135-143.

 

Vertonte Lyrik. Zum Verhältnis von Musik und Literatur im Liedschaffen vor allem Franz Schuberts. Österreichische Gesellschaft für Literatur. Wien, 16. November 1994. (Manuskript)

 

Italianità in den Konzerten in der Wiener Hofoper. Symposion „Die Wiener Hofoper und die Mailänder Scala.“ 1997. (Manuskript)

 

Friedrich Dürrenmatt / Gottfried von Einem: Der Besuch der Alten Dame.
Symposion ”Gottfried von Einem”. Referat. 1998.

Veröffentlicht in: Gottfried von Einem-Kongress Wien 1998: Kongressbericht. Hg. von Ingrid Fuchs. Tutzing 2003. S. 179-190

 

Genie und Wahnsinn.  Wahnsinn in der Musik. ORF ”Salzburger Nachtstudio”. 2001.

 

Eine starke Geschichte – Das schwache Geschlecht in der Musik. Vortrag zur Eröffnung der

”Resonanzen” der Wiener Konzerthausgesellschaft. 22. Jänner 2002. (Manuskript)

 

Igor Strawinsky. ORF Radio Kolleg. März 2003.

 

 

***

 

 

Zahlreiche Operneinführungen für den ORF

 

1976 - 1991: Redaktionelle Mitarbeit bei den Österreichischen Bundestheatern (Programmheftredaktion der Wiener Staatsoper und Volksoper)

 

1978 - 1982: Gesamtredaktion der Programmhefte der Salzburger Festspiele

 

 

***

 

„Widersprüche.“ In: Kein Herr im Haus. Alleinerziehen – eine Auseinandersetzung. Hgg. von Ruth Simsa. Frankfurt am Main 1994. S.115 – 122.