Publikationen von Dr. John D. Wilson

Selbständige Veröffentlichungen

  • The Sacred Music Library of Elector Maximilian Franz: Reconstruction and Catalogue, Bonn 2023 (Musik am Bonner kurfürstlichen Hof 4) [gemeinsam mit Elisabeth Reisinger, unter Mitarbeit von Birgit Lodes und Anna Sanda], i.V.
  • The Operatic Library of Elector Maximilian Franz: Reconstruction, Catalogue, Contexts, Bonn 2018 (Schriften zur Beethoven-Forschung 30, Musik am Bonner kurfürstlichen Hof 2) [gemeinsam mit Elisabeth Reisinger und Juliane Riepe, unter Mitarbeit von Birgit Lodes].
  • Das Bonner Opernleben zur Zeit des jungen Beethoven / Operatic Life in Bonn during Beethoven’s Youth, Bonn 2015 (Begleitpublikationen zu Ausstellungen 24).
  • Topos and Tonality in the Age of Beethoven: a semiotic valuation of the relationship between topoi and key characteristics in the late 18th century, and their implications for Beethoven analysis. Dissertation Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, 2012.

Herausgeberschaft, redaktionelle Tätigkeit

  • Beethoven in Context, Cambridge 2023 [gemeinsam mit Glenn Stanley, i .V.].  
  • Beethoven und andere Hofmusiker seiner Generation. Bericht über den internationalen musikwissenschaftichen Kongress Bonn, 3. bis 6. Dezember 2015, Bonn 2018 (Schriften zur Beethoven-Forschung 29, Musik am Bonner kurfürstlichen Hof 1) [gemeinsam mit Elisabeth Reisinger und Birgit Lodes].

Aufsätze und Buchbeiträge

  • “Genomic analyses of hair from Ludwig van Beethoven”, in: Current Biology 33 (2023), S. 1– 17 [Gemeinsam mit Tristan Begg et al.].
  • “Toward a Chronology of Reicha’s Bonn Compositions”, in: Hervé Audéon / Herbert Schneider / Lenka Stransky / Jana Franková (Hg.), Antoine Reicha. Actes des rencontres organisées à l’occasion du 250e anniversaire de sa naissance (Musikwissenschaftliche Publikationen 52), Olms 2023, S. 49–78.
  • “Music Papers in Electoral Bonn: some new findings from the Bonn manuscripts in Modena, and their implications for the dating of Beethoven’s early compositions”, in: Bonner Beethoven-Studien 13 (2022), S. 331–396.
  • „Zwischen Wien, Bonn und Modena: Erzherzog Maximilian Franz und die kurkölnischen Musiksammlungen‟, in: Studien zur Musikwissenschaft 61 (2022), S. 41–72 [gemeinsam mit Elisabeth Reisinger und Birgit Lodes].
  • “From the Chapel to the Theater to the Akademiensaal: Beethoven’s Musical Apprenticeship at the Bonn Electoral Court, 1784–1792”, in: David Wyn Jones and Keith Chapin (Hg.) Beethoven Studies 4, Cambridge 2020, S. 1–23.
  • „Das Instrumentalmusik-Repertoire der kurfürstlichen Hofmusik zur Zeit des jungen Beethovens‟, in: Norbert Schloßmacher (Hg.), Beethoven. Die Bonner Jahre (=Bonner Geschichtsblätter 69/70), Köln, 2020, S. 263–276.
  • „Beethoven als Mitglied einer Hofmusikerfamilie‟, in: Agnieszka Lulińska / Julia Ronge (Hg.), Beethoven. Welt.Bürger.Musik, Köln 2019, S. 44–50.
  • „Der Wiener Kongress 1814/15. Beethoven wird Ehrenbürger und Weltstar‟, in: Thomas Leibnitz (Hg.), Beethoven. Menschenwelt und Götterfunken, Wien 2019, S. 147–156.
  • “Mahler as Operatic Director: an exploration of some little-known Viennese sources”, in: Magdalena Chrenkoff (Hg.), Beethoven 7 Studien und Interpretationen, Krakow 2018, S. 153–168. 
  • “Fashioning the New out of the Old, Two Competing Visions: Beethoven and Anton Reicha in 1802–1803”, in: Magdalena Chrenkoff (Hg.), Beethoven 7 Studien und Interpretationen, Krakow 2018, S. 289–300. 
  • “A School of Whiz Kids Grows Up: Andreas and Bernhard Romberg, Antonín Rejcha, Beethoven, and Lessons Learned in Bonn”, in: Elisabeth Reisinger / Birgit Lodes / John D. Wilson (Hg.), Beethoven und andere Hofmusiker seiner Generation. Bericht über den internationalen musikwissenschaftichen Kongress Bonn, 3. bis 6. Dezember 2015 Bonn 2018 (Schriften zur Beethoven-Forschung 29, Musik am Bonner kurfürstlichen Hof 1), S. 237–252. 
  • “Beethoven’s Popular Style: Der glorreiche Augenblick and the Art of Writing for the Galleries”, in: Bernhard R. Appel / Joanna Cobb Biermann / William Kinderman / Julia Ronge (Hg.) Beethoven und der Wiener Kongress 1814/15. Bericht über die vierte New Beethoven Research Conference Bonn, 10. bis 12. September 2014, Bonn 2016 (Schriften zur Beethoven-Forschung 26), S. 219–288. 
  • “‘Wer ist ein freier Mann?’ C Major as the Sublime Tabula Rasa, and its Shifting Meaning for Beethoven”, in: Mieczysław Tomaszewski / Magdalena Chrenkoff (Hg.), Beethoven 6 Studien und Interpretationen, Krakow 2015, S. 61–74. 
  • “Beethoven, D minor, and Ombra: From Operatic Tradition to Instrumental Topos”, in: Mieczysław Tomaszewski/ Magdalena Chrenkoff (Hg.), Beethoven 6 Studien und Interpretationen, Krakow 2015, S. 191–203.
  • “Lieder und Gesänge nach 1810”, in Birgit Lodes / Armin Raab (Hg.), Beethovens Vokalmusik und Bühnenwerke, Laaber 2014 (Beethoven-Handbuch 4), S. 365–385. 
  • “Of Hunting, Horns, and Heroes: A Brief History of Eb Major Before the Eroica, in: Journal of Musicological Research 32/2–3 (Sommer 2013), S. 163–182.

Referierte Online-Publikationen

  • “Beethoven, Ludwig van”, in: Grove Music Online [gemeinsam mit Erica Buurman und Scott Burnham, i.V.].
  • “Ludwig van Beethoven”, in: Oxford Bibliographies (2020)

Rezensionen

  • Antoine Reicha rédecouvert, Hg. Jana Franková und François-Pierre Goy, in: Notes 79/1 (Juni 2023), S. 597–598.
  • Antoine Reicha and the Making of the Nineteenth-Century Composer, Hg. Fabio Morabito und Louise Bernard de Raymond, in: Ad Parnassum: A Journal of Eighteenth- and Nineteenth-Century Instrumental Music 19/37 (Oktober 2021), S. 79–87.
  • “Opera Review: Historic Fidelio at the Theater an der Wien (Nikolaus Harnoncourt and the Concentus Musicus Wien, March 17–28, 2013)”, in: The Beethoven Journal 28/1 (Sommer 2013), S. 34–35.

Übersetzungen

  • Julia Ronge, “Beethoven's Studies with Joseph Haydn (With a Postscript on the Length of Beethoven's Bonn Employment)”, in: The Beethoven Journal 28:/1 (Sommer 2013), S. 4–25.