Ausbildung

Seit Mai 2023: Doktoratsstudium Musikwissenschaft (Universität Wien), Titel des Dissertationsprojektes: Die Rezeption von Alban Berg in Italien (1934–1950). Betreuer: Univ.-Prof. Dr. Michele Calella, Zweitbetreuer: Ass.-Prof. Marc Brooks. 

09.2020 – 02.2023: Masterstudium der Musikwissenschaft, Universität Pavia, Titel der Masterarbeit: Alfredo Sangiorgi: l’evoluzione del pensiero compositivo tra neoclassicismo e dodecafonia. Betreuer Francesco Fontanelli, Zweitbetreuerin Ingrid Pustijanac, 110/110 cum laude. 

09.2017 – 07.2020: Diploma accademico di I livello in pianoforte (Bachelorstudium in Klavier), Potenza, Conservatorio di Musica „G. da Venosa“, Titel der Bachelorarbeit: Uno sguardo sull'ultimo Schubert: la Sonata in La minore D 784 e i Drei Klavierstücke D 946. Betreuer Vincenzo Maltempo, Zweitbetreuer Giovanni Polin, 110/110 cum laude.

Beruflicher Werdegang

Seit Januar 2024: Universitätsassistent (Praedoc) für Historische Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien.

2020 – 2021: Zusammenarbeit mit der Universität von Pavia. Information und Orientierung für Studierende. 

Stipendien und Seminare

09.2024-10.2024: Forschungsstipendium für Doktoranden am Deutschen Historischen Institut in Rom, Thema der wissenschaftlichen Arbeit: „Die Rezeption von Alban Berg in Italien (1934–1950)“.

07.2024: Stipendiat für den Workshop „Dimensions of Current Compositional Practice: Composers in Dialog with Musicologists“, Istituto per la Musica, Fondazione Giorgio Cini, Venedig, musikwissenschaftliche Sitzungen gehalten von Mark Delaere, Ulrich Mosch und Gianmario Borio.

04.2022 – 09.2022: Erasmus-Stipendium, Mainz, Johannes Gutenberg-Universität.  

12.2021: Stipendiat für den Workshop „Le Sonate di Beethoven op. 31: genesi, analisi ed esecuzione“, Istituto per la Musica, Fondazione Giorgio Cini, Venedig, musikwissenschaftliche Sitzungen gehalten von Hans-Joachim Hinrichsen, Giorgio Sanguinetti, Martina Sichardt, Janet Schmalfeldt und Gianmario Borio.