Publikationen

1. Selbständige Veröffentlichungen


    Giovanni Buonaventura Viviani. Leben, Instrumental- und vokale Kammermusikwerke. Phil. Diss. Wien 1970. Druckfassung: Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 21. Tutzing 1982. 207 S.

    Die Oper am Wiener Kaiserhof im 17. Jahrhundert. Geisteswiss. Habil.-Schrift, Universität Wien 1981. Druckfassung: Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 25. Tutzing 1985. 1007 S. Ergänzungen und Korrekturen (2014): in Publikation 8.

    Der Sig-prangende Hochzeit-Gott. Hochzeitsfeste am Wiener Hof der Habsburger und ihre Allegorik 1622-1699 (dramma per musica 2). Wien 1988. 132 S.


    Mitarbeit an: Alfred Planyavsky, Geschichte des Kontrabasses. 2., wesentlich erweiterte Aufl. Tutzing 1984. 917 S.


    Franz Schubert, Messe B-Dur für Soli, Chor, Orchester und Orgel op. posth. 141 D 324. Praxisorientierte kritische Ausgabe. Partitur (Partitur-Bibliothek 5259, 116 S.) und Klavierauszug. Wiesbaden 1993.


    Edition von Francesco Rasi, Musiche da camera e da chiesa und von Camillo Orlandi, Arie a tre, due et a voce sola (Denkmäler der Musik in Salzburg 7). Salzburg 1995, 85 S.


    Die Aufgabenkreise der kaiserlichen Hofkomponisten und Hofkapellmeister zur Zeit von Fux (Jahresgabe 24/2001 der Johann-Joseph-Fux-Gesellschaft). Graz 2002, 12 S.

    8. Texte zur Musikdramatik im 17. und 18. Jahrhundert. Aufsätze und Vorträge, hrsg. v. Matthias J. Pernerstorfer (Summa Summarum 2). Wien 2014, 1061 S.

In Vorbereitung

Das Personal der Hofmusiken und des Theaters der Wiener Habsburger, 1619 - 1740.

Musiker und Musikalisches in den Badener Kurlisten, 1804-1848.

Johann Joseph Fux: Elisa. Festa teatrale, Wien 1719. Neuedition im Rahmen der Fux-Gesamtausgabe.

2. Aufsätze und Artikel


    Einige Thementypen des Barock bei Beethoven, in: Beethoven-Studien. Festgabe der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zum 200. Geburtstag von Ludwig von Beethoven (Wien 1970) S. 143-157.

    Chinesischer Auszug in: Huang Kang Yüeh T'ao (Taiwan, August 1976) S. 25-34.


    Ignazio Balbi, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart 15 (Kassel 1973) Sp. 429.


    Pietro Baldassari, ebenda Sp. 432.


    Joseph Barta, ebenda Sp. 498 f.


    Johann Baptist Baumgartner, ebenda Sp. 573.


    Matthias Baumgartner, ebenda Sp. 573 f.


    Die Festlichkeiten zur ersten Hochzeit Kaiser Leopolds I., in: Österreichische Musikzeitschrift 29 (1974) S. 6-16.


    Das Instrumentalrezitativ vom Barock bis zur Wiener Klassik, in: De ratione in musica. Festschrift Erich Schenk zum 5. Mai 1972 (Kassel 1975) S. 103-116.


    Spanische Tänze aus der Zeit um 1600, in: Österreichische Musikzeitschrift 30 (1975) S. 193-197.


    Opera e Singspiel, in: Dizionario critico della letteratura tedesca 2, ed. Sergio Lupi (Torino 1976) 832-834.


    Die Entfaltung des Barock, in: Musikgeschichte Österreichs 1 (Graz 1977) S. 323-379.


    Die Aufführungen der Wiener Opern und Serenate mit Musik von Johann Joseph Fux, in: Studien zur Musikwissenschaft 29 (Tutzing 1978) S. 9-27.


    Beethovens Metronomisierungen und die Praxis, in: Beiträge '76-78. Beethoven-Kolloquium 1977. Dokumentation und Aufführungspraxis. Hrsg. von der Österreichischen Gesellschaft für Musik (Kassel 1978) S. 183-189.


    Die Verbindungen der Familie Erdödy zur Musik, in: Haydn Yearbook (Haydn Jahrbuch) 10 (Wien 1978) S. 151-163.


    Neues zu Antonio Draghis weltlichen Werken (Mitteilungen der Kommission für Musikforschung 29), in: Anzeiger der phil.-hist. Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 115 (Wien 1978) S. 96-116.


    Musikpflege des Adels, in: Musikgeschichte Österreichs 2 (Graz 1979) S. 142-149, 209 f.


    Beiträge zur Frühgeschichte der Monodie in Österreich, in: Studien zur Musikwissenschaft 31 (Tutzing 1980) S. 7-33.


    Die ersten Opern außerhalb Italiens, in: Bodensee-Hefte 31 (Kreuzlingen, Schweiz, 1980) S. 32 f.


    Johann Baptist Baumgartner, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians (London 1980) 2, S. 303.


    Antonio Maria Viviani, ebenda 20, S. 47.


    Giovanni Buonaventura Viviani, ebenda 20, S. 47 f.


    Antonio Draghi (Teile), ebenda 5, S. 602-606.


    Die Musiker der beiden Kaiserinnen Eleonora Gonzaga, in: Festschrift Othmar Wessely zum 60. Geburtstag (Tutzing 1982) S. 527-554.


    Kirchenmusik, in: Geschichte der Pfarre Altpölla 1132-1982 (Altpölla 1982) S. 233-244.


    Czernys und Moscheles' Metronomisierungen von Beethovens Werken für Klavier, in: Studien zur Musikwissenschaft 34 (Tutzing 1984) S. 61-83.


    Die Beziehungen zwischen den Häusern Pfalz-Neuburg und Habsburg auf dem Gebiet des Musikdramas vor und um 1700, in: Mannheim und Italien - Zur Vorgeschichte der Mannheimer, hrsg. v. Roland Würz (Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 25) (Mainz 1984) S. 12-31.


    Dychova hudba v tvorbe Haydna a jeho sucesnikov. Funkcia a forma (Die Harmoniemusik Haydns und seiner Zeit. Funktion und Form), in: Haydn a hudba jeho doby (Hudobna tradicia Bratislavy a ich tvorcovia 11) (Bratislava 1982) S. 24-45.


    Die Entwicklung der Brucknerforschung, in: Bruckner-Vorträge Budapest 1983/84. Österreichisch-Ungarisches Bruckner-Sympo­sion. Franz Liszt-Hochschule Budapest 13. Mai 1983 und 3. April 1984. Bericht (Linz 1985) S. 17-20.


    Der Violone in Wien im 17. Jahrhundert, in: Kontrabaß und Baßfunktion. Bericht über die vom 28. 8. bis 30. 8. 1984 in Innsbruck abgehaltene Fachtagung (Innsbrucker Beiträge zur Musikwissenschaft 12) (Innsbruck 1986) S. 87-95.


    Die Rolle Wiens bei der Rezeption italienischer Musik in Dresden, in: 1. Konferenz zum Thema: Dresdner Operntraditionen, 1985 (Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden. 9. Sonderheft) (Dresden 1986) S. 96-105.


    Hermann Rollett, in: Österreichisches biographisches Lexikon 43. Lfg. (Wien 1986) S. 228 f. (dort ist fälschlich K. Gladt als Autor bezeichnet).


    Die Bläser der kaiserlichen Hofkapelle zur Zeit von Johann Joseph Fux, in: Alta musica 9 (Tutzing 1987) S. 9-23.


    Zur neuesten Fux-Forschung. Kritik und Beiträge, in: Studien zur Musikwissenschaft 38 (Tutzing 1988) S. 35-52.


    Ein Gumpoldskirchner Musikalieninventar aus dem Jahr 1640, in: Studien zur Musikwissenschaft 39 (Tutzing 1988), 55-61.


    Beiträge zur Frage nach den Komponisten der ersten Opern außerhalb Italiens, in: Musicologica Austriaca 8 (Föhrenhof 1989) S. 7-26.


    Der junge Gluck - Das musikdramatische Umfeld, in: Kongreßbericht Gluck in Wien. Wien, 12.-16. November 1987 (Kassel 1989) S. 21-30.


    Die kaiserliche Hofoper, in: Musik in Österreich (Wien 1989) S. 170-172.


    La politica culturale degli Asburgo e le relazioni musicali tra Venezia e Vienna, in: L'Opera a Vienna prima di Metastasio (Studi di musica veneta 16) (Firenze 1990) S. 1-15.


    Pietro Pariati poeta cesareo, in: Giovanna Gronda, La carriera di un librettista. Pietro Pariati da Reggio di Lombardia, con saggi di B. Dooley, H. Seifert, R. Strohm (Proscenio. Quaderni del Teatro Musicipale "Romolo Valli" di Reggio Emilia 5) (Bologna 1991) S. 45-71.


    The secular-dramatic compositions of Fux: a general survey, in: Johann Joseph Fux and the music of the Austro-Italian Baroque, ed. by Harry White (Aldershot 1992) S. 138-152.


    Zu den Funktionen von Unterhaltungsmusik im 18. Jahrhundert, in: Gesellschafts­gebundene instrumentale Unterhaltungsmusik im 18. Jahrhundert. Bericht über die Fach­ta­gung der Gesellschaft für Musikforschung in Eichstätt 1988 (Tutzing 1992) S. 47-62. Abdruck in: Siegfried Mauser, Elisabeth Schmierer (Hg.), Gesellschaftsmusik, Bläsermusik, Bewegungsmusik (Laaber 2009), S. 27-35.


    Wiener Orchester in Barock und Klassik, in: Klang und Komponist. Ein Symposion der Wiener Philharmoniker. Kongreßbericht, hrsg. von Otto Biba und Wolfgang Schuster (Tutzing 1992) S. 11-26.


    Musizieren der kaiserlichen Familie und des Hofadels zur Zeit von Fux, in: Johann Joseph Fux-Symposium­ Graz '91. Bericht (Grazer musikwissenschaftliche Arbeiten Bd. 9) (Graz 1992) S. 57-62.


    Die Beziehungen zwischen Libretto und Musik in Haydns Opern: Der Einfluß des Versmetrums auf den Rhythmus, in: Joseph Haydn und die Oper seiner Zeit. Bericht über das internationale Symposion im Rahmen der "Haydn-Tage Winter 1988", Eisenstadt, 8.-10. Dezember 1988 (Wissenschaftliche Arbeiten aus dem Burgenland Bd. 90) (Eisenstadt 1992) S.107-119.


    Alte-Musik-Bewegung auf Expansionskurs, in: AGMÖ. Internationaler Kongreß Musik & Erziehung, 8.-12. Dezember 1991 Wien. Bericht (Wien 1993) S. 86-88.


    Die "Comoedie" der "Hof-Musici" 1625: Die erste Oper in Wien?, in: Studien zur Musikwissenschaft 42 (Tutzing 1993) S. 77-88.


    Lorenzo Da Ponte a Vienna, in: Il ritorno di Lorenzo Da Ponte (Città di Vittorio Veneto 1993) S. 49-60.


    Ordenstheater in Oberösterreich, in: Bruckner-Symposion "Musikstadt Linz - Musikland Oberösterreich" 1990, Bericht (Linz 1993) S. 205-209.


    Akademien am Wiener Kaiserhof der Barockzeit, in: Akademie und Musik. Erscheinungsweisen und Wirkungen des Akademiegedankens in Kultur und Musikgeschichte: Institutionen, Veranstaltungen, Schriften. Festschrift für Werner Braun zum 65. Geburtstag (Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft Neue Folge). Saarbrücken 1993, S. 215-223.


    Die Madrigalkomödie, in: Resonanzen '94. Musik des 16. Jahrhunderts. Das Zeitalter Palestrinas und Lassos. Wien 1994, S. 38f.


    Studien zur Aufführungspraxis und Versuch einer Neuinterpretation [in Japanisch], in: Tönende Idee. Beethovenbilder heute, hrsg. v. Makoto Ohmiya, Ko Tanimura und Akio Mayeda. Tokyo 1994, S. 437-460.


    Die langsamen Sätze der späten Streichquartette Joseph Haydns, in: Colloquium Die Instrumentalmusik (Struktur - Funktion - Ästhetik). Brno 1991. Brno 1994, S. 51-61.


    Johann Heinrich Schmelzer und Kremsier, in: Musik des 17. Jahrhunderts und Pavel Vejvanovsky. Referate von dem gleichnamigen internationalen Symposium in Kromeriz (Kremsier) 6.-9. September 1993. Hrsg. von Jiri Sehnal. Brno 1994, S. 71-77.


    Musik und Musiker der Grafen Erdödy in Kroatien im 18. Jahrhundert, in: Studien zur Musikwissenschaft 44 (Tutzing 1995) S. 191-208.


    Die Entfaltung des Barocks, in: Musikgeschichte Österreichs 1, 2. Aufl. (Wien 1995) S. 301-361.


    Adel, ebenda 2, 187-197.


    Italienische Oper des Barocks in Österreich, in: Il melodramma italiano in Italia e in Germania nell'età barocca. Atti del V Convegno internazionale sulla musica italiana nel secolo XVII, Loveno di Menaggio (Como) 1993 (Contributi musicologici del Centro Ricerche dell'A.M.I.S.-Como 9). Como 1995, pp. 107-114.


    Exequien auf den Tod einer Kaiserin und eines Fürsten, in: Resonanzen '96. Musik aus den Habsburgerlanden. Wien 1996, S. 76-80.


    Gli anni viennesi di Milloss, in: Creature di Prometeo. Il ballo teatrale. Dal divertimento al dramma. Studi offerti a Aurel M. Milloss, a cura di Giovanni Morelli (Studi di musica veneta 23). Firenze 1996, S. 387-398, gemeinsam mit Dorota Kryspin.


    Frühes italienisches Musikdrama nördlich der Alpen: Salzburg, Prag, Wien, Regensburg und Innsbruck, in: Markus Engelhardt (Hrsg.), "in Teutschland noch gantz ohnbekandt". Monteverdi-Rezeption und frühes Musiktheater im deutschsprachigen Raum. Frankfurt 1996, S. 29-44.


    Die Rezeption italienischer Musikdramatik in Österreich. Zur Vorgeschichte und Aufführung von Cestis L'Argia, in: 20. Festwochen der Alten Musik, Innsbruck, Austria, 17. bis 31. August '96. Innsbruck 1996, S. 62-70.


    Der Karneval und Venedig, in: Resonanzen '97. "Condicio humana". Musik zwischen Mittelalter und Barock. Wien 1997, S. 62f.


    Musik zwischen Rekreation und Repräsentation, in: Die Botschaft der Musik. 1000 Jahre Musik in Österreich, hrsg. v. Wilfried Seipel, Milano-Wien 1996, S. 51f.


    Musik am Kaiserhof zur Zeit Bibers, in: Heinrich Franz Biber. Kirchen- und Instrumentalmusik. Kongreßbericht, vorgelegt von Gerhard Walterskirchen (Veröffentlichungen zur Salzburger Musikgeschichte Bd. 6), Salzburg 1997, S. 40-49.


    Dittersdorfs Oratorien, in: Carl Ditters von Dittersdorf. Leben,Umwelt,Werk. Internationale Fachkonferenz in der Katholischen Universität Eichstätt vom 21.-23. September 1989, hrsg. von Hubert Unverricht (Eichstätter Abhandlungen zur Musikwissenschaft 11), Tutzing 1997, S. 91-109.


    Zelenka in Wien, in: Zelenka-Studien II. Referate und Materialien der 2. Internationalen Fachkonferenz Jan Dismas Zelenka (Dresden und Prag 1995), zusammengestellt und redigiert von Wolfgang Reich, hrsg. v. Günter Gattermann (Deutsche Musik im Osten 12 ), Sankt Augustin 1997, S. 183-192.


    Die Prager Jesuitendramen zur Zeit Zelenkas, ebenda, S. 391-396, tschechisch: Prazské jezuitské drama v Zelenkove dobe, in: Hudební veda 34 (1997) S. 200-204


    Die Aufnahme von italienischem Ballett und Oper an den österreichischen Habsburgerhöfen, in: Actes du Congrès International Théatre, Musique et Arts dans les Cours Européennes de la Renaissance et du Baroque, Varsovie, 23-28 septembre 1996, ed. Kazimierz Sabik, Warszawa 1997, S. 509-515.


    Die komponierenden Kaiser. Ferdinand III., Leopold I. und ihre Musiker, in: Resonanzen ´98. ”Italien – das gelobte Land der Musik”. Musik zwischen Mittelalter und Barock, Wien 1998, S. 122-128.


    Monteverdi und die Habsburger, in: Claudio Monteverdi und die Folgen. Bericht über das Internationale Symposium Detmold 1993. Hrsg. v. Silke Leopold und Joachim Steinheuer, Kassel etc. 1998, S. 77-92


    Die kaiserliche Hofkapelle im 17. und 18. Jahrhundert, in: Österreichische Musikzeitschrift 53, 2/1998, S. 17-26.


    Das erste Musikdrama des Kaiserhofs, in: Österreichische Musik. Musik in Österreich. Beiträge zur Musikgeschichte Mitteleuropas, Theophil Antonicek zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Elisabeth Theresia Hilscher (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 34), Tutzing 1998, S. 99-111.


    Musik im Stift Klosterneuburg, in: Musik der geistlichen Orden in Mitteleuropa zwischen Tridentinum und Josephinismus. Konferenzbericht Trnava 1996, hrsg. v. Ladislav Kacic, Bratislava 1998, S. 43-50.


    Das erste Libretto des Kaiserhofs, in: Studien zur Musikwissenschaft 46 (Tutzing 1998), S. 35-75.1619-1705: „Die kaiserlichen Hofkapellen“. Italienisches Barock in Wien, in: Musica Imperialis. 500 Jahre Hofmusikkapelle in Wien. 1498-1998. Ausstellung der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek, Tutzing 1998, S. 43-82.


77. Kaiser Leopold I., in: Booklet zur CD „Leopold I. Sacred Works“, cpo 999 567-2, 1998, S. 5-8.


    78. Antonio Cesti in Innsbruck und Wien, in: Il teatro musicale italiano nel Sacro Romano Impero nei secoli XVII e XVIII. Atti del VII Convegno internazionale sulla musica italiana nei secoli XVII-XVIII. Beiträge zum siebenten internationalen Symposium über die italienische Musik im 17. – 18. Jahrhundert, Loveno di Menaggio (Como), 15-17 luglio 1997, hrsg. von Alberto Colzani, Norbert Dubowy, Andrea Luppi, Maurizio Padoan, Como 1999, S. 107-120.


78. La Fuga in Egitto, in: Booklet zur CD „Carlo Agostino Badia: La Fuga in Egitto“, ORF Edition Alte Musik LC 5130, 1999, S. 7-10.


79. Ignazio Balbi, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Ausg., Personenteil 2, Kassel 1999, Sp. 91f.


80. Pietro Baldassari, ebenda Sp. 94f.


81. Joseph Barta, ebenda Sp. 308f.


82. Johann Baptist Baumgartner, ebenda Sp. 529f.


83. Matthias Baumgartner, ebenda Sp. 530.


84. Antonio Bertali, ebenda Sp. 1430-1432.


85. Carlo Cappellini, ebenda Personenteil 3, Kassel 2000, Sp. 139f.


    Da Rimini alla corte di Leopoldo. L’opera di Draghi in ambito viennese, in: „Quel novo Cario, quel divin Orfeo“. Antonio Draghi da Rimini a Vienna. Atti del convegno internazionale, Rimini 1998, a cura di Emilio Sala e Davide Daolmi, Lucca 2000, S. 3-14.

    Booklet zur CD „Giovanni Bonaventura Viviani. Capricci armonici, Opera quarta.“ Arcana A 302, 2000.

 

Ditte 88. Dittersdorfs Kontrabaßkonzerte – der Beginn einer Gattung?, in: Carl Ditters von Dittersdorf. Beiträge zu seinem Leben und Werk / Carl Ditters von Dittersdorf z życia i twórczości muzycznej, hrsg. v. Piotr Tarlinski u. Hubert Unverricht (Sympozja 40), Opole 2000, S. 109-117, und in: Sperger Forum Nr. 2/3 (2004), S. 39-41 und Nr. 4/5 (2006), S. 37f.


89. Ignazio Balbi, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, 2nd edition, London 2001, vol. 2, S. 530.


90. Johann Baptist Baumgartner, ebenda, S. 929.


91. Emperor Charles VI, ebenda vol. 5, S. 498


92. Antonio Draghi, ebenda vol. 7, S. 545-551, gem. mit Rudolf Schnitzler.


93. Maximilian Joseph Hellmann, ebenda vol. 11, S. 349, gem. mit Rudolf Schnitzler.


94. Leopold I, ebenda vol. 14, S. 568-570, gem. mit Rudolf Schnitzler.


95. Count Nicolò Minato, ebenda vol. 16, S. 710f., gem. m. Ellen Rosand.


96. Giuseppe Tricarico, ebenda vol. 25, S. 726f., gem. mit Rudolf Schnitzler.


97. Antonio Maria Viviani, ebenda vol. 26, S. 845.


98. Giovanni Buonaventura Viviani, ebenda.


99. T 99. Teti in Venice (1639), Mantua (1652), Paris (1654) and Vienna (1656). Obvious and hidden relations, in : Les noces des Pélée et de Thétis, Venise, 1639-Paris, 1654 / Le nozze di Teti e di Peleo, Venezia, 1639-Parigi, 1654. Actes du colloque international de Chambéry et de Turin 3-7 novembre 1999. Textes réunis par Marie-Thérèse Bouquet-Boyer, Bern etc. 2001, S. 173-181


100. La institución de la Capilla Imperial de Maximiliano I a Carlos VI, in: La Capilla Real de los Austrias. Música y ritual de corte en la Europa moderna. Ed. : Juan José Carreras, Bernardo J. García García, [Madrid] 2001, S. 69-78; englische Version: The institution of the imperial court chapel from Maximilian I to Charles VI, in: The Royal Chapel in the Time of the Habsburgs. Music and Ceremony in the Early Modern European Court, edited by Tess Knighton (Studies in Medieval and Renaissance Music 3), Woodbridge 2005, S. 40-47.


101. Carl Ditters von Dittersdorf (Text und Literatur), in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Ausg., Personenteil 5, Kassel 2001, Sp. 1109-1112, 1123-1128.


102. Familie Draghi: Antonio und Carlo Domenico, ebenda, Sp. 1374-1382.


103. Familie Ebner: Wolfgang und Marcus, ebenda 6, Kassel 2001, Sp. 40f.


104. Early Reactions to the New Genre Opera North of the Alps, in: “Lo stupor dell’invenzione”. Firenze e la nascita dell’opera. Atti del Convegno Internazionale di Studi, Firenze, 5-6 ottobre 2000, a cura di Piero Gargiulo, Firenze 2001 (Quaderni della Rivista Italiana di Musicologia, 36), S. 105-118.


105. Adelskapellen, Azione (Festa) teatrale, Antonio Bertalli, Carlo Cappellini, Paolo Castelli, Antonio Cesti, Francesco Bartolomeo Conti, Giacinto Cornacchioli, Matthäus Cosmerovius, Donato Cupeda, Francesco Degl’Atti, Domenico Del Pane, Carl Ditters von Dittersdorf, Antonio Draghi, Wolfgang Ebner, Carlo Farina, Magnus Feldtlin, Benedetto Ferrari, Giacomo Filippo Ferrari, Baldassare Ferri, Bartolomeo Franzoni, Johann Jacob Froberger in: Österreichisches Musiklexikon 1, Wien 2002.


106. Die Feste theatralischen Charakters während der kaiserlichen Aufenthalte in Prag zwischen 1617 und 1680, in: Gedenkschrift für Walter Pass. Bearb. u. hrsg. v. Martin Czernin, Tutzing 2002, S. 463–472.


107. Die „Estensischen Musikalien“ der Österreichischen Nationalbibliothek, in: Studien zur Musikwissenschaft 49 (Festschrift Leopold M. Kantner zum 70. Geburtstag), hrsg. v. Michael Jahn und Angela Pachovsky, Tutzing 2002, S. 413-423.


108. Erdödy family, in: Oxford Composer Companions: Haydn, ed. by David Wyn Jones, Oxford 2002, S. 85.


109. Gattungsbezeichnungen früher Musikdramen in Österreich, in: Theater am Hof und für das Volk. Beiträge zur vergleichenden Theater- und Kulturgeschichte. Festschrift für Otto G. Schindler zum 60. Geburtstag. Hrsg. v. Brigitte Marschall (Maske und Kothurn 48), Wien 2002, S. 167-177.


110. Maria Margherita Grimani, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Ausg., Personenteil 8, Kassel 2002, Sp. 42f.


111. Booklet zur CD: The Sound of Cultures: Slovakia. Symphonia SY 01191, Lübeck 2002.


112. Booklet zur CD: The Sound of Cultures: Hungary. Symphonia SY 02198, Lübeck 2002.


113. The Beginnings of Sacred Dramatic Musical Works at the Imperial Court of Vienna: Sacred and Moral Opera, Oratorio and Sepolcro, in: L’oratorio musicale italiano e i suoi contesti (secc. XVII-XVIII). Atti del congresso internazionale Perugia, Sagra Musicale Umbra, 18-20 settembre 1997, a cura di Paola Besutti (Quaderni della Rivista italiana di musicologia 35), Firenze 2002, S. 489-511.


114. „La capricciosa corretta“ – die Schule der Eheleute. Mozarts erfolgreicher Rivale und sein Librettist 1795 in London, in: Resonanzen 2003. Krieg und Frieden, Wien 2003, S. 12.f.


115. Battaglien, Suiten und Concerti. Barocke Instrumentalmusik aus Böhmen, Österreich und Deutschland, ebenda S. 179-181.


116. Rapporti tra Commedia dell’Arte e musica alla corte cesarea, in: Commedia dell’Arte e spettacolo in musica tra Sei e Settecento, a cura di Alessandro Lattanzi – Paologiovanni Maione (I Turchini saggi 2), Napoli 2003, S. 133-145.


117. Booklet zur CD: The Sound of Cultures: Northern Germany - Lübeck. Symphonia SY 02203, Lübeck 2003.


118. Nordwärts reisende Gesangsvirtuosen aus Italien und ihr stilistisches „Gepäck“ im Seicento, in: Le musicien et ses voyages. Pratiques, réseaux et représentation, sous la direction de Christian Meyer, Berlin 2003, S. 333-347.


119. Cesti and his Opera Troupe in Innsbruck and Vienna, With New Informations About His Last Year and His Œuvre, in : La figura e l’opera di Antonio Cesti nel Seicento europeo. Convegno internazionale di studio, Arezzo, 26-27 aprile 2002, a cura di Mariateresa Dellaborra (Quaderni della Rivista italiana di musicologia 37), Firenze 2003, S. 15-62.


120. Kaiser Leopold I. im Spiegel seiner Hofoper, in: Der Fürst und sein Volk. Herrscherlob und Herrscherkritik in den habsburgischen Ländern der frühen Neuzeit. Kolloquium an der Universität des Saarlandes (13.-15. Juni 2002), hrsg. v. Pierre Béhar und Herbert Schneider (Annales Universitatis Saraviensis, Philosophische Fakultät 23), St. Ingbert 2004, S. 93-107.


121. Ursus murmurat – Die lateinische Kirchenmusik von Johann Beer, in: Jahrbuch der Österreichischen Goethe-Gesellschaft 104/105 – 2000/2001, hrsg. v. Herbert Zeman, Münster 2004, S. 91-106.


122. Biographisches zu Georg Muffat, in: Österreichische Musikzeitschrift 59, 3-4/2004, S. 19-21.


123. Polonica-Austriaca. Schlaglichter auf polnisch-österreichische Musikbeziehungen vom 17. bis 19. Jahrhundert, in: Muzyka wobec tradycji, hrsg. v. Szymon Paczkowski (Studie et Dissertationes Instituti Musicologiae Universitatis Varsoviensis, Seria B, Tom. XIV), Warszawa 2004, S. 249-258.


124. Antonio Cesti im Licht neuer Quellen. Sein bewegtes Leben zwischen Italien und Österreich, in: Österreichische Musikzeitschrift 59, 7/2004, S. 20-29.


125. Konkurrenz und Generationenkonflikt in Venedig, in: Giulio Cesare in Egitto [von Antonio Sartorio] 2004. Opernbuch mit Libretto, Innsbruck 2004, S. 13-19.


126. Die Symphonien Johann Georg Albrechtsbergers, in: Musikgeschichte als Verstehensgeschichte. Festschrift für Gernot Gruber zum 65. Geburtstag. Hrsg. v. Joachim Brügge u. a., Tutzing 2004, S. 147-161.


127. Julo Ascanio [von Johann Joseph Fux]. Eine Allegorie auf den Spanischen Erbfolgekrieg, in: Tage Alter Musik in Herne // 04. Vivo o deliro. Wahn, Vision und Wirklichkeit in der Musik vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert. Eine Konzertreihe des Westdeutschen Rundfunks Köln, Köln 2004, S. 171-175.


128. Sebastiano Moratelli, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Ausg., Personenteil 12, Kassel 2004, Sp. 456f.


129. Richter, Familie: Ferdinand Tobias, sein Sohn Anton Karl, ebenda 14, Kassel 2005, Sp. 24-26.


130. Neapel. Ein vizeköniglicher Hof, Opernhäuser und vier Konservatorien, in: Resonanzen: Metropolen. Wiener Konzerthaus 2005. Wien 2005, S. 40-42.


131. Rapporti musicali tra i Gonzaga e le corti asburgiche austriache, in: I Gonzaga e l’Impero. Itinerari dello spettacolo. A cura di Umberto Artioli e Cristina Grazioli (Storia dello spettacolo. Fonti 4), Firenze 2005, S. 219-229.


132. Die besondere Rolle des Kontrabasses in ungarischen Adelskapellen der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, in: Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae 46/1-2, Budapest 2005, S. 99-105. Ungarisch:

133. A nagybögö különleges szerepe a magyar nemesi együttesekben a 18. század második felében, in: Magyar Zene 43/1 (2005), S. 29-34.


134. Conti und Pariati: ein Glücksfall für die Operngeschichte, in: Innsbrucker Festwochen 12. Juli – 27. August 2005, Innsbruck 2005, S. 28-33.


135. Europäische Querverbindungen. Französisch-italienische Einflüsse in Wien, Hamburg und Florenz, in: Innsbrucker Festwochen 12. Juli – 27. August 2005, Innsbruck 2005, S. 182-185.


136. Italienische Oper im barocken Österreich, in: Österreichische Oper oder Oper in Österreich? Die Libretto-Problematik. Hrsg. von Pierre Béhar und Herbert Schneider (Musikwissenschaftliche Publikationen 26), Hildesheim 2005, S. 32-40.


137. Die Sinfonie im Wiener Konzertleben zwischen Mozarts und Beethovens Tod, in: Gernot Gruber / Matthias Schmidt (Hg.), Die Sinfonie zur Zeit der Wiener Klassik (Handbuch der musikalischen Gattungen. Hrsg. v. Siegfried Mauser, Band 2 ), Laaber 2006, S. 227-233.


138. The Establishment, Development and Decline of Operatic Institutions in Austria, in: Melania Bucciarelli, Norbert Dubowy, Reinhard Strohm (ed.), Italian Opera in Central Europa 1: Institutions and Ceremonies, Berlin 2006, S. 11-19.


139. Artikel “Domenico Sarti”, “Sepolcro”, “Pietro Nicolo Sorosina”, “Giovanni Battista Speroni”, “Tafelmusik”, “Francesco Torti”, “Giovanni Valentini”, “Pietro Verdina”, “Filippo Vismarri”, “Antonio Maria und Giovanni Buonaventura Viviani” und “Wirtschaft” in: Österreichisches Musiklexikon 5, Wien 2006


140. Eine Krise der Hofkapelle unter den Kaisern Ferdinand II. und III.? , in: Elisabeth Theresia Fritz-Hilscher, Hartmut Krones, Theophil Anonicek (Hg.), Die Wiener Hofmusikkapelle II. Krisenzeiten der Hofmusikkapellen, Wien 2006 [recte Mai 2007], S. 99-111.


141. Artikel „Familie Viviani“, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Ausg., Personenteil 17, Kassel 2007, Sp. 146-148.


142. Die Habsburger und Oberösterreich im Barock. Musicalia, Theatralia und Personalia, in: Streifzüge 1. Beiträge zur oberösterreichischen Musikgeschichte, hrsg. v. Oberösterreichischen Volksliedwerk/Volksliedarchiv durch

Klaus Petermayr und Erich Wolfgang Partsch (Oberösterreichische Schriften zur Volksmusik 5), Linz 2007, S. 73-87.


143. Die Feste zu den drei Hochzeiten Kaiser Leopolds I., in: Knorrs Conjugium Phoebi & Palladis im Kontext alchemistischer Symbolik und barocker Festkultur. Akten der 16. Tagung der Christian Knorr von Rosenroth-Gesellschaft, hrsg. v. Rosmarie Zeller, in: Morgen-Glantz. Zeitschrift der Christian Knorr von Rosenroth-Gesellschaft 17 (2007), S. 165-186.


144. Musik und Theater im Exil: Unterhaltungen des Kaiserhofs auf der Flucht vor Pest und Türken, 1679-1684, in: Italian Opera in Central Europa 1614-1780, Vol. 3: Opera Subjects and European Relationships, ed. by Norbert Dubowy, Corinna Herr and Alina Zórawska-Witkowska, in conjunction with Dorothea Schröder, Berlin 2007, S. 329-332.

    145. Benedict Randhartingers Heine-Vertonungen, in: Heinrich Heine in zeitgenössischen Vertonungen. Wissenschaftliche Tagung 6. bis 7. Oktober 2006, Ruprechtshofen, N. Ö. Hrsg. v. Andrea Harrandt und Erich Wolfgang Partsch (Publikationen des Instituts für österreichische Musikdokumentation 34), Tutzing 2008, S. 47-67.


146. Metrik und Musik in den Jesuitendramen, in: Aurora Musas nutrit. Die Jesuiten und die Kultur Mitteleuropas im 16.-18. Jahrhundert. Acta conventus Bratislavae 26.-29. Septembris 2007, hrsg. v. Ladislav Kacic und Svorad Zavarský, Bratislava 2008, S. 155-163.


147. Antonio Draghi, da Rimini a Vienna, in: Venite Pastores 2008 (VIII edizione), Roma 2008, S. 18-20.


148. Fiat lux – Vivat Fux! Eine Oper zu Johann Joseph Fuxens 350. Geburtstag, in: Resonanzen. Flammen. 16. bis 24. Jänner 2010. Musik zwischen Mittelalter und Barock, Wien 2010, S. 156-161.

149. Vivaldi in the ‘Este’ Music Collection of the Österreichische Nationalbibliothek, Vienna, in: Antonio Vivaldi. Passato e Futuro, a cura di Francesco Fanna e Michael Talbot, Venezia 2010 (online-Publikation: www.cini.it/index.php/it/publication/detail/5/id/1040), S. 179-191.


150. Don Ignazio Balbi, Milanese Dilettante, and his Oratorio della Madonna de Sette Dolori, Dedicated to Emperor Charles VI, in: Barocco Padano 6. Atti del XIV Convegno internazionale sulla musica italiana nei secolo XVII-XVIII, Brescia, 16-18 luglio 2007, a cura di Alberto Colzani – Andrea Luppi – Maurizio Padoan (Contributi musicologici del Centro Ricerche dell’A.M.I.S. – Como 18), Como 2010, S. 333-345.

 

151. Barockoper im Heiligen Römischen Reich, in: L'Europe Baroque. Oper im 17. und 18. Jahrhundert. L'opéra auch XVVIIe et XVIIIe liècles. Hrsg. v. Isolde Schmid-Reiter und Dominique Meyer (Schriften der Europäischen Musiktheater-Akademie 7), Regensburg 2010, S. 103-112.

 

152. Die musikalischen Früchte dynastischer und diplomatischer Beziehungen der Habsburger zu Italien von Kaiser Matthias bis zu Karl VI., in: Le corti come luogo di comunicazione. Gli Asburgo e l'Italia (seocli XVI-XIX) / Höfe als Orte der Kommunikation. Die Habsburger und Italien (16. bis 19. Jahrhundert), hrsg. v. Marco Bellabarba – Jan Paul Niederkorn (Annali dell'Istituto storico italo-germanico in Ternto, Contributi 24 / Jahrbuch des italienisch-deutschen historischen Instituts in Trient, Beiträge 24), Bologna-Berlin 2010, S. 195-214.

153. Theateraufführungen der Jesuiten anlässlich kaiserlicher Besuche in Prag, in: Bohemia Jesuitica 1556-2006 2, ed. Petronilla Cemus, Praha 2010, S. 963-969.

154. Barock (circa 1618 bis 1740), in: Elisabeth Th. Fritz-Hilscher, Helmut Kretschmer (Hg.), Wien Musikgeschichte. Von der Prähistorie bis zur Gegenwart (Geschichte der Stadt Wien Bd. 7), Wien-Berlin 2011, S. 143-212.

155. Sepolcro – ein Spezifikum der kaiserlichen Hofkapelle, in: Hartmut Krones, Theophil Antonicek, Elisabeth Theresia Fritz-Hilscher (Hg.), Die Wiener HofmusikkapelleIII. Gibt es einen Stil der Hofkapelle?, Wien etc. 2011, S. 163-173.

156. Ein Mörder im Affekt und affektreicher Komponist, in: Booklet zur CD D. Gio. Antonio Pandolfi Mealli, Sonate à violino solo. Opera quarta, Arcana 2011.

 

157.Out of the Dark! Das Comeback des Antonio Maria Bononcini, in: Resonanzen. In Wien. 14. Bis 22. Jänner 2012. Wiens Festival der Alten Musik, Wien 2012, S. 137-141.


158.Habsburgs Krönungsopern, in: Programmbuch der Wiener Staatsoper zu Wolfgang Amadeus Mozart, La Clemenza di Tito, Spielzeit 2011/2012, Wien 2012, S. 85-91.

159.Prothimia suavissima – aenigma difficilissima?, in: Zur Geschichte und Aufführungspraxis der Musik des 16.-18. Jahrhunderts in Mittel- und Osteuropa. Hrsg. v. Gerold W. Gruber, Bratislava 2013, S. 168-178.

160.Miserere mei Deus. Eine große Kompositon des Kaiser, aber welches?, in: Sakralmusik im Habsburgerreich 1570-1770, hrsg. v. Tassilo Erhardt, Wien 2013, S. 129-146.

161. Kirchers Kompositionsschüler an den Habsburgerhöfen: Organisten und Kaiser, in: Melanie Wald-Fuhrmann (Hg.),Steinbruch oder Wissensgebäude? Zur Rezeption von Athanasius Kirchers Musurgia universalis in Musiktheorie und Kompositionspraxis (Bibliotheca Helvetica Romana XXXIV), Basel 2013, S. 131-141.

162. Oratorios at the Court of Emperor Charles VI by Composers Active in Milan, in: La musica sacra nella Milano del Settecento. Atti del convegno internazionale Milano, 17-18 maggio 2011, a cura di Cesare Fertonani, Raffale Mellace, Claudio Toscani, Milano 2014, S. 25-34.

 

163. Musical and Biographical Information in Some Letters from and to the Composer and Publisher Ignaz Pleyel, in: Piano Culture in 19th-Century Paris, ed. by Massimiliano Sala, Turnhout 2015 (Speculum Musicae 26), S. 75-86.


164. Beobachtungen zur stilistischen Vielfalt in den Kirchensonaten von Fux, in: Johann Joseph Fux – der Komponist. Referate des internationalen wissenschaftlichen Symposiums Graz 2010. Hrsg. von Klaus Aringer unter Mitarbeit von Ulrike Aringer-Grau, Graz 2015, S. 181-185.


165. Die Oratorien, in: Rudolf Flotzinger (Hg.), Johann Joseph Fux. Leben – musikalische Wirkung – Dokumentation, Graz 2015, S. 243-284.

 

166. Das frühe instrumentale Rezitativ in Mitteleuropa an der Schnittstelle zwischen Vokal- und Instrumentalmusik, in: in: Ladislav Kačic (Hrsg.), Musikalische und lierarische Kontexte des Barocks in Mitteleuropa / der Slowakei. Konferenzbericht (Bratislava, 22.-24.10.2014), Bratislava 2015, S. 67-76.


167. Oratorien, Sepolcri und Ordenstheater in Österreich, in: Andrea Sommer-Mathis, Daniela Franke und Rudi Risatti (Hg.), Spettacolo barocco! Triumph des Theaters, Wien-Petersberg 2016, S. 135-141.


168. Musical Relations Between Rome and Vienna Around 1700, in: Berhold Over (Hg.), La Fortuna die Roma. Italienische Kantaten und römische Aristokratie um 1700 / Cantate italiane e aristocrazia romana intorno il 1700 (MARS 3),Kassel 2016, S. 81-90.

 

171. Kaiser Leopold I./Emperor Leopold I, in: CD-Booklet zu Paradisi gloria. Sacred music by Emperor Leopold I., S. 8-12, 16-20. audite 97.540 (P 2016).

 

172. Extreme Erscheinungen von Kurzostinati, in: Kürzen. Gedenkschrift für Manfred Angerer. Hg. v. Wolfgang Fuhrmann, Ioana Geanta, Markus Grassl, Dominik

Sedivý, Wien 2016, S. 165-171.

 

173. Cesti, Antonio, in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, Kassel, Stuttgart, New York: 2016ff., veröffentlicht 2016-07-15,

www.mgg-online.com/article

 

174. Zu Caldaras angeblicher Stil-Dichotomie zwischen Rom und Wien und zu Echtheitsfragen, in: Milada Jonašová, Tomislav Volek (Hg.), Antonio Caldara nel suo Tempo (L’opera italiana nei territori Boemi durante il Settecento 2), Praha - Český Krumlov 2017, S. 23-39.

 

 
175. Salomo-Oratorien am Wiener Hof, in: Die Bibel in der Kunst (BiKu) / Bible in the Arts (BiA), 1. Jahrgang 2017, www.bibelwissenschaft.de/fileadmin/user_upload/Bibelkunst/BiKu_2017_05_Seifert_Salomo_Oratorien.pdf

 

Im Druck, unter anderem


Valentini in Wien 1619-1648 (Giovanni Valentini, Kapellmeister am Kaiserhof. Interdisziplinäres Symposion des Internationalen Wissenschaftsforums Heidelberg 1998)

 

Mitherausgeber


Festschrift Othmar Wessely zum 60. Geburtstag, Tutzing 1982


Italian Opera in Central Europe 1614-1780, Vol. 2: Italianità: Image and Practice, Berlin 2008



3. Berichte, unter anderem


Georg-Philipp-Telemann-Ehrung in Magdeburg, in: Österreichischer Musikrat (Bulletin 1981) S. 16 f.


Fux-Symposion in Graz, in: Österreichische Musikzeitschrift 41 (1986) S. 50f. und in: Die Musikforschung 1986.



4. Rezensionen, unter anderem


Géza Staud, Adelstheater in Ungarn (18. und 19. Jahrhundert), Wien 1977, in: Musicologica Austriaca 3 (München-Salzburg 1982) S. 106-108.


Joachim Kaiser: Mein Name ist Sarastro. Die Gestalten in Mozarts Meisteropern von Alfonso bis Zerlina. München 1984, in: Die Musikerziehung 38 (1984/85) S. 225f.


Mozart-Jahrbuch 1986. Kassel 1987, ebenda 41 (1987/88) S. 239.


Arcangelo Corelli: Historisch-kritische Gesamtausgabe der musikalischen Werke. Band I: Sonate da chiesa, Opus I und Opus III, in: Die Musikforschung 43 (1990) S. 188f.


Rudolf Flotzinger: Geschichte der Musik in Österreich, in: Die Musikforschung 44 (1991) S. 170f.


Jacopo Peri: Le varie musiche and other songs. Edited by Tim Carter, in: Die Musikforschung 45 (1992) S. 104f.


Warren Kirkendale: The Court Musicians in Florence, in: Musicologica Austriaca 13 (1995) S. 139f.


Warren Kirkendale: Emilio De’ Cavalieri, “Gentihuomo Romano”, in: Musicologica Austriaca 20 (2001) S. 227-229.

Herbert Schneider/Reinhard Wiesend (Hrsg.), Die Oper im 18. Jahrhundert (Handbuch der musikalischen Gatungen 12), Laaber 2001, in: Österreichische Musikzeitschrift 2003/7, S. 80-82.

Axel Teich Geertinger, Die italienische Opernsinfonia 1680-1710, Marpurg 2009, in: Danish Yearbook of Musicology 38, 2010/11 (2011), S. 102-103.

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