Team (in alphabetischer Reihenfolge)

Mag. Dr. Elisabeth Hilscher

Studium der Musikwissenschaft und Geschichte an der Universität Wien bei Theophil Antonicek und Karl Vocelka. Seit 1987 Mitarbeiterin der ÖAW, jetzt Abteilung Musikwissenschaft des ACDH-CH, von April bis Dezember 2017 stellvertretende Direktorin des vormaligen Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen. Seit 1990 Sekretär und Mitglied der Leitenden Kommission der Gesellschaft zur Herausgabe von Denkmälern der Tonkunst in Österreich und seit 1998 Mitglied des Präsidiums der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft.

Mag. Monika Jaroš

Studium der Musikwissenschaft an der Universität Wien, seit 2012 Musikredakteurin bei radio klassik Stephansdom sowie seit 2020 Mitarbeiterin des Projekts „Brahms-Rezeption in der Wiener Presse im Zeitraum von 1862 bis 1902“ der Johannes Brahms Gesamtausgabe der Abteilung Musikwissenschaft (vormals Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen, jetzt ACDH-CH).

Dr. Gerda Lechleitner

Studium der Musikwissenschaft und Psychologie an der Universität Wien. Mitarbeiterin in der Kommission für Schallforschung (ÖAW) von 1979–1991, ab 1996 Mitarbeiterin im Phonogrammarchiv; Arbeitsschwerpunkt „Historische Sammlungen“ und deren CD-Edition als kommentierte Quellenausgabe; Mitglied des Editorial Boards und der Redaktion des Jahrbuchs (International Forum on Audio-Visual Research).

Ass.-Prof. Mag. Dr. August Schmidhofer

Studium der Musikwissenschaft und Psychologie an den Universitäten Innsbruck (Mag. phil. 1984) und Wien (Dr. phil. 1991). Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Ethnomusikologe) am Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Wien (1984-1989). 1989-1999 Universitätsassistent für Vergleichende Musikwissenschaft und seit 1999 Assistenzprofessor am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien sowie seit 2020 Stellvertretender Vorstand.