Organisierte Veranstaltungen

Internationale Tagung | Crowns, Coaches, Curtains: Opera and Dynastic Representation in Nineteenth-Century Habsburg Europe
Historisches Seminar, Universität Leipzig, 19.–21.9.2024 [gemeinsam mit Barbara Babić und Axel Körner]
Programm

Workshop und Gastvortrag | Barbara Stollberg-Rilinger
Revolutionsrituale und Ritualrevolutionen – Symbolisches Handeln und historischer Wandel
Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien, 28.10.2021 [gemeinsam mit Birgit Lodes]
Programm

Diskussion und Roundtable | Agnieszka Budzińska-Bennett, David Catalunya, Andreas Haug, Jeremy Llewellyn, Anna Sanda, Konstantin Voigt mit dem Ensemble Peregrina (Basel)
"Neue Musik" des 12. Jahrhunderts. Repertoire, Performanz und digitale Edition der Handschrift Paris BN lat. 1139
Universität Wien (Campus Aktuell), 22.1.2020 [gemeinsam mit Konstantin Voigt]
Programm

Workshop und Gastvortrag | Karina Zybina
Mozarts Fragmente und ihr 'Nachleben'
Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien, 16.1.2020
Programm

Vorträge

 2024

„Failed Expectations: Opera at the Millennial Exhibition, 1896“
Crowns, Coaches, Curtains: Opera and Dynastic Representation in Nineteenth-Century Habsburg Europe: Internationale Konferenz des ERC Projects Opera and the Politics of Empire in Habsburg Europe, 1815–1914
Universität Leipzig, 19.9.–21.9.2024

„Donizetti in Budapest“ (Panel: Donizetti on the European Stage)
ERC Study Day Donizetti in Habsburg Europe
Universität Leipzig, 31.5.–1.6.2024

*„'...himmelwärts emporgehoben'? Solenne Messe, Kult und die performative Identitätsstiftung der Habsburgermonarchie“
„Nie gehörte, nie geahndete Wunder-Geheimnisse der heiligen Kunst“: Internationale Konferenz zum 200. Jubiläum von Beethovens Akademien im Mai 1824
Beethoven-Haus, Bonn, 4.‒6.5.2024

„Enlightened Representation on the Sacred Stage. Music and Power at the Bonn Electoral Court (1774-94).“
Vortrag im Kolloquium der Neueren Kultur- und Ideengeschichte
Universität Leipzig, 16.4.2024­­­


2023

*„Kulissen der Sakralmusik. Performative Kraft und symbolisches Handeln am Bonner Hof der Aufklärungszeit“
Gastvortrag im Institutskolloqium des Instituts für Musikforschung
Universität Würzburg, 13.6.2023

Einführungsvortrag zum Konzert Wiener Akademie (Leitung: Martin Haselböck), PERGOLESI | MOZART
Wiener Musikverein, Steinerner Saal / Hort Haschek Auditorium, 25.3.2023

*„The 'Habsburg Element' in the Music Collections of Bonn’s Electoral Court“
ERC Study Day Opera off Stage. Re-Orienting the Archive
Universität Leipzig, 18.–19.1.2023


­­2022 

„Resounding like a 'Little Vienna'? Habsburg Ambitions at the Bonn Electoral Court 1784–1794“
Sounding Habsburg: Sonic Circulations in Central Europe Conference of The Dvořák American Heritage Association and Austrian Cultural Forum New York in collaboration with New York University and Virginia Tech
Bohemian National Hall, New York City, 22.–23.4.2022


*„Macht hören. Kirchenmusik in der Spätphase des Bonner Hofes“
Gastvortrag im Forschungskolloquium von Jun-Prof. Konstantin Voigt am Musikwissenschaftlichen Seminar
der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Online, 8.2.2022   


­2021

*„Kirchenmusikalische Kompositionen für die Advents- und Weihnachtszeit am Bonner kurfürstlichen Hof von Maximilian Franz. Die Rolle des Kapellmeisters Andrea Luchesi“
Beethoven und seine rheinischen Musikerkollegen, Internationale Tagung des Beethoven-Hauses Bonn
Beethoven-Haus, Bonn, 2.‒4.12.2021 [verschoben auf 10.–12.6.2022]

*„Sacred Music Practices at the Bonn Electoral Court in Perspective of the Enlightenment – Clichés, Expectations, Sources“
Rethinking Beethoven and the Enlightenment (organisiert von Prof. Daniel Chua und Dr. Nicholas Chong)
Online, 21.–23.6.2021

„Politische Ordnung durch liturgische Musik am Beispiel einer Hymnus-Sammlung der Bonner Hofkirche im späten 18. Jahrhundert“
Forum Musik und Religion, Nachwuchsforum der Fachgruppe Kirchenmusik der Gesellschaft für Musikforschung
Online, 19.3.2021­­­­­­­ 


 2020

*„Kirchenmusikpraxis am Bonner kurfürstlichen Hof aus der Perspektive eines Hoforganisten“
Beethoven-Perspektiven, Internationaler Kongress des Beethoven-Hauses Bonn
Beethoven-Haus, Bonn 10.‒14.2.2020

„Digitale Tools der Online-Edition im Corpus Monodicum“
Diskussion und Roundtable „Neue Musik“ des 12. Jahrhunderts. Repertoire, Performanz und digitale Edition der Handschrift Paris BN lat. 1139
Universität Wien, 22.1.2020


 2019

„Die Sequenzen-Edition im Corpus Monodicum. Perspektiven und Probleme einer Hybrid-Edition einstimmiger Musik des lateinischen Mittelalters“ [gemeinsam mit Tim Eipert und Lucia Swientek]
Aktuelle Fragen der Edition in transdisziplinärer Perspektive, Workshop des Mediävistischen Arbeitskreises Wolfenbüttel
Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel, 8.11.2019

„Perspektiven einer Online-Edition der einstimmigen lateinischen Musik des mittelalterlichen Europa“ [gemeinsam mit Tim Eipert]
Mittelalter im Fokus. Chancen und Perspektiven des Akademieprogramms für die mediävistische Forschung im 21. Jahrhundert
Bayerische Akademie der Wissenschaften, München, 12.9.2019

„‚Second Hand‘ aus Wien? Zu den Werken Georg Reutters im Musikarchiv der Bonner Hofkirche“ [gemeinsam mit Dr. Elisabeth Reisinger]
Vernetztes Sammeln. Klostermusikarchive im Kontext, Tagung des FTI-Projektes Kloster_Musik_Sammlungen
Donau-Universität Krems, 11.4.2019

*„Offiziumsgesänge auf dem Weg der ‚Properization‘. Eine Einbahnstraße?“
Gastvortrag im Forschungsseminar zu Fragen der vorneuzeitlichen Musikgeschichte von Prof. Andreas Haug
Universität Würzburg, 10.1.2019


 2018

„Zsolozsmák a proprium és commune határán. A húsvéti időszak commune tételkészletének rétegei és zenei stílusa [Zwischen Sanctorale und Commune Sanctorum. Repertoire und musikalischer Stil der Offiziumsgesänge des Commune Sanctorum in der Osterzeit]“
Resonemus pariter, Tagung Janka Szendrei zum 80. Geburtstag
Forschungszentrum für Humanwissenschaften der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, Budapest, 15.11.2018

„De-properizáció? A commune sanctorum zsolozsmarepertoár gyarapodásának késő középkori tendenciái [‚De-Properization‘? Die Tendenzen der Erweiterung des Commune-Sanctorum-Repertoires im Spätmittelalter]“
Tudományos Fórum, Vortragsreihe des Instituts für Musikwissenschaft
Forschungszentrum für Humanwissenschaften der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, Budapest, 27.9.2018

„Observations on the Office for the Commune Evangelistarum: Composition, Structure and Style of its Repertoire“
19th Meeting of the IMS Study Group Cantus Planus
Linnaeus University, Växjö, 9.8.2018


 2017

„Zur Rekonstruktion der liturgisch-musikalischen Praxis am Bonner Hof von Kurfürst Maximilian Franz am Beispiel des Karwochen-Repertoires“
Symposium Junge Musikwissenschaft 2017, Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft der Musikwissenschaft
Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien, 22.11.2017

*„Modale Klassen in den Antiphonen und Responsorien Hildegards von Bingen“
Gastvortrag im Forschungsseminar zu Fragen der vorneuzeitlichen Musikgeschichte von Prof. Andreas Haug
Universität Würzburg, 24.5.2017


 2016

„Az úrnapi officium átmeneti alakja: egy késő középkori ünnep kodifikációjának és zsolozsmaváltozatainak állomásai“ [Die Übergangsform des Fronleichnamsoffiziums: Stationen der Versionen und der Kodifikation eines spätmittelalterlichen Festes]
Tudományos Fórum, Vortragsreihe des Instituts für MusikwissenschaftForschungszentrum für Humanwissenschaften der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, Budapest, 19.5.2016


 2015

„Alterum Officium Corporis Christi. A 13. századi esztergomi breviárium úrnapi zsolozsmája [Alterum Officium Corporis Christi. Das Fronleichnamsoffizium in dem Graner Breviar des 13. Jahrhunderts],“
Dobszay 80, Internationale Tagung zu Ehren von László Dobszay
Forschungszentrum für Humanwissenschaften der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, Budapest, 31.1.2015

 

* = auf Einladung

Workshops (Auswahl aus der Studienzeit)

Was ist ein musikwissenschaftliches Argument?, Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien
Leitung: Carolin Krahn und Christoph Poetsch, 18.–19.10.2018

Philologisches Arbeiten von der Textgenese zur Rezeption, Beethoven-Studienkolleg 2017, Beethoven–Haus Bonn
Leitung: Christine Siegert, 4.–7.9.2017

Erste musikgeschichtliche St. Galler Summer School. Das mittelalterliche Kloster als musikgeschichtlicher Ort. Die mittelalterliche Handschrift als musikgeschichtliche Quelle, Stiftsbibliothek St. Gallen
Leitung: Cornel Dora, Andreas Haug, Michael Klaper, Lori Kruckenberg und Hanna Zühlke, 3.–7.7.2017

2. Sommerkurs Paläographie. Lateinische Schrift, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Leitung: Tino Licht, 28.8.–9.9.2016

Liber 1st International Summer School. Trends in Manuscript Studies, Sources, Issues and Technologies, Università degli Studi di Cassino
Leitung: Nicola Tangari, 29.6.–3.7.2015

Autumn School for Medieval Languages and Culture. Latin Paleography and Medieval Liturgy, Universiteit Gent
Leitung: Youri Desplenter, Catrien Santing und Helen Swift, 20.–22.10.2014