Vorträge (Auswahl)

„Codex and Genre-Cross-Links. Towards a Complete Source Edition of the Oldest Part of Paris 1139“ (Panel mit Kelly Landerkin, David Catalunya und Hanna Zühlke): Influence of the Arts in the Middle Ages. Reflexions on the Aquitanian Ms. Paris, BnF, latin 1139, Paris, März 2019

„Diagrams and Notation. Visualizing Musical Issues in the Time of the ,Critical Nexus‘“: Eine Diagrammatologie für Musiktheorie zwischen Mittelalter und früher Neuzeit. Workshop des SFB 933. Materialität der Textkulturen, Heidelberg, Dezember 2018.

„Towards a Historiography of New Song“: Colloquium in Medieval Music Research (Susan Rankin) im Rahmen eines einwöchigen DAAD-finanzierten Forschungsaufenthalts an der Universität Cambridge auf Einladung von Susan Rankin, Cambridge, Februar 2018.

„Tradition and Innovation in 12th Century Latin Liturgical Song: The Case of the Iambic Dimeter: Medialatinitas. International Medieval Latin Congress 2017, Wien, September 2017.

„Settings of the trochaic septenarius in 12th century benedicamus, conductus and versus“: IMS Study Group Cantus planus, Dublin, August 2016.

„Reconsidering the New song – Traditional verse-forms and the historiographic concept of textual and musical ‘individuality’ in 12th century latin liturgical songs“: Medieval Latin Song from c. 800 to c. 1200’, Cambridge, Juli 2016.

„Musik und Vers in Schönbergs George-Liedern“: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Halle a.d. Saale, Oktober 2015.

„In hoc anni circulo – Konsequenzen von Zweisprachigkeit für die melodische Gestaltung“: Überlagerungen. Sedimente, Konflikte und Hybride zwischen frühen volkssprachlichen und lateinischen Literaturen, Meisterklasse an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, Oktober 2014.

„Zur Überlieferungsgeschichte der Nova Cantica in Quellen des 12. und 13. Jahrhunderts und ihren Konsequenzen für die Edition“: Überlieferungsgeschichte transdisziplinär. Neue Aspekte eines methodischen Paradigmas, Würzburg, Mai 2014.

„Music and verse in atonal song“: Faculty of Music and Dance, University of Oregon, Eugene, Mai 2014.

„Music in the Codex Calixtinus of Santiago de Compostela“: Seminar Music and Literature in Medieval Iberia, University of Oregon, Eugene, Mai 2014.

„Linie, Schrift, Sonorität: Ein Werkstattgespräch zur Bewertung von Konsonanz und Dissonanz bei der Edition der sukzessiv notierten Mehrstimmigkeit der Handschrift P-Bn f.lat. 1139“ (mit Kelly Landerkin und Agnieszka Budzinska-Bennett): Dissonanz. Kontrapunkt-Werkstatt an der Schola Cantorum Basiliensis, Basel, Mai 2013.

„Die Gesänge des Codex Calixtinus in der Handschrift Ripoll 99“: Jakobus in Lied und Erzählungen. Jahrestagung der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft, Heiligenstadt, Oktober 2012.

„Denkbilder. Diagramme in der Musiktheorie des Mittelalters“: Institutskolloquium zu aktuellen Forschungsfragen, Würzburg, Mai 2012

„Yves Klein und Bernd Alois Zimmermanns Photoptosis“ (mit Oliver Wiener): Intermedialität von Musik und Bild. Tagung des Instituts für Kunstgeschichte und des Instituts für Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) in Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, April 2012.

„Gothic und Hip“: Verhandlungen mit der (Musik-)Geschichte, Jahrestagung der Schola Cantorum Basiliensis, Basel, November 2008.

„An anonymous Liber artis musicae and the Hollandrinus-Tradition“: Traditio Iohannis Hollan-drini, Nieborów, Mai 2005.